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Von Frans van Mieris besitzt die Liechtenstein - Galerie ein kleines, wenig bedeutendes Bild,
»die Harfeni'pielerin« (Nr. 491, datirt 1668). Eglon van der Nar kommt in leinen guten Gesellsehasts-
stücken dem Mieris zuweilen noch ganz nahe; in seinen Landschasten ist er ein glücklicher
Nachfolger von A. Elsheimer. Von den Epigonen dieser grossen Meister, die in lebloser und
unmalerischer Wiedergabe derselben einförmigen Motive sich erfchöpsen und deren Kunst schlieislich
zu einer harten und nüchternen Dosenmalerei erstarrt, findet sich eine Reihe von Bildern: von
R. Brackcnburgh, J. Toorenvliet, Adriaen und Pieter van der Werff. Ein näheres Eingehen aus ihre
fast ausnahmslos unerfreulichen Werke können wir uns süglich erfparen.
Wachtßube, Von Anthony Palamedes.
Von Frans van Mieris besitzt die Liechtenstein - Galerie ein kleines, wenig bedeutendes Bild,
»die Harfeni'pielerin« (Nr. 491, datirt 1668). Eglon van der Nar kommt in leinen guten Gesellsehasts-
stücken dem Mieris zuweilen noch ganz nahe; in seinen Landschasten ist er ein glücklicher
Nachfolger von A. Elsheimer. Von den Epigonen dieser grossen Meister, die in lebloser und
unmalerischer Wiedergabe derselben einförmigen Motive sich erfchöpsen und deren Kunst schlieislich
zu einer harten und nüchternen Dosenmalerei erstarrt, findet sich eine Reihe von Bildern: von
R. Brackcnburgh, J. Toorenvliet, Adriaen und Pieter van der Werff. Ein näheres Eingehen aus ihre
fast ausnahmslos unerfreulichen Werke können wir uns süglich erfparen.
Wachtßube, Von Anthony Palamedes.