X
II. Theil. Die horizontalen Curvaturen des
dorischen Styls.
Seite
§. 1. Historischer Bericht. 93
§. 2. Kritik der pseudoskopiscben Theorie, (a. Allgemeines. — Die Giebel-
dreiecks-Täuschung.). 100
§. 3. Fortsetzung, (b. Die perspektivische Schrägansicht.). 104
§. 4. Fortsetzung, (c. Die Paralysirung der pseudoskopischen Depression
durch die subjektiv-perspektivische Curvatur.). 107
§. 5. Fortsetzung, (d. Die Gardinalfrage. — Aesthetische Würdigung.) 110
§. 6 Das perspektivische Bewusstsein der Hellenen. — Die Vorbildung des
künftigen Technikers. 113
§. 7. Die Säulen-Entasis. — Optische Täuschung und perspektivischer Schein 116
§. 8. Die construktive Imitirung der Erscheinungsform.122
§. 9. Die Curvaturen und die Intercolumnien-Verjüngung. — Der Eck-
triglyphen-Gonflikt. 126
§. 10. Ausgleichsfinessen des Ecktriglyphen-Gonflikts am Parthenon . . . 130
§. 11. Die Curvaturen und die perspektivische Harmonie ....... 133
§. 12. Detailbegründungen ... .-. 138
§. 13. Die jungirende Funktion der Curvaturen.. . 142
§. 14. Schlusskritik. 145
II. Theil. Die horizontalen Curvaturen des
dorischen Styls.
Seite
§. 1. Historischer Bericht. 93
§. 2. Kritik der pseudoskopiscben Theorie, (a. Allgemeines. — Die Giebel-
dreiecks-Täuschung.). 100
§. 3. Fortsetzung, (b. Die perspektivische Schrägansicht.). 104
§. 4. Fortsetzung, (c. Die Paralysirung der pseudoskopischen Depression
durch die subjektiv-perspektivische Curvatur.). 107
§. 5. Fortsetzung, (d. Die Gardinalfrage. — Aesthetische Würdigung.) 110
§. 6 Das perspektivische Bewusstsein der Hellenen. — Die Vorbildung des
künftigen Technikers. 113
§. 7. Die Säulen-Entasis. — Optische Täuschung und perspektivischer Schein 116
§. 8. Die construktive Imitirung der Erscheinungsform.122
§. 9. Die Curvaturen und die Intercolumnien-Verjüngung. — Der Eck-
triglyphen-Gonflikt. 126
§. 10. Ausgleichsfinessen des Ecktriglyphen-Gonflikts am Parthenon . . . 130
§. 11. Die Curvaturen und die perspektivische Harmonie ....... 133
§. 12. Detailbegründungen ... .-. 138
§. 13. Die jungirende Funktion der Curvaturen.. . 142
§. 14. Schlusskritik. 145