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pauetla, in seiner' Kleidung des Dominikaner-Ordens; der Kopf voll
Ledens und höchst geistreichen Ausdruckes., eines der vorzüglichsten
Werke dcS großen Meisters in dieser Art. Von Curl Maratti
der h. Joseph mit dem Kinde; von Johann Esperling ein Crn-
cifix; von Titian der aufcrstandcne Heiland mit der Siegesfahne;
Waagen glaubt, das dieses Gemälde von Robusti sei. Nou
einem altdeutschen Meister aus der letzten Hälfte des 16. Jahrhun-
derts: die Dreifaltigkeit, Copie nach dem Dürer'fchen schönen Holz-
schnitte, bezeichnet mit seinem Monogramme und filmet Durer;
von Octavian van Deen Glaube, Hoffnung und Liebe.
Au der Wand rechts: von Guido Reni die h. Magdalena;
von Orlanda ein Heiliger vor dem Crucisir mit einem Todtcnkvpf
und einem aufgcschlagcncn Buch; von Joh. Rotten Hamm er das
jüngste Gericht, sehr reiche Cvmpvsitivn; von Johann Kupezkssciu
betender Franziskaner mit einem Crucifix; soll das Bildnis; des Beicht-
vaters Lothars Franz v. Scböuboru sehn. Von P. P. Rubens
der h. Ignatius vor der h. Dreifaltigkeit; von P. Rem brand die
Hexe von Eudor, wie sic dem König Saul den Schatten des Pro-
pheten Samuel zeigt, von trefflichem Colvrit und sorgfältiger Vollen-
dung; von Joseph Ribera, gen. Spaguolctto, Paul der Ere-
mit, und: der h. Hieronymus vernimmt den Schall der Posaune
des jüngsten Gerichts; in sehr glühendem Colorit. Non A. van
Dyck der h. Franz chaverius in Entzückung; von Carl Maratti
die Hirten bei der Krippe, die Mutter mit den Kinde Jesus auf
dein Schvoße; von Artemisia Gcntilcschi Madonna mit dem
Kinde; von P. P. Rubens der Sturz der Engel, eine sehr geist-
reiche Skizze.
Sechstes Zimmer.
An der linken Wand: von Jacob Jordaens Bacchus, von
Bacchantinnen umgeben, hält eine Weinrebe in der Hand; von Ja-
kob Robusti gen. Tintorett das Bildnis; eines Mannes mit un-
tcrgestützten Armen, Kniestück mit sehr viel Ausdruck; von Bernhard
Strozzi Judith mit dem Kopfe des Holofernes, eines der vor-
züglichsten Bilder dieses Meisters; von P. P. RubenS ein alter
Mann in einem Lehnstuhl sitzend, ganze Figur, mit ausserordentlich viel
Wahrheit und Leben; von Titian Vccclli das Bildnis; einer Dame
in sebwarzer Kleidung, in der rechten Hand ein Barett haltend;
Bildnis; eines Mannes in Harniseb, der seine rechte Hand auf sein
pauetla, in seiner' Kleidung des Dominikaner-Ordens; der Kopf voll
Ledens und höchst geistreichen Ausdruckes., eines der vorzüglichsten
Werke dcS großen Meisters in dieser Art. Von Curl Maratti
der h. Joseph mit dem Kinde; von Johann Esperling ein Crn-
cifix; von Titian der aufcrstandcne Heiland mit der Siegesfahne;
Waagen glaubt, das dieses Gemälde von Robusti sei. Nou
einem altdeutschen Meister aus der letzten Hälfte des 16. Jahrhun-
derts: die Dreifaltigkeit, Copie nach dem Dürer'fchen schönen Holz-
schnitte, bezeichnet mit seinem Monogramme und filmet Durer;
von Octavian van Deen Glaube, Hoffnung und Liebe.
Au der Wand rechts: von Guido Reni die h. Magdalena;
von Orlanda ein Heiliger vor dem Crucisir mit einem Todtcnkvpf
und einem aufgcschlagcncn Buch; von Joh. Rotten Hamm er das
jüngste Gericht, sehr reiche Cvmpvsitivn; von Johann Kupezkssciu
betender Franziskaner mit einem Crucifix; soll das Bildnis; des Beicht-
vaters Lothars Franz v. Scböuboru sehn. Von P. P. Rubens
der h. Ignatius vor der h. Dreifaltigkeit; von P. Rem brand die
Hexe von Eudor, wie sic dem König Saul den Schatten des Pro-
pheten Samuel zeigt, von trefflichem Colvrit und sorgfältiger Vollen-
dung; von Joseph Ribera, gen. Spaguolctto, Paul der Ere-
mit, und: der h. Hieronymus vernimmt den Schall der Posaune
des jüngsten Gerichts; in sehr glühendem Colorit. Non A. van
Dyck der h. Franz chaverius in Entzückung; von Carl Maratti
die Hirten bei der Krippe, die Mutter mit den Kinde Jesus auf
dein Schvoße; von Artemisia Gcntilcschi Madonna mit dem
Kinde; von P. P. Rubens der Sturz der Engel, eine sehr geist-
reiche Skizze.
Sechstes Zimmer.
An der linken Wand: von Jacob Jordaens Bacchus, von
Bacchantinnen umgeben, hält eine Weinrebe in der Hand; von Ja-
kob Robusti gen. Tintorett das Bildnis; eines Mannes mit un-
tcrgestützten Armen, Kniestück mit sehr viel Ausdruck; von Bernhard
Strozzi Judith mit dem Kopfe des Holofernes, eines der vor-
züglichsten Bilder dieses Meisters; von P. P. RubenS ein alter
Mann in einem Lehnstuhl sitzend, ganze Figur, mit ausserordentlich viel
Wahrheit und Leben; von Titian Vccclli das Bildnis; einer Dame
in sebwarzer Kleidung, in der rechten Hand ein Barett haltend;
Bildnis; eines Mannes in Harniseb, der seine rechte Hand auf sein