Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 3.1885

Zimerman, Heinrich: Urkunden und Regesten aus der niederösterreichischen Landes-Bibliothek und dem Archiv zu Wien
CLXX

Niederösterreichische Landes-Bibliothek und Archiv.

Ohne Wappen.

F. 196'. Albrecht, maier (?), maister Petters knab, gibt alle
jar 2 denare und nach seinem todt 2 groshen.

F. 199. Petter Zerer, maier zu Strauburg, und Osan-
na, sein hausfraw, geben alle jar 2 bemish
und nach irem tode 20 grosz.

F. 199. Hanns Shreiber, burger zu Strauburg, gibt alle
jar 4 bemish und nach seinem todt 12 grosh.
— Hainczl, maier zu Strawburg, gibt alle jar
1 bemish und nach seinem tode 2 groshen.

Da der Maler Hainczl mit dem erstgenannten Hanns
Schreiber zusammen ein Wappen führt, so ist er wohl
ein naher Verwandter desselben und dürfte vielleicht
sein Familienname auch Schreiber gewesen sein.

F. 200. Item Oshwald, maier (?), burger zu Regenspurg, gibt alle jar 8 denare für sich und für sein
hausfraw und nach ir beeder todt 32 denare.

Genau derselbe Text ist zu dem zweiten der beiden obenstehenden Wappen geschrieben und, wenn hier nicht blos
ein Fehler des Copisten vorliegt, durfte das eine Wappen dem Oswald, das andere seiner Frau zuzueignen sein.

F. 204'. Virich Meczinger, maier zu Regenspurg, gibt F. 257. Burgkhart Hof her, goltshmid zu Basel, hatt
alle jar 4 bemish und nach seinem tot ain gemacht ain kelh und hatt den lassen geen

guldin. für sein seelgeredt.