EMAILARBEITEN UND
VERSCHIEDENES.
Nr. 226—236.
226-27. EIN PAAR VERGOLDETE KUPFERLEUCHTER
mit Grubenschmelzverzierung, Die Fußplatte dreiseitig, auf drei
Löwenfüßen; runder Schaft mit eingeschlagenem Schuppenmuster, drei
runden Knäufen und Kerzenteller. Die drei Schrägflächen des Fußes
enthalten in der Mitte je ein Rundbild mit einem Löwenkämpfer,
einem Reiter mit dem Falken auf der Faust und zwei Figuren; auf
dunkelblauem Schmelzgrund, teils vergoldet, teils farbig (grün, gelb,
weiß und hellblau) emailliert. Neben den Rundbildern grotteskes
Ornament: nackte Figuren auf Drachen, geflügelte Tiere mit
Menschenköpfen, Löwen, die von Schlangen umwunden sind, wieder
auf blauem Grund, zum Teil emailliert. Auf dem unteren Knauf
farbig emaillierte Vögel (hellblau, rot, dunkelblau, grün, grau) auf
Goldgrund. In den zwei oberen Knäufen Goldranken auf Email-
grund. Der Kerzenteller ist oben von emailliertem Randornament
umzogen. Das Email stellenweise ausgesprungen. (Aus der Samm-
lung Spitzer.)
H, 30 cm. Limoges, zweite Hälfte 12. Jahrh.
Abbildung Tafel 85.
228. KUSSTÄFELCHEN,
Emailmalerei auf Kupfer; die Platte oben im Halbkreis gerundet, in
vergoldetem Silberrahmen, den außen ein gewundener Silberdraht
umzieht. Dargestellt ist Maria mit dem Kind, sitzend auf breitem
Renaissancethron, zwischen zwei Engeln. Das Konteremail farblos,
bezeichnet: P. R.
H. 9 cm, B. 75 cm. Limoges, Mitte 16. Jahrh., von Pierre Reymond.
Abbildung Tafel 86-
229. EMAILMALEREI
auf Kupfer; in einem vertieften Oval das Brustbild der Maria mit
blaugrauem Kopftuch und vergoldetem Strahlennimbus auf schwarzem
Grund. Auf dem Rand goldene Arabesken mit transluziden, farbigen
Blüten. Gefaßt in einem ovalen, vergoldeten Kupferrahmen, der
76
VERSCHIEDENES.
Nr. 226—236.
226-27. EIN PAAR VERGOLDETE KUPFERLEUCHTER
mit Grubenschmelzverzierung, Die Fußplatte dreiseitig, auf drei
Löwenfüßen; runder Schaft mit eingeschlagenem Schuppenmuster, drei
runden Knäufen und Kerzenteller. Die drei Schrägflächen des Fußes
enthalten in der Mitte je ein Rundbild mit einem Löwenkämpfer,
einem Reiter mit dem Falken auf der Faust und zwei Figuren; auf
dunkelblauem Schmelzgrund, teils vergoldet, teils farbig (grün, gelb,
weiß und hellblau) emailliert. Neben den Rundbildern grotteskes
Ornament: nackte Figuren auf Drachen, geflügelte Tiere mit
Menschenköpfen, Löwen, die von Schlangen umwunden sind, wieder
auf blauem Grund, zum Teil emailliert. Auf dem unteren Knauf
farbig emaillierte Vögel (hellblau, rot, dunkelblau, grün, grau) auf
Goldgrund. In den zwei oberen Knäufen Goldranken auf Email-
grund. Der Kerzenteller ist oben von emailliertem Randornament
umzogen. Das Email stellenweise ausgesprungen. (Aus der Samm-
lung Spitzer.)
H, 30 cm. Limoges, zweite Hälfte 12. Jahrh.
Abbildung Tafel 85.
228. KUSSTÄFELCHEN,
Emailmalerei auf Kupfer; die Platte oben im Halbkreis gerundet, in
vergoldetem Silberrahmen, den außen ein gewundener Silberdraht
umzieht. Dargestellt ist Maria mit dem Kind, sitzend auf breitem
Renaissancethron, zwischen zwei Engeln. Das Konteremail farblos,
bezeichnet: P. R.
H. 9 cm, B. 75 cm. Limoges, Mitte 16. Jahrh., von Pierre Reymond.
Abbildung Tafel 86-
229. EMAILMALEREI
auf Kupfer; in einem vertieften Oval das Brustbild der Maria mit
blaugrauem Kopftuch und vergoldetem Strahlennimbus auf schwarzem
Grund. Auf dem Rand goldene Arabesken mit transluziden, farbigen
Blüten. Gefaßt in einem ovalen, vergoldeten Kupferrahmen, der
76