Die italienischen Handzeichnungen der Albertina.
CCLXXXIII
Copie eines Bildes der Richtung des Maratta.
S. D. 258: Verzückung eines Mönchsheili-
gen. Den Zurückgesunkenen unterstützt ein Engel.
Oben erscheint die Taube.
H. 34'4, Br. 22-5; gelbes Papier; Kreide.
War dem Franceschini zugeschrieben.
S. D. 25g: Der heil. Sebastian (Hochbild),
nackt an einen Baumstamm gebunden.
H. 30-7, Br. 21-4; Röthel.
S. D. 260: Ein Prophet mit einer Schrifttafel,
nach rechts.
H. 5 g, Br. 53 ; Feder, grau lavirt.
Dem Simone Cantarini da Pesaro ^geschrieben.
S. D. 261: Engelputten.
H. 7-4, Br. 81; Feder, braun lavirt, quadrirt.
Wie S. D. 260.
S. D. 262: Ein Prophet mit einer Schrifttafel,
nach links sitzend.
H. 6, Br. 6; Feder, grau lavirt.
Wie S. D. 260.
S. D. 263: Zwei Apostel oder Propheten, von
denen einer, ein aufgeschlagenes Buch im Schoosse hal-
tend, disputirt.
H. u'i, Br.12'7; Feder, grau lavirt.
Wie S. D. 260.
S. D. 264: Drei Apostel, in einer Landschaft
sitzend; pvei benannt als S. Mattia und S. Filippo.
H. 8-7, Br. Ii'4; Feder, grau lavirt.
Wie S. D. 260.
S, D. 265: Drei Propheten, mit Büchern im
Schoosse, auf einer Bank sitzend.
H. 8-7, Br. ir4; Feder, grau lavirt.
Wie S. D. 260.
S. D. 266: Die Tiberinsel mit der Kirche S.
Bartolomeo, von unten aus gesehen.
H. 25-7, Br. 41-7 ; Feder.
S. D. 267: Landschaft.
H. 22' 1, Br. 22'5; Feder.
S. Lombardei.1
S. D. 268: Christus und die Ehebrecherin.
H. 47'3, Br. 38; Feder, braun lavirt, weiss gehöht.
1 So auf einem älteren Vorsatzblatte.
S. D. 26g [Suppl. I]: Marter des heil. Ger-
vasius.
H. 52'2, Br. 3Q'i; Feder, braun lavirt. Alte Schrift: Goli del.
S. D. 270 [Suppl. I]: Die heil. Familie in einer
Landschaft.
H. 41-5. Br. 48; Feder. Bezeichnet: Laeretin Ma Forni Scar-
faglio Fece 1670.
Nach Bourdon.
S. D. 271: Venus und Amor, sitzend.
H. 40-4, Br. 28-8; Röthel.
S. D. 272: Männlicher Act, Halbfigur, mit ab-
gewandtem Kopfe.
H. i8'i, Br. i5; Röthel. Alte Hand: 11—6 141 ant. correggi.
S. D. 273: Mythologische Scene. Ein Mäd-
chen schwebt, von Wolken getragen, in die Lüfte einer
sich niederbeugenden Göttin entgegen. Links der ent-
täuschte Verfolger.
3$'7> Br. 27-8; blau grundirtes Papier; braune Pinsel-
Zeichnung, weiss gehöht.
S. D. 274: Christus übergibt dem Petrus
die Sch lüssel.
FL. 17'3, Br. i3'2; Röthel. Stempel von Zomer.
S. D. 275-. Nacktes Kind, sitzend.
H. 20-8, Br. i5-2; graues Papier; Röthel.
S. D. 276: Venus und Mars. Venus sit^t auf
dem Bette, von Putten geschmückt. Andere entwaffnen
den Mars, an den sich rechts noch ein Mann wendet,
der ihn %um Trinken auffordert. Oben steht:
Carezze di puttane e inviti d'hosti
Non puö far che non ti costi.
H. 14-8, Br. i5'7; Feder, blau lavirt.
S. D. 277: Das Mahl des Icarus.
H. 23, Br. 33-q; grau getontes Papier; Metallstift, weiss
gehöht.
Die Antike umgestaltende Zeichnung eines lombar-
dischen Quattrocentisten.
S. D. 278: Zwei Tondi des Constantins-
bogens.
H. 20-6, Br. 33'7; grau getontes Papier; Metallstift, weiss
gehöht. War bei Prince de Ligne; vgl. A. Bartsch, Cat. rais.,
p. 445, E. D. 46.
Wie S. D. 277.
Fig. 4.
Christkind von Carlo Maratta.
