Jahrg. IV, J\Tr. io vOm 9. März 1950
„Die Kunstauktion“
A
A
Bronzefigur Evas von Rodin, H. 76,2 cm, mit
5570 M., — Nr, 13, ein Paar Deckelkannen,
Kang-Hsi, H. 25,4 cm, mit 4712 M., — Nr. 11,
eine Vase, Ming, H. 21,6 cm, mit 4177 M.
Den ausführlichen Preisberichf
brachten wir in Nr. 8, Seite 10.
AUSSTELLUNGEN
Georg Kolbe
In der Galerie Alfred Fl echt heim,
Berlin, sind Skulpturen und Zeichnungen
Georg Kolbes ausgestellt, die eine inter-
essante, neue Wendung in dem Schaffen des
geschälten Künstlers aufzeigen. Man kennt
aus Ausstellungen in der Akademie, bei Paul
Cassirer usw. seine sehnigen, schlanken Ge-
stalten und weig, mit welcher Treffsicherheit
Kolbe die Elastizität und Spannkraft des be-
wegten, wie des ruhenden Körpers wieder-
geben, auf seine Art formulieren kann. Seine
Neigung zu bewegten Figuren trat dabei immer
deutlicher zutage. Diese Tendenz nun hat sich,
wie gerade diese Flechtheim-Ausstellung zeigt,
in breitem Malje durchgeseßt. Der barocke
Einschlag tritt jeßt unverhüllter ans Licht in
stark bewegten Einzelfiguren, wie der „Flie-
J. E. Ridinger, Fuchs und Wildgans
Bleistift, 31 : 26 cm — Kat, Nr. 71
Kunst antiquariat W e n d 1, Berlin,
Nürnberger Str. 24 a I.
J. E. Ridinger, Renard et oie sauvage
Dessin au crayon, 31: 26 cm •— No 71 du Cat.
Kunstantiquariat Wendl, Berlin, Nürnbergerstr. 24a/!
genden“ usw., — die schönste Plastik dieser
Art ist die „Nacht“, die in ihrer vielfältigen
Bewegtheit ebenso interessant als körperliche
Erscheinung wie reizvoll als Stimmungsaus-
druck ist.
Diese Tendenz zur flugkräftigen Auf-
gehobenheit deutet sich, wenn auch gemildert,
in den einfachen Standfiguren aus. So vor
allem in der Statue des „Einsamen“, bei der,
freilich unter spürbarem Einflug Lehmbruck-
schen Geistes, ein durchaus bedeutender Wurf
gelungen ist. Bei den anderen Figuren, die
seelisch einfacher geartet und weniger aus-
drucksvoll sind, durchläuft vielfach eine leichte
Schwingung den ruhigen Körper. Bei einzel-
nen klingt etwas wie Musik aus den Ver-
schränkungen ihrer Glieder und aus der Hal-
tung ihrer Leiber, — gewiß eine leise und herbe
und einfache Melodie, aber doch sehr an-
sprechend in ihren Motiven.
Von den Porträtbüsten bringt die
Ausstellung die Bildnisse Paul Cassirers (1925)
und Max Liebermanns (1929), — auch hier auf
diesem Sondergebiet der Plastik Zeugnisse
gewandelter und belebter Ausdruckskraft. Der
„Frauenkopf“, den wir reproduzieren (Abbil-
dung Seite 9), gibt eine gute Vorstellung
von der Leichtigkeit, gewissermaßen Hellig-
keit, zu der sich Kolbe durchgerungen hat.
Die mannigfachen Zeichnungen runden
in erwünschtester Weise das Bild des begab-
ten Plastikers ab. —ow.
Plastik-Ausstellung
der Secession verlängert
Die Berliner Secession hat wegen
des großen Interesses, das ihre Plastik-Aus-
stellung beim Publikum gefunden hat, die
Dauer derselben auf acht Tage verlängert. Der
Schluß der Ausstellung ist am Montag, den
10. März 1930.
Am 15. März eröffnet dann die Rhei-
nische Sece s s i o n in sämtlichen Räumen
der Berliner Secession eine Schau von Ge-
mälden, Aquarellen und Plastiken.
(Forfseßung von Seite 4)
ausgabe, auf hellblauem Papier, mit 153 M.
Von anderen Stücken erwähnen wir noch
een Preis von 167 M. für Nr. 246, A. Rouveyre,
arcasses diverses. Portraits et monogra-
P nes. Bose 1907, und von 153 M. für eine
'<>:vresPonc]cnz in zwölf Briefen zwischen
"rnbeau und Remy de Gourmont.
Altenglisches Tafelsilber
Smlg. Barnet Lewis I. Teil
kam
wir
M.
5638
43
5816
61
London, Nachb. 25. Febr.
