Deutsches Archäologisches Institut [Hrsg.]; Archäologisches Institut des Deutschen Reiches [Hrsg.]
Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts: JdI — 13.1898

Hübner, Emil: Die Büste von Ilici: Vortrag, gehalten in der Sitzung der archäologischen Gesellschaft vom 3. Mai 1898
Pick, Behrendt: Thrakische Münzbilder
I Pick, Thrakische Münzbilder.

Kennern altgriechischer Kunst nahe, nicht über das fünfte Jahrhundert herab zu
gehen. Wenn Hr. Iieuzey meinte, die Büste von Elche würde, wenn sie in Phöni-
kien gefunden wäre, für ein Werk phönikischer Kunst erklärt worden sein, wenn
in Griechenland, für ein altgriechisches, so giebt er damit der Empfindung treffen-
den Ausdruck, die das vortreffliche Kunstwerk erregt. Aber wir werden nicht
zweifeln, es als in Iberien entstanden und für Iberien bestimmt anzusehen. Es ist
das erste Werk iberischer Bildkunst, das auch diesem Volk und seiner Kultur mit
einiger Deutlichkeit einen Platz anweist in dem grofsen Kreise der südeuropäischen
Völker und ihrer Kunstthätigkeit. Man darf wohl sagen, dafs diese Frauenbüste
der Geschichte der antiken Kunst ein neues Blatt hinzufügt.
Nachschrift. Nach einer Mittheilung des Hrn. Ibarra vom 15. Juni d. J.
ist in der Entfernung von etwa 5 Metern vom Fundort der Büste ein Fragment
von der sitzenden Statue eines Kriegers gefunden worden, in etwa 3/4 der natür-
lichen Gröfse. Es sei von demselben Kalkstein und von derselben feinen Ausfüh-
rung wie die Büste der Frau; über den Schenkeln liegt ein Schwert von eigen-
thümlicher Form. Die Rückseite zeige, dafs die Figur in Hochrelief auf einer
Fläche auflag. FIr. Ibarra verspricht weitere Mittheilungen. Schon die vorliegende
verstärkt die Vermuthung, dafs wir es in der That mit einer altiberischen Nekro-
pole von Ilici zu thun haben, in nicht unbeträchtlichem Mafse.
E. Hübner.

THRAKISCHE MÜNZBILDER.
(Tafel 10.)
Auf der beigegebenen Tafel habe ich einige Münzbilder zusammengestellt,
die für einen archäologischen Leserkreis von Interesse sein könnten. Es handelt
sich fast ausschliefslich um Münzen der Griechenstädte im thrakischen Gebiet, aus-
gewählt aus dem Material für die akademische Publication der antiken Münzen
Nord-Griechenlands'. Die Typenkreise dieser Städte sind aufserordentlich reich an
Darstellungen, die archäologisch oder mythologisch wichtig sind; wenn auch natür-

J) Wenn ich in der vorliegenden Arbeit zuweilen
Text oder Tafeln meines noch im Drucke be-
findlichen ersten Bandes dieses Werkes citire,
so möge dieses Vorgreifen entschuldigt werden;
hoffentlich werden die Citate nicht mehr zu lange
unbenutzbar sein. — Die Abgüsse, die für die
beigegebene Tafel benutzt worden sind, gehören

theilweise zum Apparat des ersten Bandes; für
die Übersendung von anderen bin ich meinen
Freunden und Collegen, in deren Besitz oder
Verwaltung sich die Originale befinden, von
neuem zu Dank verpflichtet, besonders wie immer
Herrn Dr. Imhoof-Blumer.