izL Vierzehntes Harrprstäck
Das vierzehnte Hauptstück
handelt
Von der Ausarbeitung der Rede.
§. zos.
Die wahre Beredsamkeit frägt nicht nur wovon,
sondern auch wie soll man reden 2
die wahre Beredsamkeit den Stof zu ihren
KÄ Reden erfunden, und denselben gehörig ein-
gerichtet: F. 296-zO i. so bemühet sie sich auch den-
selben hinlänglich auszuarbeiten. §. 59- Die Aus-
arbeitung einer Rede macht also die zweite Frage
aus, die von der wahren Beredsamkeit muß beant-
wortet werden. F. 61. Wie soll man redey? Dis
wird die Aufgabe in diesem und den drei folgenden
Hauptstücken seyn. Wir haben das jederzeit als
den grosssten Feler der gemeinen Schuloratorie an-
gesehen , daß sie hauptsächlich nur lehret, wie man
von einer Sache reden müsse, ohne sich um die
Sache selbst zu bekümmern. F. 49- Daher ent-
stehen denn auch so viele aus lauter Collectaneis zu-
sammengestoppelte Reden, darin alles wie Kraut
und Rüben unter einander gemischt ist. Dis ist
die wahre Ursach, warum die Oratorie jungen Leuten
so schwer fält. Sie sollen reden, und wissen nicht
was, oder wovon. Diese Frage ist in den vor-
hergehenden Hauptstücken satsam beantwortet
worden. Wir gehen also nun zur Beantwortung
derzweitm über.
Das vierzehnte Hauptstück
handelt
Von der Ausarbeitung der Rede.
§. zos.
Die wahre Beredsamkeit frägt nicht nur wovon,
sondern auch wie soll man reden 2
die wahre Beredsamkeit den Stof zu ihren
KÄ Reden erfunden, und denselben gehörig ein-
gerichtet: F. 296-zO i. so bemühet sie sich auch den-
selben hinlänglich auszuarbeiten. §. 59- Die Aus-
arbeitung einer Rede macht also die zweite Frage
aus, die von der wahren Beredsamkeit muß beant-
wortet werden. F. 61. Wie soll man redey? Dis
wird die Aufgabe in diesem und den drei folgenden
Hauptstücken seyn. Wir haben das jederzeit als
den grosssten Feler der gemeinen Schuloratorie an-
gesehen , daß sie hauptsächlich nur lehret, wie man
von einer Sache reden müsse, ohne sich um die
Sache selbst zu bekümmern. F. 49- Daher ent-
stehen denn auch so viele aus lauter Collectaneis zu-
sammengestoppelte Reden, darin alles wie Kraut
und Rüben unter einander gemischt ist. Dis ist
die wahre Ursach, warum die Oratorie jungen Leuten
so schwer fält. Sie sollen reden, und wissen nicht
was, oder wovon. Diese Frage ist in den vor-
hergehenden Hauptstücken satsam beantwortet
worden. Wir gehen also nun zur Beantwortung
derzweitm über.