!-»
Zweyter Abschnitt.
Darstellung des ABC der Anschauung«.
^ie Ueberleaung der Gründe und Rücksichten,
ist in der Einleitung und im ersten AbschnM des»
halb so lang gewesen, damit der darauf beru-
hende Vorschlag selbst, desto kürzer feyn könne«
Die Tl;eorie muß allemal-dem Versuch und der
Erfahrung etwas übrig last n, zu andern, zu
füllen, und anzufügen. Und wenn auch in der
Lltteüdung der Erfolg den Erwartungen gar nicht
entspräche: so könnten dennoch die Gründe ih-
ren Wertb behalten, nur daß man noch vorsich-
tiger aus ihnen folgern müßte; dahingegen ein
großer Plan mit Recht verlacht wird, wenn er
an kleinen Schwierigkeiten scheitert. So viel
Bestimmtheit wird ivdefsen der vorzulegende klei-
ne Plan-hoffentlich Habens als nötbig ist, damit
unter der Aufsicht gebildeter Männer, Ver-
suche darnach gemacht werden können.
I.
Erste Anfange.
Schon das fünf- oder sechsjährige Kind kann
sich üben, mit dem Griffel auf der Schiefertafel
- 7 gera»
Zweyter Abschnitt.
Darstellung des ABC der Anschauung«.
^ie Ueberleaung der Gründe und Rücksichten,
ist in der Einleitung und im ersten AbschnM des»
halb so lang gewesen, damit der darauf beru-
hende Vorschlag selbst, desto kürzer feyn könne«
Die Tl;eorie muß allemal-dem Versuch und der
Erfahrung etwas übrig last n, zu andern, zu
füllen, und anzufügen. Und wenn auch in der
Lltteüdung der Erfolg den Erwartungen gar nicht
entspräche: so könnten dennoch die Gründe ih-
ren Wertb behalten, nur daß man noch vorsich-
tiger aus ihnen folgern müßte; dahingegen ein
großer Plan mit Recht verlacht wird, wenn er
an kleinen Schwierigkeiten scheitert. So viel
Bestimmtheit wird ivdefsen der vorzulegende klei-
ne Plan-hoffentlich Habens als nötbig ist, damit
unter der Aufsicht gebildeter Männer, Ver-
suche darnach gemacht werden können.
I.
Erste Anfange.
Schon das fünf- oder sechsjährige Kind kann
sich üben, mit dem Griffel auf der Schiefertafel
- 7 gera»