DRITTER TAG
445 Dielenuhr in hohem Gehäuse, aus profiliertem Nußholz, mit linearen
Einlagen nach der Art der Maria-Theresianischen Möbel. Altes Werk
mit getriebenem Rahmen und altem Zifferblatt. Österreichisch, um die
Mitte des 18. Jahrhunderls. (300.—) 150
446* Hohe Standuhr auf Konsole. Das Gehäuse in Rouletechnik verziert mit
reichen, vergoldeten Rronzearbeiten. Rekrönungsfigur lautenspielender
Komödiant im Geschmacke Watteaus. Vorderseite Relieffigur der Diana.
Werk von Le Noir in Paris. Emailzifferblatt. Französisch, um 1740.
(1800.—) 900
Verschiedene Antiquitäten, Japonika, Gläser
447 Pokal aus Elfenbein. Die Kuppa gefüttert mit vergoldetem Metall, auf
dem Deckel Knauf mit Vexierwürfel, im Innern Relief. Höhe 27.5 cm.
Süddeutsche Reindreherarbeit von großer Feinheit aus der zweiten Hälfte
des 17. Jahrhunderts. (800.—) 400
118* Pekloralkreuz aus vergoldetem Kupfer, graviert mit Slechblallornamen-
ten, der Darstellung des gekreuzigten Heilands und der heiligen Katha-
rina. Das Kreuz ist zu öffnen und zur Aufnahme von Reliquien bestimmt.
Salzburgisch, um 1440. (1000.—) 500
449* Empirereiseuhr in Rronzegehäuse und Futteral, auf vier Greifenpranken
ruhend. Viertel stundenschlag. (240.—) 120
450 Großes Elfenbeinkruzifixus mit aller Remalung. Die Arme sind separat
gearbeitet. Das Kruzifix astartig aus schwarzem Holz auf achteckigem
Sockel. Spanien, um 1600. (1800.—) 900
451 Elfenbeinkruzifixus, bemalt, der Kreuzesstamm mehrfach eingelegt. Teil-,
weise Restoßungen. Höhe 46 cm. Spanien, um 1600. (400.—) 200
452* Elfenbeinkruzifix auf holzgeschnitztem, vergoldetem Reinsockel. Wohl
Venedig, um 1700. (200.—) 100
453 Hostienlöffel, in Ruchsbaum geschnitzt. Den Griff bildet die Himmels-
königin mit dem Christkind, auf der Vorder- und Rückseite der Laffe
verschiedene Reliefs und bezügliche Inschrift. Niederdeutsch, um 1630.
(200.—) , 50
454* Hinterglasmalerei, in imitiertem Rahmen. Anbetung der Könige. Vene-
zianisch, zirka 1540. (250.—) 120
455* Ziervase aus blauem, wahrscheinlich Haller Glas, Montierung in ver-
goldeter Rronze, mit reich durchbrochenen Renaissanceornamenten. An-
fang des 17. Jahrhunderts. (100.—) 50
456 Zwei Gewürzschälchen aus Glas, mit Zwischenglasverzierung in der Art
der Mildener Arbeiten. Am Roden besch. Ende des 18. Jahrh. (40.—) 20
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445 Dielenuhr in hohem Gehäuse, aus profiliertem Nußholz, mit linearen
Einlagen nach der Art der Maria-Theresianischen Möbel. Altes Werk
mit getriebenem Rahmen und altem Zifferblatt. Österreichisch, um die
Mitte des 18. Jahrhunderls. (300.—) 150
446* Hohe Standuhr auf Konsole. Das Gehäuse in Rouletechnik verziert mit
reichen, vergoldeten Rronzearbeiten. Rekrönungsfigur lautenspielender
Komödiant im Geschmacke Watteaus. Vorderseite Relieffigur der Diana.
Werk von Le Noir in Paris. Emailzifferblatt. Französisch, um 1740.
(1800.—) 900
Verschiedene Antiquitäten, Japonika, Gläser
447 Pokal aus Elfenbein. Die Kuppa gefüttert mit vergoldetem Metall, auf
dem Deckel Knauf mit Vexierwürfel, im Innern Relief. Höhe 27.5 cm.
Süddeutsche Reindreherarbeit von großer Feinheit aus der zweiten Hälfte
des 17. Jahrhunderts. (800.—) 400
118* Pekloralkreuz aus vergoldetem Kupfer, graviert mit Slechblallornamen-
ten, der Darstellung des gekreuzigten Heilands und der heiligen Katha-
rina. Das Kreuz ist zu öffnen und zur Aufnahme von Reliquien bestimmt.
Salzburgisch, um 1440. (1000.—) 500
449* Empirereiseuhr in Rronzegehäuse und Futteral, auf vier Greifenpranken
ruhend. Viertel stundenschlag. (240.—) 120
450 Großes Elfenbeinkruzifixus mit aller Remalung. Die Arme sind separat
gearbeitet. Das Kruzifix astartig aus schwarzem Holz auf achteckigem
Sockel. Spanien, um 1600. (1800.—) 900
451 Elfenbeinkruzifixus, bemalt, der Kreuzesstamm mehrfach eingelegt. Teil-,
weise Restoßungen. Höhe 46 cm. Spanien, um 1600. (400.—) 200
452* Elfenbeinkruzifix auf holzgeschnitztem, vergoldetem Reinsockel. Wohl
Venedig, um 1700. (200.—) 100
453 Hostienlöffel, in Ruchsbaum geschnitzt. Den Griff bildet die Himmels-
königin mit dem Christkind, auf der Vorder- und Rückseite der Laffe
verschiedene Reliefs und bezügliche Inschrift. Niederdeutsch, um 1630.
(200.—) , 50
454* Hinterglasmalerei, in imitiertem Rahmen. Anbetung der Könige. Vene-
zianisch, zirka 1540. (250.—) 120
455* Ziervase aus blauem, wahrscheinlich Haller Glas, Montierung in ver-
goldeter Rronze, mit reich durchbrochenen Renaissanceornamenten. An-
fang des 17. Jahrhunderts. (100.—) 50
456 Zwei Gewürzschälchen aus Glas, mit Zwischenglasverzierung in der Art
der Mildener Arbeiten. Am Roden besch. Ende des 18. Jahrh. (40.—) 20
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