Literaturverzeichnis
Ackerman, J. S.: „'Ars sine scientia nihil est'. Gothic The-
ory of Architecture at the Cathedral of Milan." In: Art Bul-
letin 31,1949,84-111.
The Cortile del Belvedere, Rom 1953.
„Notes on Bramante's Bad Reputation." In: Studi Bra-
manteschi (Atti del congresso internazionale, Milano/
Urbino/Roma 1970), Rom 1974,339-349.
-: The Villa. Form and Ideology of Country Houses, Lon-
don 1990.
-: Disegni del Palladio per la facciata di San Petronio. In:
Fanti, M./Lenzi, D. (Hg.): Una basilica per una cittä.
Sei secoli in San Petronio, Bologna 1994,251-258.
Adams, N.: Bellezza on the Battlefield. In: Architectura 14,
1984,106-118.
Ahunbay, M./Ahunbay, Z.: Structural Influence of the
Hagia Sophia on Ottoman Mosque Architecture. In: Mark
1992,179-194.
Alberti, L. B.: Zehn Bücher über die Architektur, hg. v. M.
Theuer, Leipzig 1912.
-: Opere volgari, hg. v. C. Grayson, Bari 1960-73.
-: Vom Hauswesen/Della famiglia, hg. v. W. Kraus, Zü-
rich 1962.
-:De re aedificatoria, hg. v. G. Orlandi/P. Portoghesi,
Mailand 1966.
-: Das Standbild - Die Malkunst - Grundlagen der Male-
rei, hg. v. O. Bätschmann/C. Schäublin/K. Patz, Darm-
stadt 2000.
-: Vita, hg. v. C. Tauber, Frankfurt am Main 2004.
Alberti, L.: Descrittione di tutta Italia, Bologna 1550.
Alef, G.: The Origins of Muscovite Autocracy. The Age of
Ivan III (Forschungen zur osteuropäischen Geschichte 39),
Wiesbaden 1986.
Allesch, C. G.: Geschichte der psychologischen Ästhetik.
Untersuchungen zur historischen Entwicklung eines psy-
chologischen Verständnisses ästhetischer Phänomene,
Göttingen/Toronto/Zürich 1987.
Amico, J. F. d': Renaissance Humanism in Papal Rome.
Humanists and Churchmen on the Eve of the Renais-
sance, Baltimore (MA)/London 1983.
Aretino, P.: Lettere sull'arte (3 Bde.), hg. v. E. Camesasca,
Mailand 1957/60.
Argan, G. C./Contardi, B.: Michelangelo architetto, Mai-
land 1990.
Autenrieth, H. P.: Reparare, reformare, perornare. Vom
Umgang mit den Farben in der Architektur. In: Hoffmann,
V./Schweizer, J./Wolters, W. (Hg.): Die „Denkmalpflege"
vor der Denkmalpflege, Bern 2005, 63-126.
Azzi Visentini, M.: La villa in Italia. Quattrocento e Cin-
quecento, Mailand 1995.
Babinger, F.: Mehmet der Eroberer und seine Zeit, Mün-
chen 1953.
Balogh, J.: Die Anfänge der Renaissance in Ungarn. Mat-
thias Corvinus und die Kunst, Graz 1975.
- (Hg.): Matthias Corvinus und die Renaissance in Un-
garn 1458-1541 (Ausst.-Kat. Schallaburg 1982), Wien
1982.
Barocchi, P. (Hg.): II carteggio di Michelangelo (5 Bde.),
Florenz 1965/83.
Baron, H.: From Petrarch to Leonardo Bruni. Studies in
Humanistic and Political Literature, Chicago/London
1968.
Bauer, H.: Kunst und Utopie. Studien über das Kunst-
und Staatsdenken in der Renaissance, Berlin 1965.
Baumstark, R./Koch, M. (Hg.): Der Gral. Artusromantik
in der Kunst des 19. Jahrhunderts, Köln 1995.
Baxandall, M.: Die Kunst der Bildschnitzer. Tilman Rie-
menschneider, Veit Stoß und ihre Zeitgenossen, München
1985.
Belamaric, J.: Renaissance Villas on the Dalmatian Coast.
In: Dempsey 1996,103-122.
Belon, P.: Observations des plusieurs singularitez et cho-
ses memorables, Paris 1588.
Beltramini, G./Burns, H.: Andrea Palladio e la villa veneta
da Petrarca a Carlo Scarpa, Venedig 2005.
Bentmann, R./Müller, M.: Die Villa als Herrschaftsarchi-
tektur, Frankfurt am Main 1970.