(V o r b. in Nr. 8, S. 4)
Die Versteigerung des Tafelsilbers aus dem
esiß von Barnet Lewis, die bei C h r i s t i e ,
Hanson & Woods stattfand, zeigte ein
Merkliches Ansteigen der Marktpreise. Aller-
Mgs muß man berücksichtigen, daß es
00 vielfach um Stücke handelte, die auf den
Auktionen großer Sammlungen erworben wor-
en waren, die in London in den lebten drei
Jahrzehnten staftgefunden hatten. Das Ge-
samtergebnis betrug denn auch 273 000 M.
Der Hauptpreis fiel auf vier Queen Anne
. 1 s c h 1 e u c h t e r mit reichverziertem Fuß,
/02 von David King hergestellt, H. 26 cm, mit
-2 340 M. (Crichton). — Eine Serie von sechs
essertständern in Form von klassisch geklei-
■ Cjen Figuren mit Körbchen von 1820, ehemals
J1} der Sammlung des Herzogs von Cambridge,
F1- 26,7 cm und 52 cm (Nr. 131), brachte 13 000
lark (S. H. Harris), — die gleiche Serie hatte
-*04: 10 828 M. gekostet. — Nr. 108, ein
Commonwealth Molkentopf, von 1656, D. 12,7
-Pntimeter, brachte 15 570 M. (Webster), wäh-
rend dies Stück auf der Nachlaßauktion
L Haynes 1905 nur 4266 M. gekostet hatte. —
82, ein Paar Queen Anne silbervergoldefe
lablctts mit reicher Eingravierung, von
■ • Plate], 1704, D. 22,9 cm, stieg auf 11 000 M.
I ermain), während sein Preis auf der Auktion
Herzog von Cambridge 1904: 1714 M. betragen
’atte. _ Nr. 103, ein Deckelkrug Charles II.,
A'on J. Plummer, York, 1665, H. 17,8 cm,
auf 10 900 M. (Permain).
Von den weiteren Preisen erwähnen
(?1,e folgenden:
Nr.
Achteckiger Teetopf
George I, 1718.
' Vier nierenförmige Entree-
schüsseln, 1774 .
Sechs kleine Schüsseln, silber-
vergoldet, von G. Hindmarsh, 1735 . 5843
83 Paar William III. - Deckel-
becher, silbervergoldet, von
LWard, 1698, H. 14,6 cm. 7552
118 George II.-D eckelschale, sil-
bervergoldet, von Dav. Willaume,
1733. H. 30,5 cm. 6800
Pen ausführlichen Preisbericht
9eben wir auf Seite 6.
Antike Plastik
Smlg. Lord Landsdowne
London, Nachb. 5. März 1930
(V o r b. in Nr. 7).
Die Versteigerung der Antiken-Sammlung
von Lord Landsdowne bei Christie, Man-
s o ri & w o o d s hatte, wie wir soeben hören,
e’nen ausgezeichneten Erfolg, wie dies in An-
betracht des hervorragenden Materials zu
erwarten war. Das Gesamtergebnis
betrug 1 400 000 M.
Von den Einzelergebnissen sind die folgen-
de0 hervorzuheben. Die Staue des
Herakles, die Lord Landsdowne s. Zt. für
■und 12 000 M. erwarb, kam auf fast 100 000 M.
~~ Die große Artemis-Statue brachte
45Ooo M. — Ein Mädchenkopf aus grie-
chischem Marmor aus Hadrians Villa, der von
Lord Landsdowne für 300 M. erworben wor-
den war, stieg auf 49 000 M. — Eine Her-
I1 e s - Statue ging für 32 000 M. an einen
deutschen Käufer über.
Wir kommen in der nächsten Nummer aus-
‘uhrlich auf diese bedeutsame Auktion zurück.
Altcliinesisches Porzellan,
moderne Plastik
London, Nachb. 18. Febr.
Die Versteigerung altchinesischer Porzel-
ue ur|d Moderner Kunstwerke bei Christie,
'''inson & Woods am 18. Februar hatte
eM Gesamtergebnis von 93 000 M. Die höch-
sten Preise erzielten Nr. 14, ein Paar blau ge-
deckte Deckelkrüge, famille-verte, H. 42 cm,
Mit 7925 M., — Nr. 46, ein Paar Vogelfiguren,
l'Miill,e-rose, H. 35,6 cm, mit 7282 M., — Nr. 98,
Ausstellungen der Woche
f Am Sonntag
Vorbesichtigungen
Brüssel:
Galerie Georges Giroux: Alte Gemälde,
8.—9. März.
Stockholm:
H. Bukowski: Ostasiatiea, bis 11. März.
Paris:
Hotel Drouot, Saal 1: Naturvölkische Kunst
am 16. März, 2—6.
Berl in:
•(•-Akademie der Künste: Rembrandt-Aus-
stellung.
tKupterstichkabinett: Die Architektur im
älteren Bilddruck, Neuerwerbungen moderner
Graphik.
t Kaiser-Friedrich-Museum: Neuerwer-
bungen von Gemälden, Bildwerke aus dem Be-
sitz der brandb.-preuß. Kunstkammer (vor 1800).
