Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 9.1864

gestattet. Doch werden Kinder unter zehn Jahren gar nicht,
Unerwachsene aber nur in Begleitung älterer Personen zugelassen.
3) Mittwochs, Donnerstags und Freitags ist der Besuch
der genannten Sammlungen ausschließlich denjenigen Einheimi-
schen und Fremden Vorbehalten, welche dieselben zu Studien ir-
gend einer Art benutzen wollen, und zu diesem Zweck der Zutritt
dazu während der unter I. angegebenen Stunden gegen Vor-
zeigung der Kopir-Karten oder vorgängige Eintragung in das
am Eingänge ausgelegte Buch gestattet. Der Eingang findet
an diesen Tagen durch die Thür des neuen Museums
unter dem Uebergangsban statt. 4) Die Sammlung der
Handzeichnungen, Miniaturen und Kunstdrucke im
neuen Museen-Gebäude ist sür den Besuch des Publikums
nur am Sonntage von l2 bis 2 Uhr geöffnet. An den übrigen
Tagen, also am Montag, Mittwoch, Donnerstag, Frei-
tag und Sonnabend, ist der Besuch dieser Abtheilung, aus-
schließlich denjenigen Einheimischen und Fremden Vorbehalten,
welche- dieselbe zu Studien benutzen wollen. 5) Am Dienstag
jeder Woche, so wie an den kirchlichen Feiertagen,
nämlich an den beiden Festtagen des Oster-, Pfingst- und Weih-
nachtsfestes, am Neujahrstage, Charfreitage, Bußtage und Him-
melfahrtstage sind die königlichen Museen geschlossen. 6) Den

Gallerie - Dienern, Portiers rc. ist untersagt, bei der Ausübung
ihrer Dienstpflicht irgend ein Geschenk anzunehmen.

Berlin, den 1. Oktober 1863.

Der General-Director der königl. Museen, v. Ol fers.

Konkurrenz für den Wau des Wuseums in Amsterdam.

Die Kommission für die Errichtung des „Museums König
Wilhelm I.fi hat der Unterzeichneten Redaction den Wunsch aus-
gedrückt, daß dieselbe die deutschen Konkurrenten anffor-
dern möchte, der Kommission baldigst die respektiven Adressen
mitzntheilen, unter denen die ausgestellten Pläne den betreffen-
den Verfassern zürückgesandt werden können. Zugleich wird uns
das Resultat der Konkurrenz dahin mitgetheilt, daß der Preis
von 1500 Fl. den Herren Lange, Vater und Sohn, die Prä-
mie von 300 Fl. aber dem Herrn Creypers aus Roermund
zugefallen ist. „Löblich erwähnt" sind die Pläne „Goncordia
res parvae crescunt“, „Travailler c’est vivre“, „Reinbrandt“,
„Streben ist Leben“ und „Oranje-boven.“

Auch wünscht die Kommission, daß wir die andern deutschen
Journale und Zeitungen um Aufnahme dieser Notiz ersuchen
möchten, was wir hiermit thun. Die Redakt. d. Dioskuren.

Ausstellungskalender.

Teutscher Ausstellungskalender.

L Süddeutscher Kyktus. Eröffnung im November v. I. zu
Regensburg. Es folgen Bamberg, Würzbnrg, Wies-
baden. Schluß im August d. I.

2. Westdeutscher Kyktus. Eröffnung in Hannover (16. Febr.)
Es folgen Magdeburg (20. März.), Braunschweig (10. Mai),
Dessau (20. Juni), Merseburg (15. Juli), Kassel (I. Sept.)

3. Norddeutscher Kyktus- Eröffnung in Bremen am 1. März.
Es folgen Hamburg, Lübeck, Rostock, Greifswald und
Stralsund. Schluß am l5. November.

