Hochschule für Industrielle Formgestaltung [Editor]
Kolloquium zu Fragen der Theorie und Methodik der Industriellen Formgestaltung — 3.1979

DOI article:
Kühne, Lothar: Sozialistische Konsumtionsweise und ästhetische Gestaltungskonzeption
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
wicklung hängt in der hier gefaßten Beziehung wesentlich davon
ab, daß die Individuen in der Bildung ihrer Keuforientierungen
des richtige Maß finden. Die Vergrößerung des individuellen
Sachhabens ist nicht voraussetzungslos bereits dem Wesen des
Sozialismus entsprechende Bedürfnisbefriedigung und Entwicklung
des Lebensniveaus. Entscheidend ist immer, wie die Konsumtions-
bedingungen den realen Lebensprozeß der Menschen vermitteln.

5. Schlußfolgerungen zur industriellen Formgestaltung

Die im Marxismus-Leninismus begründete sozialistische Politik
ist auch auf die Entwicklung der Konsumtionsfähigkeit der
Menschen gerichtet. Die Problematik der Entwicklung der indi-
viduellen Konsumtion im Sozialismus, die zuvor in einigen
Aspekten umrissen wurde, wird nicht übersehen. Aber es ist
klargestellt, daß Persönlichkeitsentwicklung im Sozialismus
nicht bedeuten kann, diesen Problemen durch asketische Konzep-
tionen auszuweichen. Die Askesekonzeptionen der pseudolinken
Kritiker des Sozialismus sind revolutionäre Maskierungen bür-
gerlicher Tugenden. Zugleich müssen wir immer beachten, daß
die Entwicklung der Fähigkeit der Menschen, ihre Bedürfnisse
zu disziplinieren und strategisch auszubilden, nichts mit
irgendeiner Form des Asketismus zu tun hat, sondern eine Be-
dingung ihrer Konsumtionsfähigkeit ist . Das gesellschafts- und
weltbewußte Verhalten in der Sphäre der individuellen Konsumtion
und d?e Fähigkeit, auf die ihrem Wesen nach revolutionäre Ent-
wicklungskonzeption des Sozialismus positiv mit einer indivi-
duellen Entwicklungskonzeption zu antworten, sind unabdingbare
Eigenschaften der sozialistischen Persönlichkeit. Ihre Heraus-
bildung ist nicht allein und nicht zuerst auf die Sphäre der
Konsumtion, sondern auf die Beziehungen der sozialistischen
Arbeit und schließlich auf das ganze Ensemble der gesellschaft-
lichen Verhältnisse gestützt.

Schlußfolgerungen für die industrielle Formgestaltung aus
diesen Überlegungen zur sozialistischen Konsumtionsweise sind
hier nicht systematisch auszuführen, sondern nur in ihrer
Richtung zu kennzeichnen. Das ist einmal die nähere Bestimmung
von Produktgestaltung und dem, was zuvor als Konsumpropaganda