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Kunsthaus Lempertz <Köln> [Editor]; Kunsthaus Lempertz [Editor]; M. Lempertz' Antiquariat (P. Hanstein) [Contr.]
Math. Lempertz'sche Kunstversteigerung: Sammlung Weyerbusch, Elberfeld und anderer Besitz: deutsches und ostasiatisches Porzellan, holländische, deutsche und französische Fayencen, gotische Pergament-Manuskripte, flandrische Gobelins, persische Seiden- und Woll-Teppiche, chinesische u. tibetanische Bronzen, alte französische und rheinische Möbel etc. ; Versteigerung: 8. bis 10. April 1924 — Köln, Nr. 219.1924

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.17882#0032
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17

Gotische Manuskripte mit Miniaturen. — Alte Drucke.

715 Horae beatae Mariae Virginis, cum calendario. Vlämisches
Manuskript in vlämischer Sprache auf starkem Pergament.
15. Jahrh., wahrscheinlich Lüttich. 20 Zeilen, 105 Bll.
(19,8 X 15 cm). Gotische Schrift, rot und schwarz ge-
schrieben, rubriziert und regliert. Mit 4 prächtigen blatt-
grcßen Miniaturen in Farben und Gold. 1. Kreuzigung,
vor reich abgestufter Landschaft mit Stadt im Mittelgründe.

und rot geschrieben, rubriziert und regliert. Das Buch
enthält 22 blattgroße Miniaturen (Die vier Evangelisten;
Auferstehung Christi; Verkündigung; Maria und Elisabeth;
St. Simeon und St. Hannah; Hirten vor Bethlehem; Anbe-
tung der Könige; Darstellung Christi im Tempel; Bethh-
hemitischer Kindermord; Flucht nach Aegypten; Das hl.
Meßopfer; Th ronende Madonna; Der Psalmist David; Kreu»-

Unter dem Kreuze links Johannes und die drei Frauen, zigung Christi; Ausgießung des hl. Geistes' Auferweckung

rechts der römische Hauptmann und zwei Schergen. des Lazarus; Hl. Dreieinigkeit; St. Katharina; Hl. Bischof).

2. König David als Psalmensänger, in Purpurmantel
knieend vor der Erscheinung Gottvaters in den Wolken.
Den Hintergrund nimmt ein reicher gotischer Palast ein.

3. Auferweckung des Lazarus. Szene von 11 Fi-
guren in orientalischen und flandrischen Kostümen. Nach
hinten blickt man durch Architekturen hindurch auf ab-
gestuftes Landschaftsbild. 4. Die Fußwaschung.
Vorn Christus knieend vor einem sitzenden Jünger, dem er
die Füße wäscht. Sieben andere Jünger stehen dabei. In
einem nach hinten anstoßenden Räume sieht man Christus
und die Jünger beim Abendmahl sitzen. — Jede dieser
vier Miniaturen umzieht auf zwei, bzw. auf drei Seiten eine

Diese hochkünstlerischen in Farben und Geld gemalten Mi-
niaturen werden von verschieden komponierten Blumen-
bordüren umrahmt. — Die Kapitel-Anfänge (im ganzen
28 Seiten) werden von farbigen Blumenbordüren umrahmt,
auf jeder Seite ein prächtiges Initial in Farben und Gold,
davon 22 mit floristischen, 6 mit figürlichen Malereien.
Jede Bordüre hat in der unteren Schmalseite ein Adels-
wappen (immer das gleiche: Drei schwarze Greifenkopfe
in einem durch roten Sparren geteilten Silberschild), an
der rechten Hochseite ein Hausmarkenschild. (Auf einer
Anzahl von Seiten sind diese Hausmarkenschilder später
unkenntlich gemacht.) Endlich enthält das Buch eine Un-

breite Bordüre mit Vögeln, Blumen und Ranken in goldge- menge reizender Klein-Initialen in Farben und Gold,

höhten Farben. Fünf Seiten des Buches, die die Anfänge Gleichzeitiger brauner Lederband, der am Rücken lädiert.

mit gepreßter Ornsmentbordüre und Silberschließe.
Abb. Tai. 9.

718 Vlämisches Manuskript auf Peigament. Gebetbuch in vlä-
mischer Sprache in 16". 15. Jahrh. 16 Zeilen, 227 Bll.
Gotische Schrift, schwarz und rot geschrieben, rubriziert.
Das Buch enthält zirka 25 ornamental in Farben gemalte
Initialen, hin und wieder floristische Randmalereien. Be-
sonders schön ist das Initiale auf der ersten Seite, ein 0
in Geld und Farben. Leider stark beschnitten. Späterer
brauner Lederband.

der einzelnen Teile bezeichnen, sind umzogen von breiten
Bordüren in verschiedener Ausführung mit Vögeln, Blu-
men. Laubwerk in gcldgehöhten Farben; außerdem zeigt
jede dieser fünf Seiten ein prächtiges Initiale in Blattgold
und Farben, von denen zwei figürlich (Maria mit Kind;
Ecce homo) drei floristisch und ornamental ausgemalt sind.
19 Seiten des Buches zeigen breite meist floristische Rand-
leisten, teils am äußeren, teils am oberen und unteren
Rande in Farben und Gold und meistens auch prächtige
kleinere Initialen, während zahlreiche andere Seiien

schmale lineare Randleisten haben. Bemerkenswert s nd

.... .. . , r i • t •>• i i-7-i ■ /lv Horae beatae virgmis mariae, cum calendario. rranzosi-