Museum für Völkerkunde I.
Im Lichthof: Finnische Lappen und Krim-
tataren, Expedition Hans und Nata Findeisen,
f Nationalgalerie (Kronprinzenpalais): Son-
deraussitellung Emil Nolde, Paul Klee.
Staatl. Kunstbibliothek: Oskar Pietsch
(z. MO. Geburtstage).
t Im Lichthof: Das japanische Theater.
•(•Berliner Secession: Deutsche Plastik.
Galerie Dr. Otto Burchard & Co.: Alt-
China.
+ Galeri e Casper: F. Heye,, Wilh. Schocken,
f Brun o Cassirer: Max Liebermann, Sievogt,
bis 1. April (9—6, Sonnab. 9-—2, Sonntag 12—2).
China-Bohlken: Alt-China.
Galerien Van Diemen — Dr. Benedict
& C 0.: Bildnisse des; deutschen Rokoko.
•(•Flecht heim: George Kolbe.
Paul Graupe: Rolf von Hoerschehnann, Otto
A. Hirth.
Ernst Growald: Prof. Paul Scheurich.
•(•Victor. Hartberg: Menkes-Paris.
•(•Galerie Ferdinand Möller: Emil Nolde.
Der Sturm: Boriska Polgar, Hugo Scheiber.
K<t nststube: Fritz Winter.
Hermann Reckendorf: Gezeichnet oder
geknipst.
Landhaus der Provinz Brandenburg,
Matthäikirchstr. 20/21: Elsa von Arnim.
■(•Galerie Thannhauser: Matisse.
•(• T i k 0 t. i n : Eine Ausstellung japanischer Blumen-
anordnungen.
f Gal. Weber: F. Berninghaus.
Moderne Galerie Wertheim: Felix Nuß-
baum, ab 12. März.
t V e re in Berliner Künstler, Bellevuestr.:
Dresdner Maler.
Chemnitz:
Kunsthütte: Ausstellung junger Künstler.
Dresden:
Galerie Ernst Arnold: Gemälde alter
Meister.
Gal. „Junge Kunst“ Josef Sandel:
Rudolf Schlichter.
Gal. „Neue Kunst“ Fides: Paul Klee.
Elberfeld:
Stadtmuseum: Architekt Walter Schwagen-
scheidt: Entwürfe und Modelle.
Gal. Westfeld: Alte Meister; Karina Velten,
Plastik.
Erfurt:
Verein für Kunst und Kunstgewerbe:
Schoder-Gera, Modelle und Entwürfe.
Essen:
Museum Folkwang: Ernst Barlach.
Kunst is, a Ion Schaumann: Maler der deut-
schen Ostmark.
F. A. C. Prestel: „Junge Künstler“, Max Beck-
mann Schüler.
Frankfurt a. M.:
Frankfurter Kunstverein: Fritz
Klimsch.
■(•Gal. Schneider: Hans Schell, Otto Hirsch-
berg, Wolf Röhricht, Catherine Bnrjansky.
Hamburg:
K u n s t v e r e i n : Karl Caspar.
Galerie Commeter: Prof. Arthur Illi.es,
Rudolf Neugebauer, Hermann Mayrhofer-Passau.
Hannover:
Provinzial-Museum: Aquarelle Hanno-
verscher Künstler.
Kestner-Gesellschaft: Alfred Kubin.
Kunstverein: Frühjahrsausstellung.
Karlsruhe:
Badische Kunsthalle: Ausstellung der
Selbstbildnisse badischer Künstler.
Kiel:
Schleisiwig-Holsteiner Kunstverein:
Niko Wöhlk, Hans Holtorf, Otto Niemeyer- Hol-
stein.
Krefeld:
K a is,e r - W i 1 h e 1 m - M us e u m : Die Phan-
tastik unserer Zeit; Entwürfe und Figurinen zu
Karnevalskostümen.
Köln:
•(•Gal. Abels: Franz Marc, Christian Rohlfs.
Becker & Newman: Andre Lhote.
Kölnischer Kunstverein: Lyonei Fei-
ninger.
Königsberg:
Schloß: Behrendt, Degner, Domscheit, Eulen-
stein, Lasko, Sebbä.
Mannheim:
Gal. Buck: Edgar Jenö.
Kunst halle: „Die Nationen und ihr Wesens-
ausdruck in der Graphik.“
Das Kunsthausi: Jankel Adler.
geöffnet.
München:
Staatl. Graph. Sammlung: Ernst Oppler
Gedächtnisausstellung; „Die heiligen drei Könige
in der graphischen Kunst“.
Graphisches Kabinett: Arbeitsstadien in
Max Beckmanns graphischem Schaffen.
Ludwigs-Galerie: H. Thoma, Trübner,
Schuch, Spitzweg, Schleich, M. v. Schwind.
Stettin:
Stadtmuseum, Graphische Abteilung: Ernst
Barlach.
