Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
Berlin, den 5. August 1855.

8. Jahrgang

Nr. rri»


MmoriUch-slilMschetz VochmsiM.

DicskS Blatt erschcinl täglich, mit Ausnahme der Wochentage, — Man abonnirl mit 2l Sgr. vierteljährlich für 15 Nummern bei allen Buchhandlungen,

sowie bet den Postanftaltcn de« In- und Auslände». Jede einzelne Nummer lostet Sgr.

Die Redaction.


Wo bleibst du, neuer Hercules, du Schreck der Molche und Drachen, der du nicht scheutest der Ochsen
Wuth und nicht der Löwen Rachen —
Der du im Kampf für Freiheit warst ein rüstiger Geselle, und mit granitnem Heldenschritt Trotz botest
selbst der Hölle?
Zwar ist Eurystheus längst schon todt, du strahlst in ew'gem Feuer; doch stand seitdem hienieden auf
gar manches Ungeheuer.
Zwar wüßt' ich nicht, an welches Werk ich heut' zuerst dich wiese, wenn du erschienst; doch weiß ich
wohl: es fehlt der Zeit ein Niese.
Zwar gibt's Nemeische Löwen nicht, die rings das Land verheeren — der Britische Löwe selbst ist
zahm — doch gibt's Sibirische Bären.
Zwar Augias selbst ist mausetodt; doch fändest auf alle Fälle jenseits des Rheins und in Hessen
du die beßten Augias-Ställe.
Zwar gibt's Lernäische Schlangen nicht mit ewig neuen Gliedern; doch fändest du für deine Faust
noch heut vielköpfige Hydern,
An deren Leib die Schwänze sich und Zöpfe stets ergänzen: ich könnte dir zeigen der schleichenden
Schaar geheimste Conferenzen.
Dreiköpfig wie Fürst Geryon ist Niemand, Gott bewahre! — Du fändest dafür zu unsrer Zeit
nur viel zweiköpfige Aare.
Zwar ist uns kein Arkadien mehr, wie einst den Griechen beschicken; doch haben in jedem Land auch
wir gefräßige Stymphaliden.
Wir haben nicht goldene Hirsche mehr, nicht Eber für dich zum Boxen; doch haben wir, wie zu
deiner Zeit, noch feuerschnaubende Ochsen —
Noch Drachen mit giftgetränktem Zahn, die gierig um sich spähen und-auch ein winzig
Zwergcngeschlecht von ganz modernen Pygmäen.
Der du dereinst dies Zwergengeschlecht lautlachend aufgehoben und in den härenen Reisesack als deine
Bagage geschoben —
O komm, du alter Hercules-'s ist wenig, was wir heischen: du sollst uns Löwen jagen
nicht und Ochsen nicht zerfleischen —
Du sollst uns die Aepfel bringen nur vom Haine der Hesperiden! — Komm! Schlag der Zwie-
tracht Drachen todt und schaff uns endlich-

Frieden! Kladderadatsch.
 
Annotationen