Hochschule für Industrielle Formgestaltung [Editor]
Kolloquium zu Fragen der Theorie und Methodik der Industriellen Formgestaltung — 3.1979

Oehlke, Horst: Funktion - Gestalt - Bedeutung (zur Semantik der Produkterscheinung)
Funktionen widerspiegeln.

Darin steckt zweifelsohne die allgemeinphilosophische Frage
nach Form und Inhalt eines Gegenstandes. An den Gegenstand der
industriellen Formgestaltung ist die Frage jedoch nicht so ein-
fach anzulegen, weil hier Form nicht einfach mit Struktur
identisch ist und Inhalt nicht einfach mit Funktion. Funktion
und Struktur sind dagegen zugleich Inhalte bzw. Ausdruck der
Gestalt und diese wiederum Ausdruck von Funktion und Struktur.

Der Zusammenhang zwischen sinnlicher Erscheinung und physischer
Existenz von Design-Objekten, d. h. Produkten, stellt den zu
lösenden Hauptwia'erspruch in der gestalte rischen Tätigkeit dar.
Man kann diese Frage theoretisch unter folgenden Gesichts-
punkten betrachten:

- Als Verhältnis von Funktion zu Struktur eines Produktes
unter systemtheoretischem Aspekt.

- Als Beziehung zwischen Zeichen und ihrer Bedeutung unter
zeichentheoretischem Aspekt.

- Als Dialektik von Gegenstand und Nutzung unter dem Aspekt
der konkreten hiatorischen Lebenstätigkeit .

- Als Auseinandersetzung mit der Gestalt unter wahrnehmungs-
theoretischem und ästhetischem Aspekt ,

und daraus ist schließlich für die industrielle Formgestaltung
die Frage zu stellen, was durch das Produkt dargestellt, aus-
gedrückt oder ausgesagt wird? Oder Ob die Frage im Zusammenhang
mit Produktgestaltung überhaupt so gestellt werden ksnn.

Dazu zwei Anmerkungen im Voraus.

Formen und Gestalten erhalten erst im Gebrauchszusammenhang,
d. h. bei ihrer Anwendung im Zeichenkontext ihren Sinn und ihre
Bedeutung, ihre Deutungsmöglichkeit .

Denn : Formen sind mehrdeutig.

Formen für sich genommen, als abgehobene Erscheinungen, lassen
sich daher nur auf ihre Verarbeitung in der sinnlichen Wahr-
nehmung hin untersuchen, sowie auf ihre Formbildungsgesetze,
d. h. ihre syntaktischen Beziehungen untereinander, zu ihren
Elementen und zu den übergeordneten zusammengesetzten Formen.
Daraus folgernd, muß gesagt werden, daß auch reine Produkt-
erscheinungen mehrdeutig sind. Die Tendenz ihrer Interpretation