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Hartlaub, Gustav Friedrich; Heise, Carl Georg [Hrsg.]
Das neue Bild: Bücher für die Kunst der Gegenwart (Band 2): Kunst und Religion: ein Versuch über die Möglichkeit neuer religiöser Kunst — Leipzig, 1919

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https://doi.org/10.11588/diglit.16795#0086
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VIERTES KAPITEL:
NEUE RELIGIÖSE KUNST?

DAS neue Jahrhundert hat. in der Künste und Stilentwicklung fraglos
eine neue Tatsache geschaffen, die freilich im einzelnen kaum merklich aus
der Übergangszeit der neunziger Jahre hervorgewachsen ist, aber doch ein ganz
Besonderes gegenüber dem Vorhergegangenen zu entfalten beginnt. Wir hatten
gesehen, wie sich der alternde Impressionismus auf der einen Seite, der ven»
altete archaisierende Prärafaelismus auf der anderen wieder zueinander neig^
ten. Diese Versöhnung der beiden Hauptrichtungen des Jahrhunderts in dem
dekorativen »Symbolismus« der Jahrhundertwende war jedoch noch nicht
die letzte und wirklich entscheidende. Sie blieb eine artistische, immer ein
wenig kunstgewerblich gefärbte Fiktion für Ästheten, Alterserscheinung
in ihrer Sehnsucht nach Verjüngung, Vorläuferin einer echteren Erneue^
rung, wie der Archaismus unter den Augusteern in seinem Verhältnis zum
späteren wirklichen Abbau der klassischen Form. Eine Mystik, die sich
mit zeitfroher Modernität und Bekennertum durchdringt, kann nicht länger
»romantisch«, d.h. gegenwartsflüchtig, rein gefühlsmäßig und esoterisch bleiben,
sondern muß wirklich willensbestimmender Lebensinhalt werden. Altertümern^
der Geschmack und künstlich naive Empfindsamkeit, die sich mit ehrlich
evolutionärem Kunstwollen auseinandersetzen, müssen entweder völlig preis-
gegeben werden oder sich in eine Art von echter, also nicht affektierter
Einfalt und natürlicher Gebundenheit verwandeln. Was wir seither erlebt
haben oder noch erleben, weist in der Tat auf den Beginn einer echteren Auf*
hebung der beiden Gegensätze, aus dem geschichtsnotwendig ein Neues enk»
springt: der Wille und die innere Möglichkeit, selber einen neuen Anfang zu
machen, der Wille zu ungeahnter Verwirklichung und Bestätigung des Real*
Geistigen wie im Leben so auch in der Kunst, So sind einige der führenden
Künstler, in Frankreich vor allem in Verfolgung Cezannes, in Deutschland
mehr auf den Spuren van Goghs und Münchs, selber zu einer Art von
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