Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 78.1928

Pechmann, Günther von: Neue Wege Künstlerischer Erziehung
Aus dem Kreis des Guftaf Britfch-Inftituts in Starnberg

Leiter Egon Kornmann

12 Jahre altes Mädchen, 7. Klaffe

fie leider nicht das Intereffe, das fie ihrem In-
halte nach verdiente. Um fo erfreulicher ift
eine aus Amerika ergangene Einladung, die
Ausftellung in erweitertem Umfang in meh-
reren großen amerikanifchen Städten zu zei-
gen; fo ift ihr noch eine große Wirkungs-
möglichkeit geboten.

Wenige Wochen, nachdem diefe kleine,
aber überaus inhaltsreiche Ausftellung in
München eröffnet war, tagte in Prag der In-
ternationale Kongreß für Zeichnen, Kunft-
Unterricht und angewandte Kunft. Aus 22
Staaten waren mehr als 3000 Lehrer und Ju-
gendbildner dorthin gekommen, um in zahl-
reichen Vorträgen und Ausfprachen, welche

fich über eine Woche ausdehnten, lieh über
die neuen Methoden und Ziele des Zeichen-
Unterrichtes in der Schule zu informieren.
Mag dort im Einzelnen - wie es bei folchem
Umfange nicht zu vermeiden ift- neben wert-
voller Anregung auch Unbedeutendes gefagt
und gezeigt worden sein - in feiner geiftigen
Gefamteinftellung war diefer Kongreß ein
begeiftertes Bekenntnis für die neue Schule.
Eine überaus gründliche Vorbereitung diefes
Kongreffes und feine fehr geduckte Leitung
erleichterte die perfönliche Fühlungnahme
zwilchen den Vertretern aller Nationen und
ficherte diefer Zufammenkunft eine Einwir-
kung, die weit in die Zukunft reichen wird.