Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 78.1928

Vereinsnachrichten / Ausstellungen / Verschiedenes
Leipziger Neffe Fachfclwte Zwiefel / Glasdofe, bemalt

fchen gemacht worden. Audi heute fteht das deutfehe
Volk, an einer Zeitenwende und der Kampfgeift hat
auch auf die Kunft übergegriffen, ein Troft, wenn
man fieht, wie ehedem in ähnlidner Lage der deut-
fchen Kunft ein Führer gegeben und erhalten worden
ift. Er blieb trotz ehrenvoller Lockungen der deut-
fchen Heimat treu, feine geläuterte Perfönlichkeit
voll Kraft und Tiefe, wurde in fchwerer Zeit zur
Führernatur für die deutfehe Kunft und wir grüßen
heute in ihm den größten Meifter, den die deutfehe
Erde hervorgebracht hat und huldigen in Ehrfurcht
feinem Werke. Hierauf erklärte Geheimrat Zimmer-
mann, der Direktor des Germanifchen Mufeums, die
Ausftellung für eröffnet, die insgefamt 310 Bildwerke
und Handzeichnungen enthält, darunter auch Leih-
gaben aus öfterreichifchen, ungariiehen, fchwedifchen,
italienifchen und franzöfifchen Sammlungen. Nadi
einem Feftmahl befchloß den Tag eine Aufführung
der Meifterfinger im Nürnberger Stadttheater.

Giaspalaftausftellung. Die heurige Ausftellung im
Münchener Glaspalaft wird in der Zeit vom 1. Juni
bis 30. September ftattfinden. In der kunftgewerb-
lichen Abteilung wird heuer ein Raum für einen ein-

gerichteten Wohnraum verwendet werden. Da der
Benno- und Therefe- Dannerfchen Kunftgewerbeftif-
tung für Förderung junger Kunfthandwerker ein
größerer Teil eines weiteren Raumes zur Verfügung
geftellt werden wird, fo muß notwendiger Weife
für die übrigen Ausfteller des Kunftgewerbes dies-
mal eine Einfchränkung eintreten. Die Auswahl der
Gegenftände kann fich deshalb nur auf wenige be-
fonders geeignete Arbeiten erftrecken. bei umfang-
reidien Gegenftänden muh die Aufnahme außerdem
von der Möglichkeit der Unterbringung abhängig
gemacht werden. Die Befchickung fteht mit diefen
durch die Verhältniffe gebotenen Einfchränkungen
nicht nur Mitgliedern des Bayerifchen Kunftgewerbe-
vereins, fondern allen bayerifchen Kunftgewerblern
offen, die Einfendungen find bis längftens 12. Mai an
den Bayerifchen Kunftgewerbeverein zu richten, wo
auch die Bedingungen erhältlich find.

Die Ausftellung »Heim und Technik« München 192S
will als deutfehe Ausftellung für die Einführung tedi-
nifdi und wirtfchaftlidi erprobter Einrichtungen in den
Haushalt wirken. Auch die zweckmäßige Raum-
geftaltung. befonders der Kleinwohnung wird mit
einbezogen werden. Die wirtfehaftliche Bedeutung
der Hausfrauen-Tätigkeit und die Tatfache, daß der
deutfehe, wie der europäifche Haushalt überhaupt,
in technifcher Hinficht weit hinter dem zurückgeht,
was fich in Amerika längft bewährt hat, rechtfertigt
die Veranftaltung der Ausftellung. Für alle Gruppen
ift eine Dreiteilung in Einführungsräume, Typen-
räume und Sammelausftellung der Firmen vorgefehen.
Es handelt fich dabei um Wohnung. Reinigung. Her-
ftellung der Nahrung, Beleuchtung. Wafferverforgung.
Bad. Heizung ufw., kurz alles, was mit dem Haus-
halt in Beziehung fteht, wobei Erfpamis an Zeit,
Kraft und Geld als Problem obenanfteht. So weit
irgend möglich werden Einrichtungen im Betrieb vor-
geführt, als Ergänzung dienen Vorträge mit Film-
darfteltungen. Die Eröffnung der Ausftellung. an deren
Spitze Geheimrat Prinz fteht, ift für Mitte Juni in
Ausfidit genommen. Eine Abteilung der Ausftellung
wird Kunftgewerbe als Schmuck des Heims enthal-
ten, ihre Zufammenftellung ift Herrn Dr. Hausladen
übertragen.

Meffe und Ausftellung, ihre Aufgaben und Gefetze.
Unter diefer Aufschrift veröffentlicht das Leipziger