Z2 Fünftes Hauptstück
genante Lulttamsihe Aunst (ars l^uHiana) än-
liehe Erfindung (inuentio snalo^ics) Labba-
la, das Buchstabenstuelen, die Collecranea,
und so weiter zu deuten» Einer vernünftigen An-
weisung zur wahren Beredsamkeit eckelt vor dieser
losen Speise. F 20. r. Vergebet es mir demnach,
daß ich euch diese trockene Quellen verstopfe.
Von der abzuhandelndm Materie.
§' 89»
Es wird der Grund der Ordnung und Folge dieses
Hauptstücks angegeben»
wir im vorhergehenden Hauptstückvon
-2V der Erfindung überhaupt geredet haben: §.
62-88- so müssen wir uns dieselbe nunmehro nach
ihren befimdern Beschäftigungen vorstellen» §. 50.
Die erste davon bestehet in der Erfindung der Ma-
terie, wovon die wahre Beredsamkeit reden will- §.
51. Diese wird die abzuhandelnde Marerie
grnennet: folglich muß dieselbe der Inhalt gegen-
wärtigen Hauptstücks seyn. §. 47- 48»
§» 9c)»
Es wird die Notwendigkeit der abzuhandelndm
Materie, samt dem, was dabei zu beobachten
ist, dargethan.
Wer den Endzweck der wahren Beredsamkeit,
und eines Redners betrachtet» wird leicht einsehen,
daß er ohne die abzuhandelnde Materie denselben
Acht erhalten könne, und daß es vielmehr eine Eigen-
schaft
genante Lulttamsihe Aunst (ars l^uHiana) än-
liehe Erfindung (inuentio snalo^ics) Labba-
la, das Buchstabenstuelen, die Collecranea,
und so weiter zu deuten» Einer vernünftigen An-
weisung zur wahren Beredsamkeit eckelt vor dieser
losen Speise. F 20. r. Vergebet es mir demnach,
daß ich euch diese trockene Quellen verstopfe.
Von der abzuhandelndm Materie.
§' 89»
Es wird der Grund der Ordnung und Folge dieses
Hauptstücks angegeben»
wir im vorhergehenden Hauptstückvon
-2V der Erfindung überhaupt geredet haben: §.
62-88- so müssen wir uns dieselbe nunmehro nach
ihren befimdern Beschäftigungen vorstellen» §. 50.
Die erste davon bestehet in der Erfindung der Ma-
terie, wovon die wahre Beredsamkeit reden will- §.
51. Diese wird die abzuhandelnde Marerie
grnennet: folglich muß dieselbe der Inhalt gegen-
wärtigen Hauptstücks seyn. §. 47- 48»
§» 9c)»
Es wird die Notwendigkeit der abzuhandelndm
Materie, samt dem, was dabei zu beobachten
ist, dargethan.
Wer den Endzweck der wahren Beredsamkeit,
und eines Redners betrachtet» wird leicht einsehen,
daß er ohne die abzuhandelnde Materie denselben
Acht erhalten könne, und daß es vielmehr eine Eigen-
schaft