Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 40.1917

DOI article:
Stiller, Richard: Gedächnis-Ausstellung für Gotthardt Kuehl
DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.8539#0358

DWork-Logo
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
Gedächtnis-Ausstellung für Gotthardt Kuehl.

Salzburg, Dresden und Überlingen, mit diesen
Städten ist die reichste und reifste Ausbeute
seiner Kunst verknüpft.

Seine besondere Bedeutung behält Kuehl als
der Maler des modernen Dresden, Hatte Cana-
letto mit sachlicher Treue die kursächsische
Hauptstadt des 18. Jahrhunderts geschildert,
so gibt Kuehl farbenvolle Gesamteindrücke der
sächsischen Königsstadt an der Wende des 19.
Jahrhunderts. Wie in Canalettos Bildern, so
besitzen nun auch in Kuehls Gemälden das
Dresdener Stadtmuseum und die Dresdener
Gemäldegalerie ausgewählte Reihen künstleri-
scher Denkmale der Geschichte der Stadt Dres-
den. Kuehls Name ist damit auch für immer der
Stadtgeschichte verbunden. . . richard stiller.

GOTTHARDT
KUEHL t
»ABBRUCH«
1904.

der Frauenkirche, und immer aufs neue zog ihn
das wechselvolle Bild der unvergeßlichen alten
Augustusbrücke an, mit ihrem regen Verkehr.
In den wechselvollen Stimmungen aller Jahres-
zeiten und Witterungen hat er sie in ungezähl-
ten Gemälden, schwarzen und farbigen Zeich-
nungen voll Leben und künstlerischer Launen
der Nachwelt überliefert. Er fand manches reiz-
volle Bild von belebten Plätzen und roten
Dächergeschieben und das Tönegewirr beim
Abbruch an der Kreuzkirche (1901) bot ihm
Anlaß zu einem seiner reifsten Gemälde.

Währenddessen hatte Kuehl auch in der alten
Stadt Überlingen eine neue Auffrischung ge-
funden, die allen seinen Arbeiten im Jahrzehnt
nach 1900 sehr zu gute kam. München und
 
Annotationen