Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Editor]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 74.1924

Neuzeitliche Wohnungskultur
SCHLAFZIMMER. Entw. von LEO NACHTLICHT-BERLIN

Aus: Alexander Kochs Handbuch neuzeitlicher
Wohnungskultur. Band: Schlafzimmer

NEUZEITLICHE WOHNUNGSKULTUR.

Die Ergebnisse des modernen Kunstempfindens, die
vielen zahlreichen Einzelleistungen und Fortschritte des
Kunsthandwerks auf eine große Linie zu bringen und
für ein geschlossenes Raumbild zusammenzustimmen,
istdie vornehmste Aufgabe unserer neuzeitlichenWoh-
nungskultur. Es war dies einer der Hauptzwecke der
Deutschen Gewerbeschau und es wird immer Ziel und
Trachten der führenden Männer des Kunsthandwerks
bleiben müssen.

Um diese spezielle Aufgabe hat sich der Verlag Alex-
ander Koch in Darmstadt besonders verdient gemacht.
Seit vielen Jahren trägt er, allen deutschen Verlagen
voran, das Banner des Fortschritts und der Sammlung
aller Kräfte, die zum Aufbau einer neuzeitlichen Kultur
beitragen. Er treibt dabei keinerlei Kunstpolitik, son-
dem wo immer Kräfte kühn sich regen, wo ernste Ver-
suche, schwierige Probleme zu lösen, nach dem Licht
streben, setzt die literarische Tätigkeit dieses Verlags

ein. Ihm verdanken wir beispielsweise das treffliche
Werk über die Deutsche Gewerbeschau, das die Er-
kenntnis dieser bedeutenden Ausstellung gesammelt
und zur praktischen Ausreifung den deutschen Künste
lern und Kunsthandwerkern vorgelegt hat. Eines der
neuesten Werke auf diesem Gebiete ist das „Handbuch
neuzeitlicher Wohnungskultur", das bereits in dritter
Auflage erschienen, eine Fülle von Material über das
moderne Schlafzimmer beibringt. Alles was zur Ver-
edlung, stilvollen Behaglichkeit unter Voraussetzung
einwandfreier Hygiene für diesen Raum von den ersten
Meistern des Kunsthandwerks und Architekten ver-
sucht worden ist, erscheint in rund 200 glänzenden
klaren Tafeln, bei denen nicht gekargt worden ist, um
ja eine möglichst deutliche und übersichtliche Illustration
dessen zu geben, was bereits erreicht ist und was noch
im Problem verpuppt stecht. Das Buch gibt in seinem
Inhalt das Schlafzimmer im weiteren Sinne: Schlafe