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Kunsthaus Lempertz <Köln> [Hrsg.]; Kunsthaus Lempertz [Hrsg.]; M. Lempertz' Antiquariat (P. Hanstein) [Mitarb.]
Math. Lempertz'sche Kunstversteigerung: Sammlung Weyerbusch, Elberfeld und anderer Besitz: deutsches und ostasiatisches Porzellan, holländische, deutsche und französische Fayencen, gotische Pergament-Manuskripte, flandrische Gobelins, persische Seiden- und Woll-Teppiche, chinesische u. tibetanische Bronzen, alte französische und rheinische Möbel etc. ; Versteigerung: 8. bis 10. April 1924 — Köln, Nr. 219.1924

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https://doi.org/10.11588/diglit.17882#0027
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441 Tee-Service aus Ton, tiefbraun glasiert, dekoriert mit
reichem Blumenmuster in stark aufgetragenen Schmelz-
farben: Kaffeekanne, Milchkanne, Butterdose, Zuckerdose,
vier Tassen m. U., vier Tellerchen. Bezeichnet: Thoune.
Thun (Schweiz). Neuzeitlich.

442 Näpfchen aus Ton, farbig bedruckt. — Ferner: Zwei kleine
Fayencetellerchen. Gekittet.

443 Zwei Figuren aus Ton: Kuh mit Melkerin, Kuh als Sahne-
kanne. Farbig gefleckt. Leicht bestoßen. Wohl englisch
um 1800.

444 Große Hohlfigur eines sitzenden Bären aus rotem Ton,
braun glasiert, der Pelz plastisch modelliert. Kopf zum
Abnehmen. Niederrheinisch (?), 18. Jahrh. H. 43.

445 Geschliffenes Wappenkännchen aus Glas, birnförmig. Vorn
gekröntes Allianzwappen, das von Ranken eingefaßt wird.
Leichter Sprung. Deutsch, Ende 18. Jahrh. H. 17,5.

446 Zwei verschieden große Glasbecher mit geschliffenen Ran-
ken und Fazetten. Anfang 19. Jahrh.

447 Paar reich geschliffene Glaskelche mit Rankenwerk. Schaft
und Nodus fazettiert. Deutsch, Ende 18. Jahrh. H. 17.

448 Altdeutsches Glaskännchen, grün, im venezianischen Stil,
mit gekordeltem Rankenhenkel und dünnem Röhrenaus-
guß. 17. Jahrh. H. 16.

449 16 hellgrüne altdeutsche Römer mit eiförmiger Kuppa. 1
gesprungen. 17. Jahrh. H. 12.

450 Konischer Becher u. Kelchglas mit Rankenschliff. Deutsch,
Ende 18. Jahrh. (2 Stück).

451 Kristallpokal mit Rautenfazetten. H. 25.

452 Sechs zylindrische Glasbecher, polygonal abgeflacht. Jagd-
darstellungen aus rotem Grunde radiert. Deutsch, Mitte
19. Jahrh.

453 Seidel aus Glas. Ringsum reich mit Blumen und Orna-
menten in Tief- und Mattschliff. Zinndeckel. Deutsch,
Ende 18. Jahrh. H. 17,5.

454 Sechs Flakons verschiedener Größen^ meist aus Kristall.

455 Großer reich emaillierter Glashumpen im altdeutschen
Stil. Großer Doppeladler mit den Wappenschildern der
einzelnen Reichsstände. H. 36.

456 Großer Glashumpen im altdeutschen Stil. Ringsum in Oel-
malerei eine figurenreiche Reichstagssitzung unter Karl V.
Mitte 19. Jahrh. H. 56.

457 Paar reich emaillierte Deckelhumpen im altdeutschen Stil,
mit Wappen in Farben. H. 27.

458 Fünf gleiche Kelche, sehr reich geschliffen mit Rankenwerk
und gekrönten Monogrammen. Deutsch nach 1800. H. 16.

459 Fünf Frühstücksweingläser in Römerform. Weiß.

460 Fünf Frühstücksweingläser in Römerform. Grünliches Glas.

461 Vier ähnliche mit Römerfuß.

462 Zwölf Weingläser aus dunkelgrünem Glase.

463 13 Römer mit grüner, goldverzierter Kuppa. H. 13.

464 21 Sektkelche. Schaft fazettiert, Kuppa geschliffen mit
gerillten Horizontalbändern. H. 16,5.

465 22 Weißweingläser mit gleichem Schliff. H. 12.

466 33 Frühstücksweingläser mit gleichem Schliff. H. 9.

467 23 große glockenförmige Pokale mit gleichem Schliff.

