Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
1. Albrecht Dürer, Der hl. Hieronymus.
Holzschnitt. 1492.

Kurz gesagt ist es eine entschieden realistisch
gesinnte Auffassung, die Raumtiefe in der
Wiedergabe des Zimmers und Plastik in der
Erscheinung der Körper zu verwirklichen
sucht. Wir können uns, seitdem der 2. Band
der Schrammschen „Frühdrucke" mit dem
Rest der Baseler Buchholzschnitte erschienen
ist4, schnell überzeugen, wie fremd sich
Dürers Arbeit inmitten der betriebsamen
Produktion am Oberrhein ausnimmt. Dieser
von keinem allzu großen künstlerischen Ehr-
geiz geplagten Buchillustration ist der Reißer
des Ambrosius unleugbar verhaftet. Infolge
des großen Formats seines Bildes hat er der
Zeichnung mehr Schliff geben können, aber
es hat wohl noch niemand zu leugnen gewagt,
daß er in der in Basel geübten Art als ein-
heimischer Reißer verwurzelt oder ihr nah
verwandt sei. Nun verrät er in der sauberen
Gestaltung des Innenraums ganz ähnliche
Tendenzen wie Dürers Hieronymus und ist,

4 Bd. 22 der Reihe (1940). Bd. 21 (1938) enthält
den ersten Teil der Baseler Drucke.

2. Baseler Meister, Der hl. Ambrosius.
Holzschnitt. 1492.

3. Schongauerschule, Die Verkündigung. Zeichnung.
Wien, Albertina.

13
 
Annotationen