Benzi, F.: Sisto IV, Renovator Urbis. Architettura a Roma
1471-84, Rom 1987.
Bergdolt, K. (Hg.): Der dritte Kommentar Lorenzo Ghi-
bertis. Naturwissenschaften und Medizin in der Kunst-
theorie der Frührenaissance, Weinheim 1988.
Beyer, A.: Parthenope. Neapel und der Süden der Renais-
sance, München/Berlin 2000.
Bialostocky, J.: The Power of Beauty. An Utopian Idea of
Leon Battista Alberti. In: Lotz, W./Möller, L. L. (Hg.): Stu-
dien zur toskanischen Kunst. Festschrift für Ludwig Hein-
rich Heydenreich, München 1964,13-19.
Biermann, H.: Das Palastmodell Giuliano da Sangallos für
Ferdinand I., König von Neapel. In: Wiener Jahrbuch für
Kunstgeschichte 23,1970,154-195.
-: Der runde Hof. Betrachtungen zur Villa Madama. In:
Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Flo-
renz 30,1986,493-536.
Biermann, H./Worgull, E.: Das Palastmodell Giuliano da
Sangallos für Ferdinand I., König von Neapel. Versuch ei-
ner Rekonstruktion. In: Jahrbuch der Berliner Museen 21,
1979,91-118.
Binding, G.: Der früh- und hochmittelalterliche Bauherr
als „sapiens architectus", Darmstadt 1996.
Biondo, F.: De Roma triumphante, Venedig 1511,1544; Ba-
sel 1531.
-: Scritti inediti e rari, Einleitung v. B. Nogara, Rom 1927.
Böckmann, B.: Zahl, Maß und Maßbeziehung in Leon Bat-
tista Albertis Kirche San Sebastiano zu Mantua, Hildes-
heim / Zürich / New York 2004.
Bodnar, E. W.: Cyriacus of Ancona and Athens, Brüssel/
Berchem 1960.
-: Cyriac of Ancona. Later Travels, Cambridge (MA)/Lon-
don 2003.
Borgo, L.: New Questions for Piero's „Flagellation". In:
Burlington Magazine 121,1979,547-557.
Borromeo, C: Instructiones fabricae et supellectilis eccle-
siasticae. In: Barocchi, P.: Trattati d'arte del Cinquecento,
fra manierismo e controriforma, Bd. 3, Bari 1962.
285
Ackerman, J. S.: „'Ars sine scientia nihil est'. Gothic The-
ory of Architecture at the Cathedral of Milan." In: Art Bul-
letin 31,1949,84-111.
The Cortile del Belvedere, Rom 1953.
„Notes on Bramante's Bad Reputation." In: Studi Bra-
manteschi (Atti del congresso internazionale, Milano/
Urbino/Roma 1970), Rom 1974,339-349.
-: The Villa. Form and Ideology of Country Houses, Lon-
don 1990.
-: Disegni del Palladio per la facciata di San Petronio. In:
Fanti, M./Lenzi, D. (Hg.): Una basilica per una cittä.
Sei secoli in San Petronio, Bologna 1994,251-258.
Adams, N.: Bellezza on the Battlefield. In: Architectura 14,
1984,106-118.
Ahunbay, M./Ahunbay, Z.: Structural Influence of the
Hagia Sophia on Ottoman Mosque Architecture. In: Mark
1992,179-194.
Alberti, L. B.: Zehn Bücher über die Architektur, hg. v. M.
Theuer, Leipzig 1912.
-: Opere volgari, hg. v. C. Grayson, Bari 1960-73.
-: Vom Hauswesen/Della famiglia, hg. v. W. Kraus, Zü-
rich 1962.
-:De re aedificatoria, hg. v. G. Orlandi/P. Portoghesi,
Mailand 1966.
-: Das Standbild - Die Malkunst - Grundlagen der Male-
rei, hg. v. O. Bätschmann/C. Schäublin/K. Patz, Darm-
stadt 2000.
-: Vita, hg. v. C. Tauber, Frankfurt am Main 2004.
Alberti, L.: Descrittione di tutta Italia, Bologna 1550.
Alef, G.: The Origins of Muscovite Autocracy. The Age of
Ivan III (Forschungen zur osteuropäischen Geschichte 39),
Wiesbaden 1986.
Allesch, C. G.: Geschichte der psychologischen Ästhetik.
Untersuchungen zur historischen Entwicklung eines psy-
chologischen Verständnisses ästhetischer Phänomene,
Göttingen/Toronto/Zürich 1987.
Amico, J. F. d': Renaissance Humanism in Papal Rome.
Humanists and Churchmen on the Eve of the Renais-
sance, Baltimore (MA)/London 1983.
