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uns entgegen wirken, sondern umgekehrt die
Säulen bilden den Raumkörper mit, und die
allgemeine Tiefenbewegung schreitet zwischen
ihnen durch.
Ebenso führt der romanische St}d die Relief-
auffassung konsequent und selbständig durch
und fasst jede Oeffnung als ein Durchbrechen
von hintereinander gereihten Raumschichten
auf, welche er durch die Profilirung der Oeff-
nung zur Anschauung bringt.
Bei allen St3dunterschieden, welche die Archi-
tektur aufweist, bleibt ihre Aufgabe, ihre Formen
als Reliefwirkung zu einigen. Dadurch erhält
ein Bau erst seine künstlerische Einheit. Fassen
wir einen Bau als einen Organismus von Styl-
formen auf, so ist er zunächst nur einem Natur-
gebilde zu vergleichen, dessen Form durch die
Reliefauffassung erst die künstlerische Ein-
heit gewinnen soll.
Ich begnüge mich hier mit diesen kurzen
Andeutungen, die nur daraufhinweisen sollen,
dass der Architektur als Kunst dasselbe Ge-
staltungsprincip innewohnt, wie der Plastik und
der Malerei.
uns entgegen wirken, sondern umgekehrt die
Säulen bilden den Raumkörper mit, und die
allgemeine Tiefenbewegung schreitet zwischen
ihnen durch.
Ebenso führt der romanische St}d die Relief-
auffassung konsequent und selbständig durch
und fasst jede Oeffnung als ein Durchbrechen
von hintereinander gereihten Raumschichten
auf, welche er durch die Profilirung der Oeff-
nung zur Anschauung bringt.
Bei allen St3dunterschieden, welche die Archi-
tektur aufweist, bleibt ihre Aufgabe, ihre Formen
als Reliefwirkung zu einigen. Dadurch erhält
ein Bau erst seine künstlerische Einheit. Fassen
wir einen Bau als einen Organismus von Styl-
formen auf, so ist er zunächst nur einem Natur-
gebilde zu vergleichen, dessen Form durch die
Reliefauffassung erst die künstlerische Ein-
heit gewinnen soll.
Ich begnüge mich hier mit diesen kurzen
Andeutungen, die nur daraufhinweisen sollen,
dass der Architektur als Kunst dasselbe Ge-
staltungsprincip innewohnt, wie der Plastik und
der Malerei.