468 8 Likörfläschchen mit gleichem Schliff.

469 18 Kelchgläser. Konische Kuppa und Schaft, diagonal ge-
rillt. H. 16.

Gold und Silber. — Schmuck

470 Kleine Taschen-Uhr in Goldemail. Auf der Rückseite ein 480 Brosche mit zwei Ohrringen. Feingeschnittene Kameen
in farbigem Email gemaltes Landschaftsbildchen mit Archi- in Goldfassung.

tekturen. Das Zifferblatt bezeichnet: L Rosan ä Paris.
Französisch, 2. Hälfte 18. Jahrh. Dm. 3,7.

471 Taschenuhr in grünem Schlangenhaut-Gehäuse. Dazu
Chatelaine aus vergoldeter Bronze.

481 Aehnliche Kameengarnitur in Goldfassung.

482 Vier verschiedene Biedermeierbroschen in Gold gefaßt.
Mit Kameen bzw. bemalten Porzellanplättchen.

483 Brosche mit zwei Ohrringen. Farbig gemalte Miniaturen

472 Silberne Taschen-Uhr in Gehäuse. Mit verzierter Bronze- auf Porzenari, in Goldfassung,
kette. 1. Hälfte 19. Jahrh.

473 Silbernes Tanzbüchelchen. Die silbernen Deckel reich gra- ^ 484 Aehnliche Garnitur mit bemalten Porzellanplättchen in

viert mit Architektur und Laubwerk. Die drei Blätter aus Goldfassung.

Elfenbein. Mit Marken.
474 Perltasche mit schwerem Silberbügel. Die Tasche in rei-

485 Goldene Biedermeierbrosche mit zwei Ohrringen. — Fer-
ner: Kameenbrosche in vergoldeter Fassung.

486 Kleines Standührchen in Silber gepreßt. Mit Spindelwerk.
Gangbar. H. 10,5.

eher farbiger Glasperlchenstickerei, der Bügel in durch-
brochener Arbeit.

475 Zwei Brotkörbe aus Silber in sehr reich durchbrochenen
Arbeiten mit Palmetten und Schlangenhenkeln. Anfang ! 487 Biedermeiergoldschmuck bestehend aus Armband, Brosche
19. Jahrh. Zus. 750 gr. und zwei Ohrringen. Sehr hübsch gegliedert und ziseliert.

476 Tischeinsatz aus Silber in durchbrochener Arbeit. Mit 3 4gg Goldenes Armband mit Onyxplatte. Biedermeierzeit.
Glasgefäßen. Stempel 13. Silbergewicht 640 gr. Um 1860. 459 Norwegischer Bauernschmuck, versilbert.

477 Kleine silberne Figur: Bergmann. 60 gr. H. 10. 490 Taschenuhr in Kupferemail. Auf der Rückseite in farbiger

478 Kuchenschaufel mit gotisierendem Relief. 63 gr.

479 Dreiteiliges silbernes Besteck. Zus. 133 gr. Ein Griff gefüllt. fang 19. Jahrh

Emailmalerei: Zwei Frauen, die einem Amor opfern. An-

Bronze, Kupfer, Messing.

491 Gruppe aus gebräunter Bronze. Auf einem Dreifuß, dessen 494 Schlafende Vestalin. Vor einem Felsen Frau in faltiger
Stützglieder drei kauernde Amoretten sind, sitzt auf einem griechischer Gewandung schlafend in halbliegender Stel-
Baumstumpf ein Laute spielender Amor. Zwischen den lung, auf den linken Arm sich stützend, den rechten über
Amoretten des Fußes weibliche Chimären-Reliefs. Wohl den Kopf gebeugt. Figur in braun patinierter Bronze. Von
Italien, 16. Jahrh. H. 17. F. Barbedienne. H. 40, L. 51.

492 mt°aI Fißur, braun patinierter Bronze. Schreitendes 1 495 Schreitender nackter Putto aus Bronze, Kiepe auf dem
Mädchen m leichtem Uewand, mit der Linken em blumen- Rücken tragend H 14 5

gefülltes Körbchen haltend, einen Schmetterling betrach- y ' '

tend, der auf ihrer hochgehobenen rechten Hand sitzt. Be- 4% Französische Kamingarnitur, Uhr mit zwei Kandelabern,

zeichnet: Math. Moreau. Auf Holzpostament. H. 112. Alle drei vasenförmig, die Körper aus königsblauem Por-

493 Romanisierendes Aquamanile aus Bronze, als Leuchter- zellan, reich montiert mit vergoldeter ziselierter Bronze,
figur, H. 22. Paris um 1860. H. 54—59.
 
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