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Hugo Helbing <München> [Hrsg.]; Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus <Berlin> [Hrsg.]
Collection Baron Albert Oppenheim, Cöln (Band 2): Kunstgewerbe, Ausstellung in Berlin, 20. bis 22. Oktober 1917; Versteigerung in Berlin in Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus, 23. Oktober 1917 — München, 1917

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https://doi.org/10.11588/diglit.15603#0054
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HAFNERKRÜGE, PALISSY
UND OFENMODELLE.

Nr. 104—114.

104. GROSSER HAFNERKRUG,

mit Reliefs belegt und mit farbigen Blei- und Zinnglasuren über-
zogen. Der Hals gelb und blau, der gedrehte Henkel braun, grün,
gelb, der Grund des Kruges grün, innen gelb. Die Auflagen über
die ganze Fläche ohne Felderbildung dicht verteilt; vorn unter dem
Reichsadler das Parisurteil: Paris in ritterlicher Tracht, liegend, vor
ihm Merkur in Helm und Panzer, dahinter Venus, Juno und Minerva.
Auf dem Unterteil in verschiedener Größe fliehende Hirsche und
Hunde, der eigentlich zum Parisurteil gehörige, einen Pfeil ab-
schießende Amor, Jäger mit ihren Hunden, liegende Hirsche und
Hirschgruppen. Dazwischen verteilt: unter den Göttinnen des Paris-
urteils drei Meerjungfern; Blätter, Rosetten, grotteske Figuren, eine
Burg, Simson mit dem Löwen, eine sitzende Mandolinspielerin; in
kleinerem Maßstab eine sitzende Mutter Gottes und eine Harfen-
spielerin nach gotischem Modell; das Christkind, ein Reiter, ein
laufender Krieger, Vögel und Bäume.

H. 38,5 cm, Nürnberg, Mitte 16. Jahrh., Werkstatt des Paulus Preuning.

Aus der Sammlung von Parpart, (Das Parisurteil ist wiederholt auf einer
Hafnerkanne im Berliner Kunstgewerbemuseum.)

Abbildung Tafel 37.

105. GROSSER HAFNERKRUG,

mit Reliefs belegt und mit farbigen Blei- und Zinnglasuren über-
zogen. Der Henkel aus drei Strängen gedreht, die als Schlangen
gestaltet sind. Der Grund vorwiegend gelb, in einzelnen Feldern
blau und manganviolett. Auf dem Hals zweimal wiederholt ein
männliches und ein weibliches Brustbild in der Tracht um 1530.
Der Körper durch wagrecht umlaufende Rundstäbe in drei Zonen
geteilt. In der oberen Zone vorn von zwei Engeln gehalten ein
runder Rahmen, darin kalt gemalt das Wappen der Imhof. Daneben
unter Rundbogen zweimal wiederholt die Brustbilder Kaiser Karls V.
(im Profil) und des Kurfürsten Johann Friedrich von Sachsen (von vorn).
In der schmaleren Mittelzone umrahmen Baluster (auch auf dem
Krug mit dem Parisurteil verwendet) und Blattgewinde fünf blaue Felder,
welche abwechselnd das männliche Brustbild des Halses und ein

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