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Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 13.1892

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II. Theil: Quellen zur Geschichte der kaiserlichen Haussammlungen und der Kunstbestrebungen des Allerdurchlauchtigsten Erzhauses
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Wickhoff, Franz: Die italienischen Handzeichnungen der Albertin, [2]
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https://doi.org/10.11588/diglit.5884#0727
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Die italienischen Handzeichnungen der Albertina.

CCLXXXIII

Copie eines Bildes der Richtung des Maratta.

S. D. 258: Verzückung eines Mönchsheili-
gen. Den Zurückgesunkenen unterstützt ein Engel.
Oben erscheint die Taube.

H. 34'4, Br. 22-5; gelbes Papier; Kreide.

War dem Franceschini zugeschrieben.

S. D. 25g: Der heil. Sebastian (Hochbild),
nackt an einen Baumstamm gebunden.
H. 30-7, Br. 21-4; Röthel.

S. D. 260: Ein Prophet mit einer Schrifttafel,
nach rechts.

H. 5 g, Br. 53 ; Feder, grau lavirt.

Dem Simone Cantarini da Pesaro ^geschrieben.

S. D. 261: Engelputten.

H. 7-4, Br. 81; Feder, braun lavirt, quadrirt.
Wie S. D. 260.

S. D. 262: Ein Prophet mit einer Schrifttafel,
nach links sitzend.

H. 6, Br. 6; Feder, grau lavirt.
Wie S. D. 260.

S. D. 263: Zwei Apostel oder Propheten, von
denen einer, ein aufgeschlagenes Buch im Schoosse hal-
tend, disputirt.

H. u'i, Br.12'7; Feder, grau lavirt.

Wie S. D. 260.

S. D. 264: Drei Apostel, in einer Landschaft
sitzend; pvei benannt als S. Mattia und S. Filippo.

H. 8-7, Br. Ii'4; Feder, grau lavirt.
Wie S. D. 260.

S, D. 265: Drei Propheten, mit Büchern im
Schoosse, auf einer Bank sitzend.
H. 8-7, Br. ir4; Feder, grau lavirt.
Wie S. D. 260.

S. D. 266: Die Tiberinsel mit der Kirche S.
Bartolomeo, von unten aus gesehen.
H. 25-7, Br. 41-7 ; Feder.
S. D. 267: Landschaft.
H. 22' 1, Br. 22'5; Feder.

S. Lombardei.1
S. D. 268: Christus und die Ehebrecherin.

H. 47'3, Br. 38; Feder, braun lavirt, weiss gehöht.
1 So auf einem älteren Vorsatzblatte.

S. D. 26g [Suppl. I]: Marter des heil. Ger-
vasius.

H. 52'2, Br. 3Q'i; Feder, braun lavirt. Alte Schrift: Goli del.

S. D. 270 [Suppl. I]: Die heil. Familie in einer
Landschaft.

H. 41-5. Br. 48; Feder. Bezeichnet: Laeretin Ma Forni Scar-
faglio Fece 1670.

Nach Bourdon.

S. D. 271: Venus und Amor, sitzend.
H. 40-4, Br. 28-8; Röthel.

S. D. 272: Männlicher Act, Halbfigur, mit ab-
gewandtem Kopfe.

H. i8'i, Br. i5; Röthel. Alte Hand: 11—6 141 ant. correggi.

S. D. 273: Mythologische Scene. Ein Mäd-
chen schwebt, von Wolken getragen, in die Lüfte einer
sich niederbeugenden Göttin entgegen. Links der ent-
täuschte Verfolger.

3$'7> Br. 27-8; blau grundirtes Papier; braune Pinsel-
Zeichnung, weiss gehöht.

S. D. 274: Christus übergibt dem Petrus
die Sch lüssel.

FL. 17'3, Br. i3'2; Röthel. Stempel von Zomer.

S. D. 275-. Nacktes Kind, sitzend.
H. 20-8, Br. i5-2; graues Papier; Röthel.

S. D. 276: Venus und Mars. Venus sit^t auf
dem Bette, von Putten geschmückt. Andere entwaffnen
den Mars, an den sich rechts noch ein Mann wendet,
der ihn %um Trinken auffordert. Oben steht:
Carezze di puttane e inviti d'hosti
Non puö far che non ti costi.
H. 14-8, Br. i5'7; Feder, blau lavirt.

S. D. 277: Das Mahl des Icarus.
H. 23, Br. 33-q; grau getontes Papier; Metallstift, weiss
gehöht.

Die Antike umgestaltende Zeichnung eines lombar-
dischen Quattrocentisten.

S. D. 278: Zwei Tondi des Constantins-
bogens.

H. 20-6, Br. 33'7; grau getontes Papier; Metallstift, weiss
gehöht. War bei Prince de Ligne; vgl. A. Bartsch, Cat. rais.,
p. 445, E. D. 46.

Wie S. D. 277.

Fig. 4.

Christkind von Carlo Maratta.

Sc. Rom. ng5.

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