Aretino, P.: Lettere sull'arte (3 Bde.), hg. v. E. Camesasca,
Mailand 1957/60.
Argan, G. C./Contardi, B.: Michelangelo architetto, Mai-
land 1990.
Autenrieth, H. P.: Reparare, reformare, perornare. Vom
Umgang mit den Farben in der Architektur. In: Hoffmann,
V./Schweizer, J./Wolters, W. (Hg.): Die „Denkmalpflege"
vor der Denkmalpflege, Bern 2005, 63-126.
Azzi Visentini, M.: La villa in Italia. Quattrocento e Cin-
quecento, Mailand 1995.
Babinger, F.: Mehmet der Eroberer und seine Zeit, Mün-
chen 1953.
Balogh, J.: Die Anfänge der Renaissance in Ungarn. Mat-
thias Corvinus und die Kunst, Graz 1975.
- (Hg.): Matthias Corvinus und die Renaissance in Un-
garn 1458-1541 (Ausst.-Kat. Schallaburg 1982), Wien
1982.
Barocchi, P. (Hg.): II carteggio di Michelangelo (5 Bde.),
Florenz 1965/83.
Baron, H.: From Petrarch to Leonardo Bruni. Studies in
Humanistic and Political Literature, Chicago/London
1968.
Bauer, H.: Kunst und Utopie. Studien über das Kunst-
und Staatsdenken in der Renaissance, Berlin 1965.
Baumstark, R./Koch, M. (Hg.): Der Gral. Artusromantik
in der Kunst des 19. Jahrhunderts, Köln 1995.
Baxandall, M.: Die Kunst der Bildschnitzer. Tilman Rie-
menschneider, Veit Stoß und ihre Zeitgenossen, München
1985.
Belamaric, J.: Renaissance Villas on the Dalmatian Coast.
In: Dempsey 1996,103-122.
Belon, P.: Observations des plusieurs singularitez et cho-
ses memorables, Paris 1588.
Beltramini, G./Burns, H.: Andrea Palladio e la villa veneta
da Petrarca a Carlo Scarpa, Venedig 2005.
Bentmann, R./Müller, M.: Die Villa als Herrschaftsarchi-
tektur, Frankfurt am Main 1970.
Benzi, F.: Sisto IV, Renovator Urbis. Architettura a Roma
1471-84, Rom 1987.
Bergdolt, K. (Hg.): Der dritte Kommentar Lorenzo Ghi-
bertis. Naturwissenschaften und Medizin in der Kunst-
theorie der Frührenaissance, Weinheim 1988.
Beyer, A.: Parthenope. Neapel und der Süden der Renais-
sance, München/Berlin 2000.
Bialostocky, J.: The Power of Beauty. An Utopian Idea of
Leon Battista Alberti. In: Lotz, W./Möller, L. L. (Hg.): Stu-
dien zur toskanischen Kunst. Festschrift für Ludwig Hein-
rich Heydenreich, München 1964,13-19.
Biermann, H.: Das Palastmodell Giuliano da Sangallos für
Ferdinand I., König von Neapel. In: Wiener Jahrbuch für
Kunstgeschichte 23,1970,154-195.
-: Der runde Hof. Betrachtungen zur Villa Madama. In:
Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Flo-
renz 30,1986,493-536.
Biermann, H./Worgull, E.: Das Palastmodell Giuliano da
Sangallos für Ferdinand I., König von Neapel. Versuch ei-
ner Rekonstruktion. In: Jahrbuch der Berliner Museen 21,
1979,91-118.
Binding, G.: Der früh- und hochmittelalterliche Bauherr
als „sapiens architectus", Darmstadt 1996.
Biondo, F.: De Roma triumphante, Venedig 1511,1544; Ba-
sel 1531.
-: Scritti inediti e rari, Einleitung v. B. Nogara, Rom 1927.
Böckmann, B.: Zahl, Maß und Maßbeziehung in Leon Bat-
tista Albertis Kirche San Sebastiano zu Mantua, Hildes-
heim / Zürich / New York 2004.
Bodnar, E. W.: Cyriacus of Ancona and Athens, Brüssel/
Berchem 1960.
-: Cyriac of Ancona. Later Travels, Cambridge (MA)/Lon-
don 2003.
Borgo, L.: New Questions for Piero's „Flagellation". In:
Burlington Magazine 121,1979,547-557.
Borromeo, C: Instructiones fabricae et supellectilis eccle-
siasticae. In: Barocchi, P.: Trattati d'arte del Cinquecento,
fra manierismo e controriforma, Bd. 3, Bari 1962.
285