Hochschule für Industrielle Formgestaltung [Editor]
Kolloquium zu Fragen der Theorie und Methodik der Industriellen Formgestaltung — 3.1979

DOI article:
Kühne, Lothar: Sozialistische Konsumtionsweise und ästhetische Gestaltungskonzeption
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
mus können wie folgt vorgestellt werden:

Pression zur Durchsetzung der Allgemeinheit der Arbeit,
Stimulierung der Arbeitsleistung und der Qualifizierung,
Reproduktion der objektiven und subjektiven Lebensbe-
dingungen,

Fähigkeitsentwicklung und Genuß und
gesellschaftliche Arbeit.

Eine notwendige Bedingung zur Realisierung der Pressions- und
der Stimulierungsfunktion der individuellen Konsumtion ist
eine spezifische Spannung zwischen den individuellen Konsum-
tionsmöglichkeiten und den Konsumtionserwartungen, die gesell-
schaftlich geboten sind. Hierdurch wird ein Konsumdruck für
die Individuen erzeugt, durch dessen für den Sozialismus ge-
mäße Wirkung die Stimulierungsfunktion der durch das sozia-
listische Leistungsprinzip vermittelten Verteilung von Lebens-
bedingungen erst entfaltet werden kann.

Wie die angestrebten Konsumtionsmöglichkeiten über ihre Gegen-
stände in die Lebensweise der Individuen eingreifen, wird be-
sonders am Sparverhalten sichtbar. Hier wird die Orientierung
des Verhaltens auf Konsumtionsbedingungen gefaßt, deren Preis
die monatlichen Geldeinkünfte des potentiellen Konsumenten weit
übertrifft. Er muß, um derartige Gegenstände durch Kauf zu er-
werben, langzeitlich ein bestimmtes Quantum der monatlichen
Geldeinkünfte abzweigen, um schließlich den Kaufpreis für den
ersehnten Gegenstand einbringen zu können. Seiner Orientierung
auf diesen Gegenstand steht die alltägliche Konsumtion von
Lebensbedingungen, sofern sie durch Zahlung vermittelt ist ,
offensichtlich entgegen. Hierin liegen nun bereits verschiedene
Konfliktmöglichkeiten in der Entwicklung des Individuums. Diese
erhöhen sich noch im Falle des Kredits besonders solcher Pro-
dukte wie Personenkraftwsgen, deren Gebrauch wiedarum Geld-
mittel erfordert.

Die Tendenz der Destruktion der Lebensweise von Individuen der
sozialistischen Gesellschaft durch die überhöhte Orientierung
auf die Anschaffung bestimmter Produkte zeigt sich vor allem
dort, wo die Freizeit selbst zur Erarbeitung der nötigen Geld-
mittel eingesetzt wird. Die sozialistische Piiraönlichkeitsent-