176
Michaelis, Hermes Diskobolos?
Kühnheit, mit der S. 63 aus Plinius Worten (34, 72) fecit et aereum pentathlum qui
\vocatur encrinomenos eine »Pentathlon genannte Statue« —- man denke! ■— gewonnen
wird; oder wie die S. 65 als »weiterer Untersuchung bedürftig« bezeichnete Ver-
mutung, dafs der Hermes des barberinischen Kandelabers, der bekanntlich den
neben ihm hüpfenden Widder am Horn hält, identisch sei mit dem immolans
■arietem des Naukydes (Plin. 34, 80) 5 der nach der vom Verfasser gebilligten Ver-
mutung O. Jahns τους μηρούς κατά νόμον έκτεμων τον Ελλήνων ές αύτους καιομένους
όρα (Paus. 1,24,2). Von dergleichen Einfällen kann man nur sagen: μή φυναι τον
άπαντα νίκα λόγον, το δ’ έπει φανη βήναι κεΐθεν δθεν περ ήκει πολύ δεύτερον ώς τάχιστα.
Strafsburg. Ad. Michaelis.
Michaelis, Hermes Diskobolos?
Kühnheit, mit der S. 63 aus Plinius Worten (34, 72) fecit et aereum pentathlum qui
\vocatur encrinomenos eine »Pentathlon genannte Statue« —- man denke! ■— gewonnen
wird; oder wie die S. 65 als »weiterer Untersuchung bedürftig« bezeichnete Ver-
mutung, dafs der Hermes des barberinischen Kandelabers, der bekanntlich den
neben ihm hüpfenden Widder am Horn hält, identisch sei mit dem immolans
■arietem des Naukydes (Plin. 34, 80) 5 der nach der vom Verfasser gebilligten Ver-
mutung O. Jahns τους μηρούς κατά νόμον έκτεμων τον Ελλήνων ές αύτους καιομένους
όρα (Paus. 1,24,2). Von dergleichen Einfällen kann man nur sagen: μή φυναι τον
άπαντα νίκα λόγον, το δ’ έπει φανη βήναι κεΐθεν δθεν περ ήκει πολύ δεύτερον ώς τάχιστα.
Strafsburg. Ad. Michaelis.