endlich die hunderte ven farbigen Inihalen und Zeilen- j sches Manuskript in lateinischer Sprache (das Kalendarium
Schlüssen. Herrlich erhaltene Handschrift von wundervol- französisch), auf Pergament in 8". Frankreich, 15. Jahrh.
ler Farbenfrische. Sehr schöner gleichzeitiger brauner 14 Zeilen. 183 Bll., dazu eine Anzahl Bll. von späterer
Lederband, beiderseitig gestempelt mit zahlreichen Adlern Hand beschrieben. Gotische Schrift, schwarz und rot
und Rosetten m rautenartig gemustertem Felde. Mit vier geschrieben, rubriziert und regliert. Das Buch ent-
ornamental getriebenen Messingeckstucken sowie zwei häU zehn Seiten mit {arbig gemalteri Blumenbordüren und
Ufc ZTfR Messm£schheßen- je einer prächtigen Initiale in Gold und Farben, außerdem
Abb. 1 at. 0. zahlreiche einfache Initialen. — Sehr schöner, reich ge-
716 Prächtiger Lederband in Folio (32,5X22,5). Deutsch um preßter brauner Lederband. Derselbe zeigt in der Mitte
1500. Hellbraunes Leder, Vorder- und Rückseite reich ge- der Vorderseite die Kreuzigung in drei Figuren, auf der
preßt. Vorderseite: In der Mitte ein Rechteckfeld, das Rückseite Madonna mit dem Kinde in der Mandorla.
durch Diagonalen in einzelne kleine Rautenfelder geteilt Ringsum Bordüren mit Apostelfiguren und Ranken,
ist. Zur Füllung dieser Rauten sind drei verschiedene 720 Thomas von Aquino, summa theologica. Lateinisches Ma-
Stempel abwechselnd verwendet: Lamm Gottes, liegender nuskript auf Papier mit einzelnen Pergamentblättern. 50
Hirsch, Bourbonen-Lihe. Ober- und unterhalb dieses Mit- Zeilen, zweispaltig, in Folio, mehrere hundert Bll. Schwarz
telfeldes je drei Stempel mit Greif, Phönix, Doppeladler, geschrieben, rubriziert und regliert. Gotische Schrift. Am
Engel etc. Ringsum , zieht sich eine Bordüre, die aus ab- Anfang ein in Farben gemaltes Initiale. Defekter Leder-
wechselnd ornamentalen und Tierstempeln gebildet ist. | band 15. Jahrh

Die Rückseite ist mit den gleichen Stempeln in anderer ,. , , ^* 0, . , ^ ^ .,, ■ v

v ... , .,1 t 6 1 ß 1 • . 1, ■ , 721 (Augsbure), Stengel, C, Der weitberuehmbten Kayser-

Zusammensetzung gebildet, nur dal) hier m zahlreicher ;■ 1 t- ; j j u r> •• d • l cx u a ^ * 1

w/. , 1 1 . . o. 1 ■ . ,• 1 \j[ ■ 11 1 uc liehen hreyen / vnd dess H. Ko: Reichs btatt Augspurg <

Wiederholung ein otempel m gotischen Minuskeln: ,,hilti , . v.1 , nt. ■ 1 ui • t. \r r I c 1

. j , . , n r> j 11 -u ■ r> - * kurtze Kirchen Chronick. Mit zahlreichen Kuptertateln.

got verwendet ist. Der Band enthalt eine reryament- . . t? 1 t -j i_j rv v t j u u -n

? 1 1 t, Ar, di 1 ic x- j -i i ■ ■ ■ r> Augsp. 1620. hol. Lederba. Die Kupier sind beschnitten

handschritt von 40 Bll. (ouseeptio ad novitiatumj in groLSer g aufgezogen

gotischer Schrift, rubriziert und regliert mit vielen ein- * ^

fachen Initialen und einem sehr schönen am Anfang des 722 Vartoman: Die Ritterliche vnnd Lobwirdige Reyhs / des

Textes. Gestrengen vnd vber all ander weit erfarnen Ritter vnd

Abb. Tai. 9. Landtfahrer / Herrn Ludovico Vartoman jon Bolcnia

, tt , . ^. . », . 1 . • t , . Welche sagt von den Landen Egypto / Syria / von beiden

717 Horae beatae virgmis Manae, cum calendario. Latei- Arabi& j ; India Ethiopio etc etc_ Franckf. 1556.

nisches Manuskript auf Jungfernpergament in 16'. Flan-
dern 15. Jahrh., 18 Zeilen, 239 Bll. (dazu noch 4 unbe-
schriebene Bll.) 10,5X7,5 cm. Gotische Schrift, schwarz ! 723 Zwei alte Gebetbücher mit Silberschließen. 18. Jahrh.

Kl. 4" Prgt. Mit sehr vielen Holzschnitten.

Ostasiatische Kunst.

724 Paar aus Wegen hochschnellende Fische, jeder mit einem
Kind, das sich an ihn anklammert. Porzellan, grün, rot
und golden bemalt. Japan. Provinz Kaga. H. 22.
Abb. Tai. 10.

726 Flaschenvase mit schlankem Halse. Auf weißem Biskuit-
grund glasierter, blau bemalter Drache in Relief. Das-
Innere und der Boden glasiert. Siegelmarke. Kien-lung.
H. 21.

725 Flache Schale. Grabfund der Sung-Zeit um 1000. Creme- Abb- Taf- 10-

farbig glasiert. Im Spiegel glasurfreier Ring. Aus Samm- 727 Kleine Vase mit heller graugrüner Seladonglasur, glatt,
lung Knuth-Tsinanfu. Dm. 20. Korea. H. 14.
 
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