Hochschule für Industrielle Formgestaltung [Hrsg.]
Kolloquium zu Fragen der Theorie und Methodik der Industriellen Formgestaltung — 3.1979

Kühne, Lothar: Sozialistische Konsumtionsweise und ästhetische Gestaltungskonzeption
8uf, sondern sind im Grunde Erscheinungsformen desselben.

Unter sozialistischen gesellschaftlichen Bedingungen erhält
die ökonoinische Wertbestimmtheit der gegenständlichen Be-
dingungen individueller Konsumtion eine neue Funktion. Zum
einen sind mit dem Warencharakter der individuellen Konsumtions-
bedingungen der bürgerlichen Konsumtionsweise gegenüber ähn-
liche psychische Reaktionsweiaen verbunden. Die außerordentlich
interessante Dialektik dieser Beziehungen besteht nun darin,
daß sich hierin bereits eine kommunistische Geltung durchsetzt.
Auf der Grundlage des gesellschaftlichen Eigentums an Produk-
tionsmitteln und der von Ausbeutung freien sozialistischen
Arbeit steht die ökonomische Wertbestimmtheit der individuellen
Konsumtionsbedingungen für das quantitative und qualitative
Maß gesellschaftlich nützlicher und gesellschaftlich anerkann-
ter Arbeit. Es ist dieses eine grundlegende Selte kommunisti-
scher individueller Geltung. Eine dem Sozialismus spezifische
Problematik besteht nun darin, daß sich diese Geltung durch
das sozialisti8che Leistungsprinzip in dem quantitativen Maß
der ökonomischen Wertbestimmung individueller Lebenebedingungen
vermittelt. Hierin Üegt nun zugleich die Tendenz der Verkeh-
rung des so gefaßten gesellschaftlichen Inhalts. Da die Diffe-
renz des individuellen Sachhabens und in den durch Geld ver-
mittelten Lebensmöglichkeiten überhaupt den Individuen gegen-
über nicht mehr wesentlich zufällig durch ihre Klassenlage be-
stimmt ist, sondern auf ihre Fähigkeiten und Leistungen für die
Gesellschaft zurückweist, wird sie jetzt als persönlich rele-
vant empfunden. Das ist zunächst eine notwendige psychische
Wirkungsbeziehung des Leistungsprinzips, durch welche das
Streben nsch QuaÜfizierung und die Leistungsbereitschaft der
Individuen mit angeregt werden. Zugleich erwächst durch die
Vermittlung einer kommunistischen Individualgeltung die Tendenz,
das Streben nach Aneignung individueller Konsumtionsbedingungen
zu verselbständigen. Hierdurch hören diese auf, eine positive
Bedingung der Entwicklung der Individuen als sozialistische
Persönlichkeiten darzustellen. Die dem Sozialismus entsprechen-
de Wirkung der individuellen Geltungsfunktion der Wertform von
Konsumtionsbedingungen ist vor allem durch die Entwicklung
eines spezifischen Zusammenhanges von Sach- und unvermittelter