4. Rheinischer Kyktus. Eröffnung der Ausstellungen inFrei-
burg am 15. April. Es folgen Straßbnrg (12. Mai), Karls-
ruhe (U. Juni), Mainz (10. Juli), Darmstadt (2. Aug.),
Mannheim (31. August), Stuttgart (26. Septbr.) Schluß
am 25. Oktober.

5. thüringischer Kyktus. Eröffnung am 15. Apr. in Erfurt.
Es folgen die Städte Zeitz, Jena, Gera, Greitz, Plauen,
Hof, Sondershausen, Nordhausen und Weimar. Schluß

im November.

6. Hitjit-Wemeter Kunstvercin. Eröffnung der Ausstellung
im April. (Siehe die Anzeige in Nro. 8 und 9 d. Jahrgangs.)

7. Wiener Akademie. Eröffnung der Ausstellung am
15. April. (Das Programm siehe unter den Bekanntmachungen
in Nr. 32 d. vor. Jahrgs.)

8. Kesterreichischer Kunstverein in Wien-

Unvorhergesehener Umstände wegen wird die
nächste Ausstellung (statt am 15. d. M.) erst
am 1. künft. M. eröffnet. Aufnahmsfrist bis zum 25. d. M.

9. Arager Kuustverein Eröffnung am 3. April. Schluß
am 22. Mai.

10. Schweizer Kyktus. Eröffnung in Genf am 15. April. Es
folgen Solothurn (25. Mai), Bern (20. Juni), Aarau (25.
Juli), Luzern (20. August). Schluß am 10. September. (Siehe
das Programm in Nr. 4.)

11. Akademie zu Wertin. Eröffnung am 4. September.
(Programm s. in dieser Nummer.)

Akademie der schönen Künste

[205] zu Rotterdam.

Kunst-Ausstellung von 1864.

Mit Beziehung auf unser Programm (siehe Nro. 1 der »Dioskuren«)
und unsere Ankündigung in Nro. 11 gehen wir uns die Ehre, die Herren
Künstler daran zu erinnern, dass:

Alle für die am 8. Mai d. J. zu eröffnende Kunstausstellung be-
stimmten Kunstwerke (Gemälde und Zeichnungen in passenden Rahmen)
vom 15. bis 30. April d. J. an die »Commission directrice de VEx-
position des Beaux-Arts, dans la grande solle de la Societe Har-
monie d Rotterdam« adressirt, franco eingesandt werden müssen, be-
gleitet von einem Schreiben, worin der Name und Wohnort des
Künstlers, sowie der für den Katalog bestimmte Titel (resp. Erklä-
rung) des Werkes genau anzugeben sind; auch der Preis, falls sich
die Künstler in Betreff des Verkaufs der Kommission bedienen wol-
len. welche zur Deckung der Kosten 5°/o in Abrechnung bringt.

Rotterdam, im April 1864.

pie pircdion der Akademie der schönen Künste zu Aotierdam.

C. G. Schutze van Houten. J. W. Sluiter.

Präsident. Mitglied und Secretair.

Mörecht Mirer-W erein.

Diejenigen Herrn Künstler, welche die
Lieferung des Gedächtnißblattes pro 1864
zu übernehmen bereit sind, werden hiermit
ersucht, ihre Propositionen, sowie Probe-
blätter oder Zeichnungen binnen 6 Wochen
an das unterfertigte Direktorium einzu-
senden.

Nürnberg, den 5. April 1864.
r9(- 71 Das Direktorium

des Albrecht viircr- Vereins.

W. A. Lantz & Co.

Depositeurs des couleurs de Mss. Chena
ä Paris et Windsor & Newton äLondres

— 22. Leipziger-Straße 22. —

empfehlen ihr aufs Beste assortirtes Lager
von Maler- und Zeichnen-Utensilien, Bu-
reau- und Luxus-Gegenständen, sowie
aller auf die Kunst bezüglichen Artikel.

[105] Commission & Exportation.

Kommissions-Verlag der Nicolai'schen Verlags-Buchhandlung (G. Parthey) in Berlin. — Druck von G. Bernstein in Berlin.