Deutsches Kunstblatt: Literaturblatt des Deutschen Kunstblattes — 3.1856

Malavtta und Agnimitra. Ein Drama von Kalidafa. 37. !

Der Tartüfs. Lustspiel von Moliöre. Im Bersmaast des Originals mit Ein-
leitung und Commeutar von Adolph Laun. 42.

Die neue Welt. Trauerspiel in 5 Aufzügen, mit einem Vorspiele: Goethe's An-
kunft in Walhalla. Von Arnold Rüge. 49.

Drei Dramen von Elise Schmidt. Der Genius und die Gesellschaft — Mac-
chiavelli — Peter der Grosze und sein Sohn. 53.

Demetrius. Historische Tragödie in 5 Auszügen von Friedr. Bodenstedt. 57.

Theatralisches. In 4 Abschnitten von Arthur Woltersdorf. 62.

Atalanta Baglioni. Trauerspiel in 5 Acten von Peter Lohmann. 63.

Gyges und sein Ring. Eine Tragödie in 5 Acten von Friedrich Hebbel. 65.

Shakespeare ans der modernen englischen Bühne. Fünfter Brief. (Antonius und
Cleopatra.) 79.

Graf Essex. Trauerspiel in 5 Acten von Heinrich Laube. 65.

Agnes Bernaner. Ein deutsches Trauerspiel in 5 Aufzügen von Friedrich Heb-
bel. 93. |

Brief an die Redaction über Agnes Bernaner. 106.

Karl von Burgund. Historische Tragödie von Melchior Mayer. 95..

Die Entziehung der Vor- und Zwischenmusik im Berliner Sckauspielhause von
F. W. Gubitz. 63.

IV. Sammelwerke und Zeitschriften.

Brockhaus' Lesebibliothek für Eisenbahnen und Dampfschiffe. 3. 78.

Der Lesegarten. Eine deutsche Bibliothek für Kunst, Wissenschaft :c. 21.

Zeitschrift für deutsche Kulturgeschichte: Bilder und Züge aus dem Leben des
deutschen Volks. Herausgeg. von Dr. Ioh. Müller u. Joh. Falke. 84.;

Weftermann's illustrirte deutsche Monatshefte für das gesammte geist. Leben der!
Gegenwart. 96.

Monatsschrift für Theater und Musik. Redigirt vom Vers, der Recensiouen. 62.

V. «eisen.

Figuren. Geschichte. Leben und Scenerie aus Italien. Von Ferd. Gregoro-
vius. 74.

VI. Verschiedenes.

Eine Warnung. Gustav Freytag. 32.

Säkularfeier des Todestages Georg Friedrich Haendels. 64.

Zur Frage vom geistigen Eigenthnm. 90.

V»» Zeitung.

Tragödien von Adolph Glaser. — August Follen j. 6.

Wirksamkeit der Badischen Hofbühue zu Karlsruhe im verflossenen Jahre von
Ed. Devrient. 12.

Ausführung von Otto Roqnette's Trauerspiel Artevelde. 32.
Bekanntmachung des K. Maximilians-Ordens. 35. 46.

Schillerstiftung. 36.

3. Auflage des Staatslexilons von Rotteck und Welker. 36.

Aufführung der „Brüder" von Julius Hammer in Dresden. 36.
Aufführung der „Klytemnästra" von E. Tempeltei in Hannover. 36.

Zwei Publikationen des literarischen Vereins zu Stuttgart. 44.

Franz Grillparzer in Ruhestand versetzt. 52.

Preisaussetzuug vom Vorstand der deutschen Tonhalle in Mannheim für die Ori-
ginal-Musik eines vollständigen Orchesters zur „Jungfrau von Orleans." 52.
Verbot von FrcytagS „Journalisten" in Leipzig. 64.

Eine neue Tragödie von Oskar v. Redwitz. 91.

AlterverforgungSanstalt für Bühnen Mitglied er 91.

Die Herstellung des Shakespear-Hanses in Stratfort am Avon. 91.

Erlast des Ministeriums gegen frivole Theaterstücke. 91.

»