Stuttgart:
Kunsthaus Schalter: Erna Raabe ab
15. März.
W ü r 11. K n n s t v ,e r e i n : Elsässer Künstler;
Felixmüller, ff. Lang, K. Schickhardt, Verein der
Künstlerinnen - Berlin, de Goya, M. Sievogt,
Th. Th. Heine, Renee Sintern®.
Wiesbaden:
Galerie Banger: Heinrich Zille; Kollektiv-
Ausstellung Schulze-Rose.
Prag:
Kunstverein für Böhmen: Prag wie
es war . . .
Zürich:
Galerie Aktuar yus: Anders Zorn u. Mopp:
Graphik; Mario Bernasconi: Plastik.
Gaxoiie la nii er: iranz. Impressionisten.
Utrillo. Alt© Meister.
Amsterdam:
Kunstzaal van Lier: Gemälde von Irma
Stern Kaapstadt; Alte Negerkunst.
J. Goudstikker: Gemälde alter Meister.
D. G. Santee Landweer: Jos. H. Gosschalk,
Graphik.
S t. e d e 1 y k Museum: Jessurun de. Mesquita:
Graphik, Mendes da Costa: Plastik; Holländische
Kunstenaavskring: Gemälde.
Den Haag:
Pulchri Studio: J. B. Jongkind-Ausstellung.
Antwerpen:
Salle Campo: Rene de Baugnies.
Salle Lamoriniere: Henri Houben, Con-
stant P»et.
Salle Wynen: Jacques Hervens.
Brüssel:
Le Centaure: Marc Chagall.
Palais des Bcaux-Arts: Constant Per-
meke.
Paris:
Gal. Bernheim Jeune: Ivonne Heilbronner,
Koger Decaux, Jeanne Ouy.
Gal. Marcel Bernheim: Zeitgenössische
Kunst (2. Gruppe).
Bourgeat: Boudin, Degas, Matisse, Pissarro,
Renoir u. A.
Nouvel Essor: Ausstellung mod. Künstler.
Gal. Jeanne Bucher: Bauchant, Campigli,
Lapicque, Lurgat, Marcoussis, Picasso, Sculp-
tures de Jacques Lipschitz.
G - "rif C i r 1 o 64 Avenue K'ebeir: Pissarro,
Renoir, Berthe Morisot, Milo, Poneet.
Gal. Jean Charpentier: Noakowski,
Montagne, Cernansky.
Gal. Dru, 11 rue Montaigne, 6.—22., März: Pein-
tures par M. Guerault.
Gab Durand-Ruel: Sisley.
Le Fuseau chargö de laine: Graphik u.
Gemälde.
Gal. Ernest de Frenne, 41 rue de Seine:
Bosshard, G. Glüekmann, Modigliani, Utrillo,
Vlaminek, Rouault.
Galerie G 0 e m a n s , 49 rue de Seine:
Hans Arp, Rene Margritte, Salvador, Dali, Yves
Tanguy—Peintres SurrealWes.
Gal. Le G 0 _u p y : Gemälde und Graphik.
Marcel Guiot: Graphik Raphael Schwartz.
•J - v a u L. e e r : Deia.u. L>u,y. Utrillo, Dasein;
Renoir.
Gal. George s P e t i t: Olöment,, P. A. Chau-
veau, Joudon, Anglio, Taquoy, Cascella.
Gal. Pierre: Braque, Derain, Dufy, Gromaire,
Löger, Miro, Pascin, Picasso, Rouault, Soutine
u. A.
Gal. Söleetion: Zeitgenössische Meister.
Gal. Sevres: Moderne Zeichnungen, Aquarelle,
Graphik, Luxusausgaben.
Gal. Simon: Braque. Gris, Picasso, Löger, Lau-
rens, Manolo, Kermadec, Lascaux, Masson, Su-
zanne Roger, Roux.
Gal. Simonson: „Les Onze“.
Galerie Tempo, 48 rue Laffitte:
Ständige Ausstellung moderner Gemälde.
Gal. Watelin: Gemälde der franz. Schule des
X'X .Tahrhunderts.
Gal. Z a k : Jose Cuneo, Plastik: Bernahe
Michelena.
London:
Burlington House: Italienische Kunst.
Abbey Gallery: Edward Chappel.
p n C' 0 1 n n " h i & Co.: Charles Cundall.
Cooling Galleries: Londoner Künster-
Verein.
St. George’s Gallery: Moderne englische
Aquarellisten.
Fine Art Society Exhibition: Einar
Forseth, Rakuten Ritazawa.
Le ic e st er Galleries: Bourdelle.
S u f f 0 1 k - S t r e e t Galleries: Internatio-
naler Frauenkunistverein.
Mew York:
Ackermann Galleries: Graphik und Zeich-
nungen amerikanischer und englischer Künstler.
Van Diemen Galleries: Alte Meister.
•\ - „ 1, „ r 4 o <, n , T ; p. g : Frühe China-Kunst.
