Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 78.1928

Vereinsnachrichten / Ausstellungen / Verschiedenes
MESSEN UND AUSSTELLUNGEN

Italien auf dctLcipzigctMc({c.Da.s italienifche Export-
Inftitut, Abteilung »Meffe- und Ausftellungsbüro« in
Rom. veranftaltete eine italienifche Mufterfchau im
Rahmen der Leipziger Meffe und hatte hiezu einen
gröberen Teil des 5. Stockwerkes im Ringmeßhaus
belegt. Auch das Kunftgewerbe nahm dort einen
breiten Raum ein, wobei namentlich Gläfer und Leder-
waren Gefallen fanden. Dem Meffeprofpekt ent-
nehmen wir folgende intereffanten Angaben über die
Organifation des italienifchen Kunftgewerbes. wobei
anzunehmen ift, daß es fich um Kunftgewerbe im
engeren Sinne, alfo Ziergegcnftände. Kleinkunft und
Hausrat handelt. Diefes Kunftgewerbe ift neuerdings
m Valien in Innungen, und diefe find in einen Reichs-
verband zufammengefchloffen worden. Der Reichs-
verband ift durch königlidies Dekret juriltifch aner-
kannt, alfo wohl eine halbamtliche Körperfchaft und
feil 300000 Kunftgewerbler umfaffen. was gleichwohl
nur einem Viertel des italienifchen Kunftgewerbes
gleichkomme. Der Export ift nun verbandsmäßig or-
ganifiert. jeder Export-Gegenftand erhält eine Art
Qualitätsftempel. An der Spitze fteht Prof. Buronzo.
Der Verband mit feinen 68 Fachgruppen befaßt fich
auch mit juriftilchen und fozialen Angelegenheiten.
Aufhellung von Arbeitsverträgen. Steuerfragen,
Wirtfchaftsproblcmen, Kreditgewährung, aber auch
Ausbildung. Prüfungen. Die gefchilderte Organifation
»fr erft in den letzten Jahren mit überrafchender Schnei-

'gkeit gefchaffen worden. Erfahrungen fehlen noch.

n. Die Weltlchau »Preffa« in Köln wird
am 15. Mai eröffnet werden. Mit Bedauern hören
Wlr, daß München auf diefer bedeutenden Ausftcllung
durch eine Nachbildung der Amalienburg fehr un-
gunftig vertreten fein wird.

Die Internationale Mailänder Meffe 192S wird ent-
gegen der internationalen Gepflogenheit infoferne
nut pohtilchcn Kundgebungen verquickt, als fie unter
das Zeichen der zehnjährigen Wiederkehr des »Sie-
ges« geftellt ift. Audi die Internationale Meffe in
padua im Juni 1028 und die allgemeine Ausftellung

Leipziger Meffe , Spiel Warenfabrik »Bavaria« / Stofftier

in Turin im gleichen Jahre werden mit Siegesfeiern
verknüpft, fo daß fich die deutfehe Regierung diefen
Veranftaltungen ferne hält und das Fernbleiben deut-
fcher Firmen als Selbftverftändlichkeit gelten darf.

Das Diircrjdfir wurde in der Oftcrwoche durch be-
fondere Feftlichkeiten in Nürnberg eingeleitet. Am
11. April fand im Gcrmanifchen Mufcum die Eröffnung
der Dürer-Ausftellung ftatt. welche den Mittelpunkt
der Veranftaltungen bildet. Nach einleitenden Be-
grüßungsworten fprach Reichsminifter von Keudell
namens der Reichsregierung, dann Kultusminifter
Goldenberger für die bayerifche Regierung. Nadi
diefem ergriff Geheimrat Beftelmeyer als Vertreter
der deutfehen Künftlcrfchaft das Wort zu einer Feft-
anfprache. worin er ausführte: Es ift ein Ereignis
ohnegleichen, daß anläßlich des Dürerjahres die
Künftlcr das Lebenswerk des Meifters und feines
Kreifes in einer Schau zu fehen bekamen, wie fie in
folchcr Vollftändigkcit noch nie zufammengeftellt
war. Die Literatur kann trotz gründlicher Bearbeitung
das nicht vermitteln, was die Werke über die Jahr-
hunderte weg zu uns fprechen. Nie ift Kunft. noch
Gefchichte von den Maffen, ftets von groben Men-