Grimm, Herman [Bearb.]
Über Künstler und Kunstwerke — 2.1867

selben Schärfe und Arbeit bedürfe wie bei anderen Disciplinen. Ich
zweifle nicht daran dass dies Gesühl im Wachsen bleiben und sich
daraus das Fach der neueren Kunstgeschichte als stehender Lehrge-
genstand auf deutschen Universitäten entwickeln werde. Einstweilen
wird es noch zu sehr nebenher behandelt und bietet keinem der sich
ihm widmen wollte eine sichere Lebenslaufbahn. Sehr viel ist noch
zu thun, ohne das bewuste Ineinandergreifen Vieler jedoch diese
Arbeit einstweilen nicht möglich. Was zuerst zu schaffen bliebe,
scheint mir, ist eine Heimath in Rom, wo in einer Deutschen
Kunstakademie (um im Allgemeinen diesen Namen zu brauchen}
deutsche Gelehrte ihren Centralpunkt für gemeinsame Studien finden
müssen, aus denen hoffentlich auch ein Kunstblatt hervorgehn wird.
Das Interesse dafür scheint sich zu entwickeln; die Wege die man
einzuschlagen habe, ergeben sich später von selbst.
Was mich nöthigt, die Herausgabe dieser Blätter jetzt aufzu-
geben, ist das zu grolse Maass von Zeit das sie in Anspruch nehmen.
Dies auch der Grund, weshalb sich das Erscheinen der letzten Hefte
hinausgezogen hat. Beinahe ganz auf eigene Arbeit angewiesen, und
ohne die Aussicht, Hülfsarbeiter, wie sie mir zusagen, in grösserem
Umfange zu gewinnen, bleibt nichts übrig als zurückzutreten. Denen
deren thätiges Interesse mich unterstützte, sage ich meinen besten
Dank. Vor allem Herrn Major Kuehlen in Rom, dem ich am meisten
verpflichtet bin. Auch den deutschen Blättern danke ich, welche
hier und da mein Unternehmen erwähnt haben.
Berlin im Mai 1867.
Herman Grimm.

NACHTRÄGE
Zü BAND I.
Seite 16. Vasari erwähnt XII, 113 die 'Casa de’ Giambeccari
sopra la piazza di San Apostoli.’
S. 19. Eine bessere Ansicht des buonarrotischen Hauses in Jo.
Babtista de Cavaleriis, Ürbis Romae Aedificiorum illus-
trium quae super sunt etc. Romae MDLXIX (Auf dem Berliner
Kupferstichcabinet zu finden).