Brummer Gallery: Max Jacob.
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„Die Kunstauktion“
A
A
Bronzefigur Evas von Rodin, H. 76,2 cm, mit
5570 M., — Nr, 13, ein Paar Deckelkannen,
Kang-Hsi, H. 25,4 cm, mit 4712 M., — Nr. 11,
eine Vase, Ming, H. 21,6 cm, mit 4177 M.
Den ausführlichen Preisberichf
brachten wir in Nr. 8, Seite 10.
AUSSTELLUNGEN
Georg Kolbe
In der Galerie Alfred Fl echt heim,
Berlin, sind Skulpturen und Zeichnungen
Georg Kolbes ausgestellt, die eine inter-
essante, neue Wendung in dem Schaffen des
geschälten Künstlers aufzeigen. Man kennt
aus Ausstellungen in der Akademie, bei Paul
Cassirer usw. seine sehnigen, schlanken Ge-
stalten und weig, mit welcher Treffsicherheit
Kolbe die Elastizität und Spannkraft des be-
wegten, wie des ruhenden Körpers wieder-
geben, auf seine Art formulieren kann. Seine
Neigung zu bewegten Figuren trat dabei immer
deutlicher zutage. Diese Tendenz nun hat sich,
wie gerade diese Flechtheim-Ausstellung zeigt,
in breitem Malje durchgeseßt. Der barocke
Einschlag tritt jeßt unverhüllter ans Licht in
stark bewegten Einzelfiguren, wie der „Flie-
J. E. Ridinger, Fuchs und Wildgans
Bleistift, 31 : 26 cm — Kat, Nr. 71
Kunst antiquariat W e n d 1, Berlin,
Nürnberger Str. 24 a I.
J. E. Ridinger, Renard et oie sauvage
Dessin au crayon, 31: 26 cm •— No 71 du Cat.
Kunstantiquariat Wendl, Berlin, Nürnbergerstr. 24a/!
genden“ usw., — die schönste Plastik dieser
Art ist die „Nacht“, die in ihrer vielfältigen
Bewegtheit ebenso interessant als körperliche
Erscheinung wie reizvoll als Stimmungsaus-
druck ist.
Diese Tendenz zur flugkräftigen Auf-
gehobenheit deutet sich, wenn auch gemildert,
in den einfachen Standfiguren aus. So vor
allem in der Statue des „Einsamen“, bei der,
freilich unter spürbarem Einflug Lehmbruck-
schen Geistes, ein durchaus bedeutender Wurf
gelungen ist. Bei den anderen Figuren, die
seelisch einfacher geartet und weniger aus-
drucksvoll sind, durchläuft vielfach eine leichte
Schwingung den ruhigen Körper. Bei einzel-
nen klingt etwas wie Musik aus den Ver-
schränkungen ihrer Glieder und aus der Hal-
tung ihrer Leiber, — gewiß eine leise und herbe
und einfache Melodie, aber doch sehr an-
sprechend in ihren Motiven.
Von den Porträtbüsten bringt die
Ausstellung die Bildnisse Paul Cassirers (1925)
und Max Liebermanns (1929), — auch hier auf
diesem Sondergebiet der Plastik Zeugnisse
gewandelter und belebter Ausdruckskraft. Der
„Frauenkopf“, den wir reproduzieren (Abbil-
dung Seite 9), gibt eine gute Vorstellung
von der Leichtigkeit, gewissermaßen Hellig-
keit, zu der sich Kolbe durchgerungen hat.
Die mannigfachen Zeichnungen runden
in erwünschtester Weise das Bild des begab-
ten Plastikers ab. —ow.
Plastik-Ausstellung
der Secession verlängert
Die Berliner Secession hat wegen
des großen Interesses, das ihre Plastik-Aus-
stellung beim Publikum gefunden hat, die
Dauer derselben auf acht Tage verlängert. Der
Schluß der Ausstellung ist am Montag, den
10. März 1930.
Am 15. März eröffnet dann die Rhei-
nische Sece s s i o n in sämtlichen Räumen
der Berliner Secession eine Schau von Ge-
mälden, Aquarellen und Plastiken.
(Forfseßung von Seite 4)
ausgabe, auf hellblauem Papier, mit 153 M.
Von anderen Stücken erwähnen wir noch
een Preis von 167 M. für Nr. 246, A. Rouveyre,
arcasses diverses. Portraits et monogra-
P nes. Bose 1907, und von 153 M. für eine
'<>:vresPonc]cnz in zwölf Briefen zwischen
"rnbeau und Remy de Gourmont.
Altenglisches Tafelsilber
Smlg. Barnet Lewis I. Teil
kam
wir
M.
5638
43
5816
61
London, Nachb. 25. Febr.
