Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 2.1884

I. Theil: Abhandlungen
Ilg, Albert: Die Limousiner Grisaillen: in den kaiserlichen Haus-Sammlungen

Dr. Albert Ilg. Die Limousiner Grisaillen.

mit Saatkörnern. Im Mittelgrunde lenkt ein Bauer den mit Ochsen bespannten Pflug. Alle drei Personen
sind ganz antik aufgefasst. In den Lüften das Zeichen des Scorpions, unten die Bezeichnung: SEPTEMBRE.

Colorit, Rand und Rückseite wie oben. Vgl. die Assiette der Collection Pourtales, Catalogue, p. 251,
Nr. 1769.

27. Der October. Flache Schale, kreisrund. Durchmesser 21-6 Ctm.

Weinlese in einer bergigen Landschaft. Die Mitte des Vordergrundes nimmt eine grosse, mit Trauben
gefüllte Kufe ein, in welcher ein Mann mit den Füssen keltert. Ein anderer leert einen Rückenkorb mit
Trauben in den Bottich. Rechts sitzt ein dritter, welcher den Saft durch eine seitlich angebrachte Rinne
in ein Gefäss herauslaufen lässt. Ganz vorne sitzt ein ganz nacktes Bacchusknäblein, mit Weinlaub bekränzt,
auf einer Flöte blasend und auf der Trommel schlagend. Rechts im Mittelgrunde ein Gebäude, wo eine
Frau den Most in Fässer füllt, links ein Weinberg, in welchem drei Mädchen Trauben schneiden. Die
Costüme durchaus antikisirend. Die Trauben sind mit einem etwas dunkleren Tone als die Fleischpartien
der Figuren gemalt. In der Höhe ist das Zeichen der Wage ausgelassen und erst von späterer Hand hinein-
gekratzt; unten: OCTOBRE.

Colorit, Rand und Rückseite wie oben. Vgl. die Assiette der Collection Pourtales, p. 251, Nr. 1770.

28. Der November. Flache Schale, kreisrund. Durchmesser 21 -6 Ctm.

Landschaft mit einer Hütte im Mittelgrunde links, vor deren Thüre ein Weib mit Hanf brechein be-
schäftigt ist. Rechts im Vordergrunde eine Gruppe Waldbäume, um welche sich eine Schweineheerde
drängt. Der Hirt stützt sich auf seinen goldenen Schäferstab und schlägt mit einer Keule in die Aeste, um
die Eicheln herabfallen zu machen. Oben das Zeichen des Schützen, unten die Schrift: NOVEMBRE.

Colorit, Rand und Rückseite wie oben.

29. Der December. Flache Schale, kreisrund. Durchmesser 21-6 Ctm.

Landschaft mit Gebäuden und Bäumen. Im Vordergrunde ein Mann auf einem Schweine knieend,
das goldene Messer im Munde, die rechte Hand an der Halswunde des abgestochenen Schweines haltend,
aus welcher Blut hervorquillt, welches eine Frau in knieender Stellung in einer gestielten Mulde auffängt.
Im Vordergrunde unten ein Krug, eine Hacke und sonstige Hausgeräthe. Im Hintergrunde links, auf der
Mauer des Gebäudes hängt ein ausgeweidetes Schwein. Rechts im Hintergrunde zwei Schweine in einem
Feuerbrande, welchem sich ein Mann in laufender Stellung, in kurzem Leibrocke, die Rechte emporhaltend,
nähert. Darunter die Aufschrift: DEZEMBRE. Oben in den Wolken der Steinbock, welcher in seinem rück-
wärtigen Theile in einen Fischschwanz endet.