J. Weingartner Die Wandmalerei Deutschtirols am Ausgange des XIV. und zu Beginn des XV. Jhs.
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Gewölbebilder mit der Jugendgeschichte Christi in der neunten Arkade (Taf. IX), und da-
neben, an der äußeren Apsiswand der Frauenkirche, die Darstellungen des Ölberges, der
Kreuzabnahme, des hl. Bartholomäus und Marias im Rosengarten.
Schon Tinkhauser49) erkannte die Zusammengehörigkeit der zehnten, elften und zwölften
Arkade. Seiner Ansicht schließt sich auch Walchegger50) an, der aber auch noch die neunte
Fig. 23 Brixen, Kreuzgang, X. Arkade
Arkade hinzurechnet. Semper51) dagegen trennt die zwölfte Arkade von den übrigen und
setzt sie auch stilistisch als deutschgotisch und an die Art Dietrichs von Prag erinnernd
zur giottesken Kunstweise der zehnten und elften Arkade in Gegensatz. Außerdem
49) Beschreibung der Diözese Brixen. Brixen 1851, 51) Wandgemälde und Maler des Brixner Kreuz-
II, S. 107. ganges, S. 15.
50) Ebd., S. 57.
Kunstgeschichtliches Jahrbuch der k. k. Zentral-Kommission 1912
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Gewölbebilder mit der Jugendgeschichte Christi in der neunten Arkade (Taf. IX), und da-
neben, an der äußeren Apsiswand der Frauenkirche, die Darstellungen des Ölberges, der
Kreuzabnahme, des hl. Bartholomäus und Marias im Rosengarten.
Schon Tinkhauser49) erkannte die Zusammengehörigkeit der zehnten, elften und zwölften
Arkade. Seiner Ansicht schließt sich auch Walchegger50) an, der aber auch noch die neunte
Fig. 23 Brixen, Kreuzgang, X. Arkade
Arkade hinzurechnet. Semper51) dagegen trennt die zwölfte Arkade von den übrigen und
setzt sie auch stilistisch als deutschgotisch und an die Art Dietrichs von Prag erinnernd
zur giottesken Kunstweise der zehnten und elften Arkade in Gegensatz. Außerdem
49) Beschreibung der Diözese Brixen. Brixen 1851, 51) Wandgemälde und Maler des Brixner Kreuz-
II, S. 107. ganges, S. 15.
50) Ebd., S. 57.
Kunstgeschichtliches Jahrbuch der k. k. Zentral-Kommission 1912
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