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lieber die . > . 7 ,
ästhetische Darstellung der Welt,
als
das Hauptgeschäft der Erziehung.
an kann die eine und ganze Aufgabe der Cr«
ziehung in den Begriff: Modalität, fassen.
Man könnte, und dürfte auch fo viel Aufga«
ben der Erziehung annehmen, als es erlaubte
Zwecke des Menschen Hiebt. Dann aber gäbe
es so viele pädagogische Untersuchungen, als
Aufgaben; dann würden diese Untersuchungen
außer ihrem gegenseitigen Verhältnis angestellt;
wan sähe weder, wie sich die vereinzelten Maaß-
regeln des Erziehers beschränken müßten, nvch
wie sie sich befördern könnten. Man würde sich
viel zu arm an Hülfsmitteln finden, wenn man
jede einzelne Absicht unmittelbar erreichen woll-
te; und cinerley, was man nur einfach hervor?
zubringen dächte, geschähe durch nicht b'eabsich?
tigte und nicht berechnete Neben- und Nachwir-
kungen vielleicht zehnfach; — so daß alle Theils
z des
lieber die . > . 7 ,
ästhetische Darstellung der Welt,
als
das Hauptgeschäft der Erziehung.
an kann die eine und ganze Aufgabe der Cr«
ziehung in den Begriff: Modalität, fassen.
Man könnte, und dürfte auch fo viel Aufga«
ben der Erziehung annehmen, als es erlaubte
Zwecke des Menschen Hiebt. Dann aber gäbe
es so viele pädagogische Untersuchungen, als
Aufgaben; dann würden diese Untersuchungen
außer ihrem gegenseitigen Verhältnis angestellt;
wan sähe weder, wie sich die vereinzelten Maaß-
regeln des Erziehers beschränken müßten, nvch
wie sie sich befördern könnten. Man würde sich
viel zu arm an Hülfsmitteln finden, wenn man
jede einzelne Absicht unmittelbar erreichen woll-
te; und cinerley, was man nur einfach hervor?
zubringen dächte, geschähe durch nicht b'eabsich?
tigte und nicht berechnete Neben- und Nachwir-
kungen vielleicht zehnfach; — so daß alle Theils
z des