Overview
Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
VII. Antonio da Sangallo und Baldassare Peruzzi............................. 243

Forschungsstand (243) • Geschichte des grafischen Nachlasses Antonios (244) • Geschichte des grafischen Nachlasses
Peruzzis (244) • Kopien nach Antonios und Peruzzis Studien (245) • Datierung der Studien Antonios und Peruzzis
(249) • Gemeinsame Studien (257) ■ Methoden der Bauaufnahme und Rekonstruktion (263) • Theoretische Studien
(294) • Säulenordnungen (297) • Verhältnis Antonios und Peruzzis zu Vitruv (300) • Das lateinische Theater
(302) • Tempelgruppe am Forum Holitorium und die Dorica (310) • Tempclgruppe am Forum Holitorium und Vitruvs
Tempeltypen (314) • Identifizierung der Tempel am Forum Holitorium (315) ■ Eigenwert der skizzenhaften Studie
(316) ■ Der Romplan Leos X. (318) • Seine besonderen Eigenschaften nach den Schriftquellen (319) • Überein-
stimmungen mit den Studien Antonios und Peruzzis (324) • Die Mitwirkenden am Romplan (326).

Anhänge................................................. 329

I. Die eigenhändigen Zeichnungen Cronacas.............................. 331

A. Die Castellino-Gruppe (331) ■ B. Die Berliner Gruppe (332) • C. Einzelblatt der Uffizien (332) • D. Einzelblatt in

New York (332).

II. Biblioteca Nazionale, Florenz, Codex Magl. II-I-429 ......................... 333

Vorbemerkungen (333) • Gruppe A (333) • Gruppe B (335).

III. Daten zur Datierung des Codex Coner................................ 336

IV. Die Zeichnungen des „Italieners C" (Riniero Neruccio da Pisa).................... 339

Vorbemerkungen (339) • A. Das ehemalige Skizzenbuch in Wien (339) • B. Das Skizzenbuch in Chatsworth (341) • C.
Einzelne Blätter im Sammelband des Gio. Batt. und Pier Francesco Mola (343) • D. Einzelblatt in Berlin (344) • E.
Einzelblatt in Wien (344) • F. Zentralbau-Entwürfe (345) • G. Pläne für S. Maria di Loreto (348).

V. Die Zeichnungen des „Italieners X"................................. 349

Vorbemerkungen (349) • A. Einzelblatt der Uffizien (349) • Zeichnungen in Rom (350) • B. Die Blätter mit großem
Format (350) • C. Die Blätter mit kleinem Format (352) • D. Einzelblätter in der Biblioteca Vaticana (353).

VI. Der „Kasseler Codex" im Sammelband Fol. A45 der Staatlichen Kunstsammlungen in Kassel..... 354

A. Der Kasseler Sammelband (354) • 1. Beschreibung (354) • 2. Foliierung (354) • 3. Papiersorten und Wasserzeichen

(355) • 4. Schriften fremder Hände (356) • 5. Gruppen von Zeichnungen (358) • 6. Geschichte des Sammelbandes
(360) • B. Der „Kasseler Codex" (362) • 1. Beschreibung (362) • 2. Der Autor (364) ■ 3. Die Datierung (364) • 4. Die
Vorlagen (365) ■ 5. Der Kasseler Codex und Serlio (365) • C. Einzelne Blätter (367).

VII. Konkordanz zu Anhang IV-VI................................... 374

VIII. Die Vorlagen für die Darstellungen antiker und moderner Architektur im dritten und vierten Buch

des Sebastiano Serlio........................................ 376

Vorbemerkungen (376) • A. Baldassare Peruzzi (377) • B. Giuliano da Sangallo (378) • C. Riniero da Pisa (378) • D. Gian
Cristoforo Romano (378) ■ E. Veroneser Zeichner (378) • F. Andere Quellen (378) • G. Nicht identifizierte Vorlagen

(378).

Mehrfach zitierte Literatur........................................ 380

Register................................................. 391

Tafeln
 
Annotationen