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Kunsthaus Lempertz <Köln> [Hrsg.]; Kunsthaus Lempertz [Hrsg.]; M. Lempertz' Antiquariat (P. Hanstein) [Mitarb.]
Math. Lempertz'sche Kunstversteigerung: Werke alter Malerei und Plastik: altes Kunstgewerbe ; Versteigerung: 14. Dezember 1926 — Köln, Nr. 247.1926

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https://doi.org/10.11588/diglit.17748#0017
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Nürnberger Meister Anfang 16. jahrh.

10 St. Clara von Montfaucon. Die zwischen Blumen vor gepunztem Goldgründe stehende
Heilige trägt ein rotes Kleid mit geschlitzten Ärmeln und einen grünen Mantel, den sie vor
dem Unterkörper mit der Linken festhält. In der Rechten hält sie einen Kelch, über dem
eine Hostie schwebt. Um die Schultern legt sich ein gemustertes weißes Spitzentuch, das
lang herabwallende Haar deckt eine Zackenkrone. Holz. H. 107, B. 31. Abb. Tafel?

Vlämischer Meister um 1540

11 Predella, durch zwei gemalte Vertikalfriese in drei Felder aufgeteilt, deren jedes eine
Halbfigur enthält. Links: St. Joseph in roter Kleidung, in der Rechten Pilgerstab, in
der Linken aufgeschlagenes Buch haltend. Hintergrund Stadtansicht. In der Mitte:
Maria in blauem Kleide, mit Kopfschleier und Strahlen-Nimbus, dem nackten Jesuskinde die
Brust reichend. Rechts: Engel in reichem Goldbrokatkleide, mit hochgestellten Flügeln,
ein Körbchen mit Früchten in beiden Händen. Landschafts-Hintergrund. Öl auf Eichenholz.
H. 50, B. 114. Gotischer Profilrahmen. Abb. Tafel 4

Denis van Aisloot

Brüssel 1570—1626

12 Winterlandschaft. Verschneites Gelände. Links alte knorrige Bäume, darunter auf einem
Wege Gesellschaft von Jägern mit ihren Hunden. Rechts in der Senke vereister Bach und
Gruppe von Bauernhäusern. Mit (falscher) Bezeichnung V. Uden. Öl auf Eichenholz.
H. 42, B. 62. Profilrahmen.

Christoph Amberger

Augsburg 1500—1562

13 Vanitas. Ein nacktes Kind liegt rücklings auf einem Bette. Mit dem Zeigefinger seiner
rechten Hand deutet es auf seinen Kopf, der nach links gewendet ist. Vorn links ein Hund
und eine Sanduhr. Am oberen Rande des Bildes die Inschrift: HEC. SALIT. ALIA. POLI.
CETERA. MORTIS. ERUNT. 1545. Grüner Hintergrund. Öl auf Holz. H. 35, B. 48.

Abb. Tafel 5

Literatur : Dr. Max J. Friedländer, Ausstellung primitiver Meister, Den Haag
Kat. Nr. 19. — Cicerone 1922 Heft 4 u. 20.

Dirk Barentsz I.

Amsterdam 1534—1592

14 Bildnis eines jüngeren Herrn in schwarzem Gewand und weißem Halskragen, das Gesicht
dem Beschauer voll zugewendet. Öl auf Holz. H. 42, B. 32. Profilrahmen.

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