(V o r b. in Nr. 8, S. 4)
Die Versteigerung des Tafelsilbers aus dem
esiß von Barnet Lewis, die bei C h r i s t i e ,
Hanson & Woods stattfand, zeigte ein
Merkliches Ansteigen der Marktpreise. Aller-
Mgs muß man berücksichtigen, daß es
00 vielfach um Stücke handelte, die auf den
Auktionen großer Sammlungen erworben wor-
en waren, die in London in den lebten drei
Jahrzehnten staftgefunden hatten. Das Ge-
samtergebnis betrug denn auch 273 000 M.
Der Hauptpreis fiel auf vier Queen Anne
. 1 s c h 1 e u c h t e r mit reichverziertem Fuß,
/02 von David King hergestellt, H. 26 cm, mit
-2 340 M. (Crichton). — Eine Serie von sechs
essertständern in Form von klassisch geklei-
■ Cjen Figuren mit Körbchen von 1820, ehemals
J1} der Sammlung des Herzogs von Cambridge,
F1- 26,7 cm und 52 cm (Nr. 131), brachte 13 000
lark (S. H. Harris), — die gleiche Serie hatte
-*04: 10 828 M. gekostet. — Nr. 108, ein
Commonwealth Molkentopf, von 1656, D. 12,7
-Pntimeter, brachte 15 570 M. (Webster), wäh-
rend dies Stück auf der Nachlaßauktion
L Haynes 1905 nur 4266 M. gekostet hatte. —
82, ein Paar Queen Anne silbervergoldefe
lablctts mit reicher Eingravierung, von
■ • Plate], 1704, D. 22,9 cm, stieg auf 11 000 M.
I ermain), während sein Preis auf der Auktion
Herzog von Cambridge 1904: 1714 M. betragen
’atte. _ Nr. 103, ein Deckelkrug Charles II.,
A'on J. Plummer, York, 1665, H. 17,8 cm,
auf 10 900 M. (Permain).
Von den weiteren Preisen erwähnen
(?1,e folgenden:
Nr.
Achteckiger Teetopf
George I, 1718.
' Vier nierenförmige Entree-
schüsseln, 1774 .
Sechs kleine Schüsseln, silber-
vergoldet, von G. Hindmarsh, 1735 . 5843
83 Paar William III. - Deckel-
becher, silbervergoldet, von
LWard, 1698, H. 14,6 cm. 7552
118 George II.-D eckelschale, sil-
bervergoldet, von Dav. Willaume,
1733. H. 30,5 cm. 6800
Pen ausführlichen Preisbericht
9eben wir auf Seite 6.
Antike Plastik
Smlg. Lord Landsdowne
London, Nachb. 5. März 1930
(V o r b. in Nr. 7).
Die Versteigerung der Antiken-Sammlung
von Lord Landsdowne bei Christie, Man-
s o ri & w o o d s hatte, wie wir soeben hören,
e’nen ausgezeichneten Erfolg, wie dies in An-
betracht des hervorragenden Materials zu
erwarten war. Das Gesamtergebnis
betrug 1 400 000 M.
Von den Einzelergebnissen sind die folgen-
de0 hervorzuheben. Die Staue des
Herakles, die Lord Landsdowne s. Zt. für
■und 12 000 M. erwarb, kam auf fast 100 000 M.
~~ Die große Artemis-Statue brachte
45Ooo M. — Ein Mädchenkopf aus grie-
chischem Marmor aus Hadrians Villa, der von
Lord Landsdowne für 300 M. erworben wor-
den war, stieg auf 49 000 M. — Eine Her-
I1 e s - Statue ging für 32 000 M. an einen
deutschen Käufer über.
Wir kommen in der nächsten Nummer aus-
‘uhrlich auf diese bedeutsame Auktion zurück.
Altcliinesisches Porzellan,
moderne Plastik
London, Nachb. 18. Febr.
Die Versteigerung altchinesischer Porzel-
ue ur|d Moderner Kunstwerke bei Christie,
'''inson & Woods am 18. Februar hatte
eM Gesamtergebnis von 93 000 M. Die höch-
sten Preise erzielten Nr. 14, ein Paar blau ge-
deckte Deckelkrüge, famille-verte, H. 42 cm,
Mit 7925 M., — Nr. 46, ein Paar Vogelfiguren,
l'Miill,e-rose, H. 35,6 cm, mit 7282 M., — Nr. 98,
Ausstellungen der Woche
f Am Sonntag
Vorbesichtigungen
Brüssel:
Galerie Georges Giroux: Alte Gemälde,
8.—9. März.
Stockholm:
H. Bukowski: Ostasiatiea, bis 11. März.
Paris:
Hotel Drouot, Saal 1: Naturvölkische Kunst
am 16. März, 2—6.
Berl in:
•(•-Akademie der Künste: Rembrandt-Aus-
stellung.
tKupterstichkabinett: Die Architektur im
älteren Bilddruck, Neuerwerbungen moderner
Graphik.
t Kaiser-Friedrich-Museum: Neuerwer-
bungen von Gemälden, Bildwerke aus dem Be-
sitz der brandb.-preuß. Kunstkammer (vor 1800).