Sc. Rom. ng5.
11*
CCLXXXIII
Copie eines Bildes der Richtung des Maratta.
S. D. 258: Verzückung eines Mönchsheili-
gen. Den Zurückgesunkenen unterstützt ein Engel.
Oben erscheint die Taube.
H. 34'4, Br. 22-5; gelbes Papier; Kreide.
War dem Franceschini zugeschrieben.
S. D. 25g: Der heil. Sebastian (Hochbild),
nackt an einen Baumstamm gebunden.
H. 30-7, Br. 21-4; Röthel.
S. D. 260: Ein Prophet mit einer Schrifttafel,
nach rechts.
H. 5 g, Br. 53 ; Feder, grau lavirt.
Dem Simone Cantarini da Pesaro ^geschrieben.
S. D. 261: Engelputten.
H. 7-4, Br. 81; Feder, braun lavirt, quadrirt.
Wie S. D. 260.
S. D. 262: Ein Prophet mit einer Schrifttafel,
nach links sitzend.
H. 6, Br. 6; Feder, grau lavirt.
Wie S. D. 260.
S. D. 263: Zwei Apostel oder Propheten, von
denen einer, ein aufgeschlagenes Buch im Schoosse hal-
tend, disputirt.
H. u'i, Br.12'7; Feder, grau lavirt.
Wie S. D. 260.
S. D. 264: Drei Apostel, in einer Landschaft
sitzend; pvei benannt als S. Mattia und S. Filippo.
H. 8-7, Br. Ii'4; Feder, grau lavirt.
Wie S. D. 260.
S, D. 265: Drei Propheten, mit Büchern im
Schoosse, auf einer Bank sitzend.
H. 8-7, Br. ir4; Feder, grau lavirt.
Wie S. D. 260.
S. D. 266: Die Tiberinsel mit der Kirche S.
Bartolomeo, von unten aus gesehen.
H. 25-7, Br. 41-7 ; Feder.
S. D. 267: Landschaft.
H. 22' 1, Br. 22'5; Feder.
S. Lombardei.1
S. D. 268: Christus und die Ehebrecherin.
H. 47'3, Br. 38; Feder, braun lavirt, weiss gehöht.
1 So auf einem älteren Vorsatzblatte.
S. D. 26g [Suppl. I]: Marter des heil. Ger-
vasius.
H. 52'2, Br. 3Q'i; Feder, braun lavirt. Alte Schrift: Goli del.
S. D. 270 [Suppl. I]: Die heil. Familie in einer
Landschaft.
H. 41-5. Br. 48; Feder. Bezeichnet: Laeretin Ma Forni Scar-
faglio Fece 1670.
Nach Bourdon.
S. D. 271: Venus und Amor, sitzend.
H. 40-4, Br. 28-8; Röthel.
S. D. 272: Männlicher Act, Halbfigur, mit ab-
gewandtem Kopfe.
H. i8'i, Br. i5; Röthel. Alte Hand: 11—6 141 ant. correggi.
S. D. 273: Mythologische Scene. Ein Mäd-
chen schwebt, von Wolken getragen, in die Lüfte einer
sich niederbeugenden Göttin entgegen. Links der ent-
täuschte Verfolger.
3$'7> Br. 27-8; blau grundirtes Papier; braune Pinsel-
Zeichnung, weiss gehöht.
S. D. 274: Christus übergibt dem Petrus
die Sch lüssel.
FL. 17'3, Br. i3'2; Röthel. Stempel von Zomer.
S. D. 275-. Nacktes Kind, sitzend.
H. 20-8, Br. i5-2; graues Papier; Röthel.
S. D. 276: Venus und Mars. Venus sit^t auf
dem Bette, von Putten geschmückt. Andere entwaffnen
den Mars, an den sich rechts noch ein Mann wendet,
der ihn %um Trinken auffordert. Oben steht:
Carezze di puttane e inviti d'hosti
Non puö far che non ti costi.
H. 14-8, Br. i5'7; Feder, blau lavirt.
S. D. 277: Das Mahl des Icarus.
H. 23, Br. 33-q; grau getontes Papier; Metallstift, weiss
gehöht.
Die Antike umgestaltende Zeichnung eines lombar-
dischen Quattrocentisten.
S. D. 278: Zwei Tondi des Constantins-
bogens.
H. 20-6, Br. 33'7; grau getontes Papier; Metallstift, weiss
gehöht. War bei Prince de Ligne; vgl. A. Bartsch, Cat. rais.,
p. 445, E. D. 46.
Wie S. D. 277.
Fig. 4.
Christkind von Carlo Maratta.
Sc. Rom. ng5.
11*