Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Inhalt

I. Vorwort und Einleitung. 7
II. Grundlegende Charakterzüge
der Renaissance . 11
1. Der Begriff „Renaissance“. 12
2. Allgemeine historische Merkmale .. 14
Wiederbelebung der Antike. 14
Erneuerung der Wissenschaften .... 16
Würdigung der äußeren Erscheinung 22
UtopischeTendenzen. 23
Kämpferische Haltung der Pioniere . 25
3. Die Stellung der Kunst. 26
4. Architektur als Wissenschaft. 32
III. Der Beginn der neuen
Architektur. 41
1. Historische Situation. 41
2. Der Beginn in Florenz. 41
3. Erste Ausbreitung. 50
4. Die italienischen Potentaten. 52
5. Die Republik Venedig. 56
6. Die Kirche und Rom . 60
7. Ausbreitung außerhalb Italiens. 67
8. Der Beginn in Mittel- und
Westeuropa. 71
IV. Der Beruf des Architekten
und die Planung. 81
1. Aufgaben der Architekten und
Bauhandwerker. 81
2. Qualitäten, Wissen und Image
der Architekten . 85
3. Ausbildung der Architekten. 86
4. Vorgang und Mittel der Planung ... 89
V. Die Bautypen und ihre
Elemente. 97
1. Sakralbau. 98
Zentralbau. 98
Basilika. 108
Saalbau. 112
Kreuzkuppelkirche. 116
2. Öffentlicher Profanbau . 123
Herrschaftliche Residenzen. 123
Bauten der öffentlichen Verwaltung 137

Hospitäler. 148
Wehrbau . 151
3. Privater Profanbau . 157
Städtische Wohnhäuser . 157
Villen. 167
VI. Das Verhältnis zur Architektur
der Antike und Gotik . 179
1. Die Antike als Leitbild der
Architektur . 179
Vorstellungen von der antiken
Architektur. 180
Probleme bei der Rezeption der
Antike und deren Lösung. 185
Wandel im Rückblick auf die Antike
bei Andrea Palladio. 189
Historiografie der antiken
Architektur. 191
2. Verhältnis zur altgriechischen und
oströmischen Architektur. 195
3. Kritik an der Gotik. 197
VII. Tektonik und Formen
der Wölbung. 207
VIII. Formale Gestaltungsmittel .... 213
1. Gesellschaftlicher Wert der Form ... 213
2. Verbindung von Gesetzmäßigkeit
und Erfindungsreichtum. 219
3. Ordnung von Baukörper und Raum 221
4. Proportionen. 231
5. Säulenordnungen. 241
6. Dekor, Farbgebung und Beleuchtung 254
7. Prospectiva aedificandi oder
Berücksichtigung der optischen
Wirkung. 265
IX. Vergleich der Renaissance
in zwei unterschiedlichen
Kulturen. 275
Literaturverzeichnis . 285
Personenregister. 296
Ortsregister . 299
Abbildungsnachweis . 302

5
 
Annotationen