Museum für Völkerkunde I.
Im Lichthof: Finnische Lappen und Krim-
tataren, Expedition Hans und Nata Findeisen,
f Nationalgalerie (Kronprinzenpalais): Son-
deraussitellung Emil Nolde, Paul Klee.
Staatl. Kunstbibliothek: Oskar Pietsch
(z. MO. Geburtstage).
t Im Lichthof: Das japanische Theater.
•(•Berliner Secession: Deutsche Plastik.
Galerie Dr. Otto Burchard & Co.: Alt-
China.
+ Galeri e Casper: F. Heye,, Wilh. Schocken,
f Brun o Cassirer: Max Liebermann, Sievogt,
bis 1. April (9—6, Sonnab. 9-—2, Sonntag 12—2).
China-Bohlken: Alt-China.
Galerien Van Diemen — Dr. Benedict
& C 0.: Bildnisse des; deutschen Rokoko.
•(•Flecht heim: George Kolbe.
Paul Graupe: Rolf von Hoerschehnann, Otto
A. Hirth.
Ernst Growald: Prof. Paul Scheurich.
•(•Victor. Hartberg: Menkes-Paris.
•(•Galerie Ferdinand Möller: Emil Nolde.
Der Sturm: Boriska Polgar, Hugo Scheiber.
K<t nststube: Fritz Winter.
Hermann Reckendorf: Gezeichnet oder
geknipst.
Landhaus der Provinz Brandenburg,
Matthäikirchstr. 20/21: Elsa von Arnim.
■(•Galerie Thannhauser: Matisse.
•(• T i k 0 t. i n : Eine Ausstellung japanischer Blumen-
anordnungen.
f Gal. Weber: F. Berninghaus.
Moderne Galerie Wertheim: Felix Nuß-
baum, ab 12. März.
t V e re in Berliner Künstler, Bellevuestr.:
Dresdner Maler.
Chemnitz:
Kunsthütte: Ausstellung junger Künstler.
Dresden:
Galerie Ernst Arnold: Gemälde alter
Meister.
Gal. „Junge Kunst“ Josef Sandel:
Rudolf Schlichter.
Gal. „Neue Kunst“ Fides: Paul Klee.
Elberfeld:
Stadtmuseum: Architekt Walter Schwagen-
scheidt: Entwürfe und Modelle.
Gal. Westfeld: Alte Meister; Karina Velten,
Plastik.
Erfurt:
Verein für Kunst und Kunstgewerbe:
Schoder-Gera, Modelle und Entwürfe.
Essen:
Museum Folkwang: Ernst Barlach.
Kunst is, a Ion Schaumann: Maler der deut-
schen Ostmark.
F. A. C. Prestel: „Junge Künstler“, Max Beck-
mann Schüler.
Frankfurt a. M.:
Frankfurter Kunstverein: Fritz
Klimsch.
■(•Gal. Schneider: Hans Schell, Otto Hirsch-
berg, Wolf Röhricht, Catherine Bnrjansky.
Hamburg:
K u n s t v e r e i n : Karl Caspar.
Galerie Commeter: Prof. Arthur Illi.es,
Rudolf Neugebauer, Hermann Mayrhofer-Passau.
Hannover:
Provinzial-Museum: Aquarelle Hanno-
verscher Künstler.
Kestner-Gesellschaft: Alfred Kubin.
Kunstverein: Frühjahrsausstellung.
Karlsruhe:
Badische Kunsthalle: Ausstellung der
Selbstbildnisse badischer Künstler.
Kiel:
Schleisiwig-Holsteiner Kunstverein:
Niko Wöhlk, Hans Holtorf, Otto Niemeyer- Hol-
stein.
Krefeld:
K a is,e r - W i 1 h e 1 m - M us e u m : Die Phan-
tastik unserer Zeit; Entwürfe und Figurinen zu
Karnevalskostümen.
Köln:
•(•Gal. Abels: Franz Marc, Christian Rohlfs.
Becker & Newman: Andre Lhote.
Kölnischer Kunstverein: Lyonei Fei-
ninger.
Königsberg:
Schloß: Behrendt, Degner, Domscheit, Eulen-
stein, Lasko, Sebbä.
Mannheim:
Gal. Buck: Edgar Jenö.
Kunst halle: „Die Nationen und ihr Wesens-
ausdruck in der Graphik.“
Das Kunsthausi: Jankel Adler.
geöffnet.
München:
Staatl. Graph. Sammlung: Ernst Oppler
Gedächtnisausstellung; „Die heiligen drei Könige
in der graphischen Kunst“.
Graphisches Kabinett: Arbeitsstadien in
Max Beckmanns graphischem Schaffen.
Ludwigs-Galerie: H. Thoma, Trübner,
Schuch, Spitzweg, Schleich, M. v. Schwind.
Stettin:
Stadtmuseum, Graphische Abteilung: Ernst
Barlach.
