ERSTER TAG
21* Maestro del bambino vispo. Madonna zwischen den Heiligen Julianus
und Atonius Abbas. Tempera auf Holz. 83:65 cm. (3000.—) 1000
Expertise Wühelm Suida: „Umseitig abgebildete thronende Madonna
zwischen den Heiligen Julianus und Antonius Abbas halte ich für ein
qualitätvolles Werk des ,Maestro del Bambino Vispo', aus der ziemlich
frühen Zeit dieses interessanten florentinischen Malers.''
Siehe Abbildung ZZajel 2.
22 Mailändisch, Ende des 16. Jahrhunderts. Stehender Engel in ganzer Figur.
Öl auf Leinwand. 164 : 63 cm. (800.—) 300
23 Meister der Katharinenlegende. Der segnende Heiland. Tempera auf Holz.
22 :17.5 cm. Expertise Friedländer. (8000.—) 1000
24* C. Cl. Moeyaert (Amsterdam, um 1600—1669). Biblische Szene. Öl auf
Holz. 61 : 49 cm. (2000.—) 600
25 Francesco Montemezzano (Verona, um 1555—1600). Bildnis eines vene-
zianischen Patriziers. Öl auf Leinwand. 95 : 61 cm. (1200.—) 500
26 — Bildnis einer venezianischen Patrizierin. Öl auf Leinwand. 95 : 61 cm.
(1500.—) 500
Siehe Abbildung 72afei i.
27 Neapolitanisch, um 1700. Stilleben mit Musikinstrumenten. Öl auf Lein-
wand. 103:156 cm. (400.—) 200
28 Niederländisch, um 1700. Der festliche Einzug des siegreichen Alessandro
Farnese. Öl auf Leinwand. 127 : 212 cm. (800.—) 400
29 — Die Erstürmung von Antwerpen. Öl auf Leinwand. 121 :200 cm.
(800.—) 400
30* Niederrheinisch. Bildnis eines Herrn. Öl auf Holz. 32:26 cm. (300.—) 100
31 Nordtiroier Meister, um 1500. St. Sebastian. Tempera auf Nadelholz.
Obere Hälfte der Außenseite eines Altarflügels. 88:42 cm. (2000.—) 700
Siehe Abbildung XZafel 1.
32 Österreichisch, 18. Jahrhundert (Nähe des Bartolomeo Altomonte). Petrus
vor dem Statthalter. Öl auf Leinwand. 75 : 96 cm. (400.—) 200
33* Barend van Orley, Nachfolger des. Die säugende Maria. Öl auf Holz.
42:28 cm. (300.—) 100
34* Bernardino di Betto di Biagi, gen. Pinturicchio (Perugia 1454—1513 Siena).
Das Heilandshaupt. Tempera auf Holz. 37:26 cm. (10.000.—) 1800
Expertise Robert Eigenberger: „Der umstehend reproduzierte dor-
nengekrönte Christuskopf (Pinienholz, 37:26 cm) ist ein in der Vor-
zeichnung und in den ersten farbigen Untermalungsanlagen stehen
gebliebenes Täfelchen, das nicht nur einen ganz selten klaren Einblick
in die technische Arbeitsweise des Künstlers gewährt, sondern auch in
den sparsamen farbigen Akkorden, bis zu denen das Werk gediehen ist,
7
21* Maestro del bambino vispo. Madonna zwischen den Heiligen Julianus
und Atonius Abbas. Tempera auf Holz. 83:65 cm. (3000.—) 1000
Expertise Wühelm Suida: „Umseitig abgebildete thronende Madonna
zwischen den Heiligen Julianus und Antonius Abbas halte ich für ein
qualitätvolles Werk des ,Maestro del Bambino Vispo', aus der ziemlich
frühen Zeit dieses interessanten florentinischen Malers.''
Siehe Abbildung ZZajel 2.
22 Mailändisch, Ende des 16. Jahrhunderts. Stehender Engel in ganzer Figur.
Öl auf Leinwand. 164 : 63 cm. (800.—) 300
23 Meister der Katharinenlegende. Der segnende Heiland. Tempera auf Holz.
22 :17.5 cm. Expertise Friedländer. (8000.—) 1000
24* C. Cl. Moeyaert (Amsterdam, um 1600—1669). Biblische Szene. Öl auf
Holz. 61 : 49 cm. (2000.—) 600
25 Francesco Montemezzano (Verona, um 1555—1600). Bildnis eines vene-
zianischen Patriziers. Öl auf Leinwand. 95 : 61 cm. (1200.—) 500
26 — Bildnis einer venezianischen Patrizierin. Öl auf Leinwand. 95 : 61 cm.
(1500.—) 500
Siehe Abbildung 72afei i.
27 Neapolitanisch, um 1700. Stilleben mit Musikinstrumenten. Öl auf Lein-
wand. 103:156 cm. (400.—) 200
28 Niederländisch, um 1700. Der festliche Einzug des siegreichen Alessandro
Farnese. Öl auf Leinwand. 127 : 212 cm. (800.—) 400
29 — Die Erstürmung von Antwerpen. Öl auf Leinwand. 121 :200 cm.
(800.—) 400
30* Niederrheinisch. Bildnis eines Herrn. Öl auf Holz. 32:26 cm. (300.—) 100
31 Nordtiroier Meister, um 1500. St. Sebastian. Tempera auf Nadelholz.
Obere Hälfte der Außenseite eines Altarflügels. 88:42 cm. (2000.—) 700
Siehe Abbildung XZafel 1.
32 Österreichisch, 18. Jahrhundert (Nähe des Bartolomeo Altomonte). Petrus
vor dem Statthalter. Öl auf Leinwand. 75 : 96 cm. (400.—) 200
33* Barend van Orley, Nachfolger des. Die säugende Maria. Öl auf Holz.
42:28 cm. (300.—) 100
34* Bernardino di Betto di Biagi, gen. Pinturicchio (Perugia 1454—1513 Siena).
Das Heilandshaupt. Tempera auf Holz. 37:26 cm. (10.000.—) 1800
Expertise Robert Eigenberger: „Der umstehend reproduzierte dor-
nengekrönte Christuskopf (Pinienholz, 37:26 cm) ist ein in der Vor-
zeichnung und in den ersten farbigen Untermalungsanlagen stehen
gebliebenes Täfelchen, das nicht nur einen ganz selten klaren Einblick
in die technische Arbeitsweise des Künstlers gewährt, sondern auch in
den sparsamen farbigen Akkorden, bis zu denen das Werk gediehen ist,
7