Wülmersen
Gesamtanlage/Sachgesamtheit
Pächterhaus
Ehemaliges Pächterhaus, dat. 1802.
Großvolumiger repräsentativer Baukör-
per. Sandsteinsockelgeschoß. Die bei-
den Obergeschosse in konstruktivem
schlichtem Fachwerk der Erbauungs-
zeit. Verputzter, klassizistischer Baukör-
per mit 7 Fensterachsen mit erhaltenen
originalen Sprossenfenstern, der mitti-
ge Hauseingang mit zweiflügeliger ori-
ginaler Haustür der Erbauungszeit über
repräsentativer zweiläufiger Sandstein-
außentreppe, im Dach darüber breitge-
lagertes Zwerchhaus.
Zur Gartenseite das Gebäude dreige-
schossig gestaltet. Der zugehörige Obst-
baumgarten mit entsprechender Sand-
steinummauerung.
Geschichtliche und künstlerische Be-
deutung als Pächterwohnhaus in reprä-
sentativer Bauausführung als klassizi-
stischer Putzbau.
Bahnbrücke
Dreibogige Sandsteinbrücke über die
Holzape mit behauenen rundbogigen
Sandsteinquadern, Wellenbrechern,
Böschungsmauer und großflächigen
Brüstungssteinen, mittleres 19. Jh.
Geschichtliche, technische und künst-
lerische Bedeutung als klassizistische
Bahnbrücke der Friedrich-Wilhelm-
Nordbahn.
674
Gesamtanlage/Sachgesamtheit
Pächterhaus
Ehemaliges Pächterhaus, dat. 1802.
Großvolumiger repräsentativer Baukör-
per. Sandsteinsockelgeschoß. Die bei-
den Obergeschosse in konstruktivem
schlichtem Fachwerk der Erbauungs-
zeit. Verputzter, klassizistischer Baukör-
per mit 7 Fensterachsen mit erhaltenen
originalen Sprossenfenstern, der mitti-
ge Hauseingang mit zweiflügeliger ori-
ginaler Haustür der Erbauungszeit über
repräsentativer zweiläufiger Sandstein-
außentreppe, im Dach darüber breitge-
lagertes Zwerchhaus.
Zur Gartenseite das Gebäude dreige-
schossig gestaltet. Der zugehörige Obst-
baumgarten mit entsprechender Sand-
steinummauerung.
Geschichtliche und künstlerische Be-
deutung als Pächterwohnhaus in reprä-
sentativer Bauausführung als klassizi-
stischer Putzbau.
Bahnbrücke
Dreibogige Sandsteinbrücke über die
Holzape mit behauenen rundbogigen
Sandsteinquadern, Wellenbrechern,
Böschungsmauer und großflächigen
Brüstungssteinen, mittleres 19. Jh.
Geschichtliche, technische und künst-
lerische Bedeutung als klassizistische
Bahnbrücke der Friedrich-Wilhelm-
Nordbahn.
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