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Hirschmann, Otto; Goltzius, Hendrick [Ill.]
Hendrick Goltzius als Maler: 1600 - 1617 — Quellenstudien zur holländischen Kunstgeschichte, Band 9: Haag: Martinus Nijhoff, 1916

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https://doi.org/10.11588/diglit.62429#0114
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96 GOLTZIUS.
(g) Sintflut.
Oldenburg, grossherzogl. Galerie. Kat. 1881,
Nr. 142. Ist eine Ölskizze von Cornelis Cornelisz. Vergl.
hier vorne S. 32.
(h) Männliches Bildnis.
Philadelphia, Sammlung P. A. B. Widener f.
Kat. 1885—1900 S. 196.
(i) Ecce homo (überlebensgross).
Auf Leinwand; h. 200, br. 98 cm. Ohne Bezeichnung.
Pommersfelden, gräfl. Schönborn’sches Schloss.
Kat. 1894, Nr. 204.
(k) Halbfigur eines Kriegers.
Turin, königl. Galerie. Kat. 1909, Nr. 367. — Als
Giorgione (!) gestochen durch Sanguinetti in R. d’Azeglio,
La Reale Galleria di Torino II Tafel 24 (1838).
(l) Vermählung der hl. Katharina.
Wien, Galerie Har rach. Kat. 1889, Nr. 33.
(m) Adam und Eva.
Wiesbaden, städt. Museum. Kat. 1904, Nr. 162.
Ist eine Kopie nach dem Stich von Saenredam B. 40.
(n) Taufe Christi.
Wiesbaden, Sammlung E. Brandts. Vgl. hier
vorne S. 33.
Endlich hat noch Wurzbach willkürlich eine Leda im
Museum von Valenciennes (Kat. 1909, Nr. 267) für Goltzius
in Anspruch genommen. Das Bild ist als Hubert Goltzius
katalogisiert. Die Anhaltspunkte für diese Benennung entzie-
hen sich meiner Kenntnis. Hubert Goltzius, dem äusser dem
genannten Bild auch ein Bildnis der Diana von Poitiers (?)
im Musee communal in Brüssel und eine hl. Magdalena im
im Museum in Rouen (Kat. 1890, Nr. 226) zugeschrieben
werden, ist für uns als Maler nicht fassbar.
 
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