Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
48

P apierschnitzeln.

Ter gewissenhafte Torfrichter. Dorfrichter (zum Gensd'arm. „Halten zu Gnaden, Herr Richter: Von
Gensd'arm.) „Wie viel Individuen hat Er heute dem strafenden der Wegmanth bis zum Kronwirth herauf ist schon Alles eiu-

Arme der Gerechtigkeit überliefert?" g'sperrt, und vom Kronwirth hinauf sind nur mehr drei Häuser!" -

Gensd'arm. „Halten zu Gnaden, Herr Richter: Einen Torfrichter. „Das geht mich nichts an, visitire Er da
Dieb und zwei Vagabunden." nach verbotenen Waaren und dergleichen, thue Er, was er will,

Dorfrichter. „Das macht mit den bereits Jnhaftirtcn denn ich muß die fnnfe haben — morgen kommt der Herr Land-

fünf und vierzig Stück; das Gefängniß faßt, etwas genauer richter zur amtlichen Inspektion und da wär's ein Schande,

gerechnet, fünfzig; schau'Er, daß er mir bis morgen noch Arreste leer stehen zu haben. Versteht Er nun?" —

die fehlenden fünf Individuen auftreibt!"

Die Trophäensammlung.

„Sehen Sie — man zeune oamerade — das sind meine Schätze. Alle die armen Teufel, deren Köpfe Sie hier sehen
l — habe ich eigenhändig auf dem Schlachtfelde getödtet!"

„Vraiment — das ist erstaunlich — haben Sie keine Kosaken?"

„Kosaken? — Brrr — Sacre nom de dieu — nicht die Idee!"


Redaction: Caspar Braun und Eduard Ille. — Münchc», Verlag von Brau» & Schneider.
Kal. Hof- »ud llniversitäts-Bnchdriiderei von Nr. C. Wolf k Sohn in München.
Bildbeschreibung

Werk/Gegenstand/Objekt

Titel

Titel/Objekt
"Die Trophäensammlung"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Grafik

Inschrift/Wasserzeichen

Aufbewahrung/Standort

Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Universitätsbibliothek Heidelberg
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES

Objektbeschreibung

Maß-/Formatangaben

Auflage/Druckzustand

Werktitel/Werkverzeichnis

Herstellung/Entstehung

Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Burger, Ludwig
Entstehungsort (GND)
München

Auftrag

Publikation

Fund/Ausgrabung

Provenienz

Restaurierung

Sammlung Eingang

Ausstellung

Bearbeitung/Umgestaltung

Thema/Bildinhalt

Thema/Bildinhalt (GND)
Militär <Motiv>
Soldat <Motiv>
Heiligenschein
Feind
Bewunderung <Motiv>
Kosaken
Hut <Motiv>
Schädel
Russland
Fußprothese
Gespräch <Motiv>
Trophäe <Siegeszeichen, Motiv>
Karikatur
Uniform <Motiv>
Sofa <Motiv>
Sitzen <Motiv>
Veteran <Motiv>
Preußen
Österreich
Satirische Zeitschrift

Literaturangabe

Rechte am Objekt

Aufnahmen/Reproduktionen

Künstler/Urheber (GND)
Universitätsbibliothek Heidelberg
Reproduktionstyp
Digitales Bild
Rechtsstatus
Public Domain Mark 1.0
Creditline
Fliegende Blätter, 17.1853, Nr. 390, S. 48
 
Annotationen