Grimm, Herman [Oth.]
Über Künstler und Kunstwerke — 2.1867

DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
SHAKSPEARE’S TODTENMASKE.
Die diesem Hefte angefügte Photographie stellt eine Todtenmaske
dar, deren Anblick mir bei meiner letzten Anwesenheit in Darmstadt
zu Theil -ward. Herr Dr. Becker, Privatsecretär der Prinzessin
Alice von Hessen, K. H. ist in Besitz dieser Kostbarkeit. Er nahm
sie aus einem sorgfältig gearbeiteten, von Glasplatten gebildeten Kasten
und reichte sie mir hin ohne ein erklärendes Wort beizufügen.
Ich glaubte, beim ersten Blick darauf, niemals ein edleres Ant-
litz gesehn zu haben. Man täuscht sich so oft bei Physiognomien.
Lichtenberg scheint nicht Unrecht gehabt zu haben mit seiner spöt-
tischen Kritik der Lavater-Goethe’sehen Bestrebungen in dieser Rich-
tung. Die edelsten Züge lügen uns mit einer Ahnung tiefer Gedanken
an, die niemals mit ihnen in Wirklichkeit zu thun hatten; das ge-
wöhnlichste, hausbackenste, gleichgültigste Gesicht ist nicht selten die
unscheinbare Maske eines bedeutenden Geistes. Man begreift nur zu
sehr bei längerer Lebenserfahrung, Napoleons Grundsatz: er gebe
nichts mehr auf das Aussehen eines Menschen, er gebe ihm eine Ar-
beit und urtheile danach wie sie ausgeführt sei.
Und trotzdem: wir verlangen das Gesicht eines Mannes den wir
verehren und suchen in seinen Zügen die Bestätigung.seines Geistes.
Mag das Leben aber hier oft genug täuschen, der Tod täuscht nicht
so leicht. Es ist als kehrte in den ersten Momenten nachdem seine
Hand sich beherrschend und beruhigend auf den Menschen gelegt,
das in dessen Züge sichtbar zurück als endliches Siegel, wms sie als
wirkliche Mitgabe der formenden Natur enthielten: der wahre Inhalt der
ganzen Existenz. Wunderbare Aehnlichkeiten treten in diesen ersten
Minuten nach den letzten Minuten wieder hervor, wunderbare Be-
stätigungen des Charakters. Mag es eine Täuschung sein: wie Viele
sind ihr nicht unterlegen und halten fest an ihr.
Was ich in der Hand hielt, war vor Jahrhunderten von dem
Antlitz eines Todten abgeformt worden und dennoch rief es seine
letzten Momente unmittelbar zurück. Im Barte hielt der Gyps noch
einige von den röthlichen Haaren fest, die er mitgenommen, frisch-
gefaltet zeigte sich das den Hals umwindende Leintuch, kaum ge-

Ueber Künstler und Kunstwerke. II.