Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Ganz, David
Barocke Bilderbauten: Erzählung, Illusion und Institution in römischen Kirchen 1580 - 1700 — Petersberg, 2003

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.13166#0435

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
C. Verzeichnis der zitierten Literatur

Barroero 1978-84

Liliana Barroero: Guide rionali di Roma. Rione I: Monti, 4 Bde.,
Rom 1978-84.
Barry 1995

Fabio Barry: „I marmi loquaci": Painting in Stöne, in: Daida-
los 56 (1995), S. 106-21.
Barry 1999

Fabio Barry: „Building history". The Baroque remodellings of

S. Anastasia al Palatino, in: Stona deü'arte 95 (1999), S. 45-102.
Bartolozzi Casti/Zandri 1999

Gabriele Bartolozzi Casti, Giuliana Zandri: San Pietro in Vin-

coli, Rom 1999.
Battisti 1996

Alberta Battisti (Hrsg.): Andrea Pozzo, Mailand 1996.
Bauer 1989

Hermann Bauer: Zum Illusionismus Berninis, in: Herbert
Beck, Sabine Schulze (Hrsg.), Antikenrezeption im Hochbarock,
Berlin 1989, S. 129-42.
Baumann 1958

Theodor Baumann: Die Berichte über die Vision des Heiligen
Ignatius bei La Storta, in: Archivium Historicum Societatis Iesu
27(1958), S. 181-208.

Baumgärtel/Neysters 1995

Bettina Baumgärtel, Silvia Neysters (Hrsg.): Die Galerie der
Starken Frauen. Regentinnen, Amazonen, Salondamen, München
1995.

Beggiao 1978

Diego Beggiao: La visita pastorale di demente VIII (1592-1600).
Aspetti di riforma posttridentina a Roma, Rom 1978.
Bellini 1977

Paolo Bellini: L'opera incisa di Carlo Maratti, Pavia 1977.

Bellori 1664 (1976)

Giovan Pietro Bellori: Nota delli Musei, Librarie, Gallerte, & Or-
namenti di Pitture ne' Palazzi, nette Case e ne' Giardini di Roma,
Rom 1664 (Neuausgabe Emma Zocca, Rom 1976).

Bellori 1672 (1976)

Giovan Pietro Bellori: Le vite de'pittori, scultori e architetti mo-
derni, Rom 1672 (Neuausgabe Evelina Borea, Turin 1976).

Belting 1981

Hans Belting: Das Bild und sein Publikum im Mittelalter. Form
und Funktion früher Bildtafeln der Passion, Berlin 1981.
Belting 1990

Hans Belting: Bild und Kult. Eine Geschichte des Bildes vor dem

Zeitalter der Kunst, München 1990.
Belting/Kruse 1994

Hans Belting, Christiane Kruse: Die Erfindung des Gemäldes.

Das erste Jahrhundert der niederländischen Malerei, München

1994.
Benedetti1980

Sandro Benedetti: Architettura come metafora. Pietro da Cortona

„stuccatore", Bari 1980.
Benedetti 1998

Sandro Benedetti: La poetica dell'uno-molteplice nell'architet-

tura di Pietro da Cortona, in: Frommel/Schütze 1998, S. 390-404.
Bergmann 1979

Emilie L. Bergmann: Art Inscribed. Essays on Ekphrasis in Spa-

nish Golden Age Poetry, Cambridge (Mass.) 1979.
Bergvelt/Meijers/Rijnders 1993

Ellinoor Bergveit, Debora J. Meijers, Mieke Rijnders (Hrsg.):

Verzamelen. Van rariteitenkabinett tot kunstmuseum, Heerlen 1993.
Bernardini/Draghi/Verdesi 1991

Virginia Bernardini, Andreina Draghi, Guia Verdesi: Ss. Do-
menico e Sisto, Rom 1991.
Bernini 1713 (1999)

Domenico Bernini: Vita del cavalier Gio. Lorenzo Bernino, Rom

1713 (Neuausgabe Perugia 1999).
Bernini 1982

Giovanni-Pietro Bernini: Giovanni Lanfranco (1582-1647), Par-
ma 1982.