Stuttgart:
Kunsthaus Schalter: Erna Raabe ab
15. März.
W ü r 11. K n n s t v ,e r e i n : Elsässer Künstler;
Felixmüller, ff. Lang, K. Schickhardt, Verein der
Künstlerinnen - Berlin, de Goya, M. Sievogt,
Th. Th. Heine, Renee Sintern®.
Wiesbaden:
Galerie Banger: Heinrich Zille; Kollektiv-
Ausstellung Schulze-Rose.
Prag:
Kunstverein für Böhmen: Prag wie
es war . . .
Zürich:
Galerie Aktuar yus: Anders Zorn u. Mopp:
Graphik; Mario Bernasconi: Plastik.
Gaxoiie la nii er: iranz. Impressionisten.
Utrillo. Alt© Meister.
Amsterdam:
Kunstzaal van Lier: Gemälde von Irma
Stern Kaapstadt; Alte Negerkunst.
J. Goudstikker: Gemälde alter Meister.
D. G. Santee Landweer: Jos. H. Gosschalk,
Graphik.
S t. e d e 1 y k Museum: Jessurun de. Mesquita:
Graphik, Mendes da Costa: Plastik; Holländische
Kunstenaavskring: Gemälde.
Den Haag:
Pulchri Studio: J. B. Jongkind-Ausstellung.
Antwerpen:
Salle Campo: Rene de Baugnies.
Salle Lamoriniere: Henri Houben, Con-
stant P»et.
Salle Wynen: Jacques Hervens.
Brüssel:
Le Centaure: Marc Chagall.
Palais des Bcaux-Arts: Constant Per-
meke.
Paris:
Gal. Bernheim Jeune: Ivonne Heilbronner,
Koger Decaux, Jeanne Ouy.
Gal. Marcel Bernheim: Zeitgenössische
Kunst (2. Gruppe).
Bourgeat: Boudin, Degas, Matisse, Pissarro,
Renoir u. A.
Nouvel Essor: Ausstellung mod. Künstler.
Gal. Jeanne Bucher: Bauchant, Campigli,
Lapicque, Lurgat, Marcoussis, Picasso, Sculp-
tures de Jacques Lipschitz.
G - "rif C i r 1 o 64 Avenue K'ebeir: Pissarro,
Renoir, Berthe Morisot, Milo, Poneet.
Gal. Jean Charpentier: Noakowski,
Montagne, Cernansky.
Gal. Dru, 11 rue Montaigne, 6.—22., März: Pein-
tures par M. Guerault.
Gab Durand-Ruel: Sisley.
Le Fuseau chargö de laine: Graphik u.
Gemälde.
Gal. Ernest de Frenne, 41 rue de Seine:
Bosshard, G. Glüekmann, Modigliani, Utrillo,
Vlaminek, Rouault.
Galerie G 0 e m a n s , 49 rue de Seine:
Hans Arp, Rene Margritte, Salvador, Dali, Yves
Tanguy—Peintres SurrealWes.
Gal. Le G 0 _u p y : Gemälde und Graphik.
Marcel Guiot: Graphik Raphael Schwartz.
•J - v a u L. e e r : Deia.u. L>u,y. Utrillo, Dasein;
Renoir.
Gal. George s P e t i t: Olöment,, P. A. Chau-
veau, Joudon, Anglio, Taquoy, Cascella.
Gal. Pierre: Braque, Derain, Dufy, Gromaire,
Löger, Miro, Pascin, Picasso, Rouault, Soutine
u. A.
Gal. Söleetion: Zeitgenössische Meister.
Gal. Sevres: Moderne Zeichnungen, Aquarelle,
Graphik, Luxusausgaben.
Gal. Simon: Braque. Gris, Picasso, Löger, Lau-
rens, Manolo, Kermadec, Lascaux, Masson, Su-
zanne Roger, Roux.
Gal. Simonson: „Les Onze“.
Galerie Tempo, 48 rue Laffitte:
Ständige Ausstellung moderner Gemälde.
Gal. Watelin: Gemälde der franz. Schule des
X'X .Tahrhunderts.
Gal. Z a k : Jose Cuneo, Plastik: Bernahe
Michelena.
London:
Burlington House: Italienische Kunst.
Abbey Gallery: Edward Chappel.
p n C' 0 1 n n " h i & Co.: Charles Cundall.
Cooling Galleries: Londoner Künster-
Verein.
St. George’s Gallery: Moderne englische
Aquarellisten.
Fine Art Society Exhibition: Einar
Forseth, Rakuten Ritazawa.
Le ic e st er Galleries: Bourdelle.
S u f f 0 1 k - S t r e e t Galleries: Internatio-
naler Frauenkunistverein.
Mew York:
Ackermann Galleries: Graphik und Zeich-
nungen amerikanischer und englischer Künstler.
Van Diemen Galleries: Alte Meister.
•\ - „ 1, „ r 4 o <, n , T ; p. g : Frühe China-Kunst.
Brummer Gallery: Max Jacob.
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