.r. Bestellungen werden in allen Buch- und Kunst- -U M M Erscheinenwöchentl. ein Mal. Subscriptions- ^ »,>,

^O- Handlungen, sowie von allen Postämtern und stM ' preis für den Band von 26 Nnmm. 3 fl. 54 kr.^

Zeitungsexpeditionen angenommen. ob 2 Rthlr. 5 Sgr. Einzelne Nummern 9 kr. od. 2^/z Sgr.

Und Er war's doch!

(Schluß.)

Aber warum flog er so rasend dahin? Warum riß er,
als er dnrch das Stadtthor fuhr, mit aller Gewalt den Rappen
nach rechts, nachdem derselbe in der Richtung nach links, wo
seine Stallung stand, durchbrcnncn wollte? Warum lenkte
er, zwar nicht mehr so schnell, denn es lvar stockfinster, in
die Hohlgasse z»m städtischen Forst ein? Hier befand sich
unweit des Waldsaums das Haus Herrn Sommers und hier
unten am Zaun band er auch seinen Gaul fest. Er wollte cs
zur Evidenz wissen, ob er nicht doch getäuscht worden, und
damit ihm der Bursche — der laufen konnte trotz einem
Windspiel, nicht das Prävenire spiele, jagte er lieber seinen
Gaul zu Schanden.

Der Grenzjäger logirte über einer Stiege. Bald war sie
erstiegen. Schon stand er vor der Thür. Es hämmerte ihm
hörbar das Herz und der Athem stockte. Er gönnte sich nicht
auszuschnaufen und klopfte. Er klopfte wieder und nochmals.
Kein „Herein!" Hätte nicht des Orkus undurchdringliches
Schwarz sein Antlitz umfloßcn, man müßte jetzt ans demselben
das Feuer der Wnth, gleich einem Blitzstrahl leuchten gesehen
haben.

„Also war er's doch!" jauchzte die Stimme seiner Seele.
„Gnade ihm Gott!"

Er klopfte wieder. Er pumperte mit beiden Fäusten,
und weil ihn noch Niemand eintretcn hieß, trat er un-
geheißen ein.

„Sommer!" rief er, „sind Sie nicht da?"

Er rief es nochmal und diesesmal mit einer so hoch-
getriebenen, grellpfeifendcn Stimme, daß die fast zum Fenster
hereinschauenden Tannen es hörten, und als wären sie unwirsch,
ans dem Schlafe geschreckt worden zu sein, im trumpfigen
Echo antworteten: „Nicht da! nicht da!" —

Endlich rührte sich etwas. Ein Gähnen, lang und träg,
wie aus der weitesten Rachensperre hervorgeholt, folgte. Noch
hörte man das dumpfe Geräusch eines nach der andern Seite
sich wälzenden Körpers, dann waltete wieder die heiligste
Stille der Nacht; jedoch nicht lange, denn ein kannibalisches
Schnarchen verschlang dieselbe.

Der Inspektor hörte genug; er wollte aber auch sehen.
Darum strich er sich ein Zündholz an und langsam einige
Schritte vortretend, ließ er aus das wohlbekannte Gesicht einen
kleinen Lichtstrahl fallen.

Sei es, daß der penetrante Phosphor-Geruch oder die
Blende den Schlafenden aus dem Schlummer gerissen, — erschreckt
sich aufraffend, rief er: „Was gibt's?"

Ihm antwortete nur die Finsterniß, die ihn augenblicklich
lvieder umfing. Die Erscheinung war verschwunden.

Der Vorstand hatte gesehen und gehört, und doch war
er nicht damit zufrieden. Mißtrauisch und die Schnellfüßigkeit
seines Patrons kennend, der ihm — es war unwahrscheinlich,
aber nicht unmöglich — sammt allem, wenn auch zuletzt mit
größter Anstrengung znvorgelaufen und nun diesen unnatürlich
tiefen Schlaf heucheln konnte, band er seinen Rappen los, um
unverzüglich zum Pfarrdorf zurückzukehren. Ist, kalkulirte er,
mit seinem Gaul in die Wette zu laufen nur dem Teufelskerl
von einem Sommer möglich, so ist es menschenunmöglich dieses
Kunststück angenblicklich zu repctiren. Eine unumstößliche Logik.

Ging es anfänglich durch die Hohlgasse nicht allzurasch,
so brachte das zu einer Hetztour angefeuerte Roß diese
Säumnis; auf der ostcuen Straße bald wieder herein. Schier mit
Dampfroß-Geschwindigkeit wurde der Weg zurückgelcgt. Der
Hausknecht, dießmal ward sein Dienst nicht abgeschlagen, nahm
das schnaubende Pferd in Empfang, der Inspektor indeß flog

Bildbeschreibung
Für diese Seite sind hier keine Informationen vorhanden.

Spalte temporär ausblenden