Bertelli 1989

Carlo Bertelli: Römische Träume, in: Agostino Paravicini Ba-
gliani, Giorgio Stabile (Hrsg.), Träume im Mittelalter. Ikonologi-
sche Studien, Stuttgart/Zürich 1989, S. 91-112.

Bevilacqua 1993

Mario Bevilacqua: L'organizzazione dei cantieri sistini. Note
sul rapporto tra bottheghe e committenza, in: Madonna 1993,
S. 35-46.

Bialostocki 1961

Jan Bialostocki: Das Modusproblem in den bildenden Kün-
sten, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 24 (1961), S. 128-41.

BlASIOTTl/BUTKOVIC 1925

G. Biasiotti, I. Butkovic: San Girolamo degli Schiavoni in Roma,
Rom 1925.

Bibliotheca Sanctorum 1961-1970

Bibliotheca Sanctorum, hrsg. von Filippo Caraffa, 12 Bde., Rom
1961-1970.

Bickendorf 1998

Gabriele Bickendorf: Die Historisierung der italienischen Kunst-
betrachtung im 17. und 18. Jahrhundert, Berlin 1998.

Biedermann 1993

Gottfried Biedermann: Der Begriff der „macchia" in der Ba-
rockmalerei, in: Kunsthistorisches Jahrbuch Graz 25 (1993), S. 35-
48.

Biermann 1957

Hartmut Biermann: Die Stanzen Raffaels. Versuch einer Gestalt-
analyse, München 1957 (Diss. Universität München 1957).
Bietenholz 1989

Peter G. Bietenholz: Erasmus von Rotterdam und der Kult des
Heiligen Hieronymus, in: Stehan Füssel, Joachim Knape
(Hrsg.), Poesis et Pictura. Studien zum Verhältnis von Bild und
Text in Handschriften und alten Drucken. Festschrift für Dieter
Wuttkezum 60. Geburtstag, Baden-Baden 1989, S. 191-221.

BlRINDELLI 1983

Massimo Birindelli: Forma e avvenimento. Sant'Andrea al Qui-
rinale e altre architetture irriducibili a oggetto, Rom 1983.
BlSSELL 1999

Roger Ward Bissell: Artemisia Gentüeschi and the Authority of
Art. Critical reading and catalogue raisonne, University Park
1999.
Blaauw 1996

Sible de Blaauw: Das Hochaltarretabel in Rom bis zum frühen
16. Jahrhundert. Das Altarbild als Kategorie der liturgischen
Anlage, in: Medelingcn van het Niederlands Institut te Rome 55
(1996), S. 83-110.
Blaauw 2000

Sible de Blaauw: Grabmäler statt Liturgie? Das Presbyterium
von Santi Apostoli in Rom als private Grablege 1474-1571, in:
Wilhelm Maier, Wolfgang Schmid, Michael Viktor Schwarz
(Hrsg.): Grabmäler. Tendenzen der Forschung an Beispielen aus
Mittelalter und früher Neuzeit, Berlin 2000, S. 179-99.
Blaauw 1998

Sible de Blaauw u.a. (Hrsg.): Docere Delectare Movere. Affetti,
devozione e retorica nel linguaggio artistico del primo baroeco ro-
mano. Atti del convegno Roma 1996, Rom 1998.
Blunt 1940

Anthony Blunt: Artistic Theory in Italy. 1450-1600, Oxford
1940.
Blunt 1966

Anthony Blunt: The Paintings of Nicolas Poussin. A Critical Ca-
talogue, London 1966.
Blunt 1967

Anthony Blunt: Nicolas Poussin, 2 Bde., London/New York

1967.

bobadilla 1913

Nicolas Alfonso de Bobadilla: Bobadillae Monumenta. Nicolai
Alphonsi de Bobadilla sacerdotis e societate Jesu, gesta et scripta ex
autographis aut archetypis potissimum deprompta, Madrid 1913.

433
 
Annotationen