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Lotz, Wilhelm
Kunst-Topographie Deutschlands: ein Haus- und Reise-Handbuch für Künstler, Gelehrte und Freunde unserer alten Kunst (Band 1): Norddeutschland — Kassel, 1862

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https://doi.org/10.11588/diglit.18586#0009
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Vorrede.

Die weit zerstreuten Nachrichten über Entstehung und Formenbiidung
der architektonischen, plastischen und Maier-Werke, weiche Deutschiand
nebst seinen Nebeniändern (vgl. Seite 27, Nr. 1) in den vier grossen,
dem dreissigjährigen Kriege vorangehenden Kunst-Epochen hervor-
gebracht hat, möglichst voiiständig zu einem übersichtiichen Ganzen zu
vereinigen, weiches dem Künstier und Kunstfreund ais Hiifsmittei beim
Studium der vateriändischen Kunst und ihrer Werke, dem Geiehrten ais
Archiv und Repertorium, namenttich bei kunstgescbichtiicben Arbeiten,
dem Reisenden ais Wegweiser und Erklärer der Denkmäler dienen
könne, ist der Zweck des gegenwärtigen Versuches einer' Kunst-Topo-
graphie Deutschlands.
So reich indessen die einschiagenden Schriften und Biiderwerke,
unter welchen die Zeitschriften und Veröffentlichungen der Geschichts-
und Aiterthums-Vereine zum Theii einen hohen Rang einnehmen, —
ferner die Topographien und Geschichten der einzelnen Länder und
Städte an theilweise noch wenig bekannten und benutzten Beobachtungen
und Forschungen, wie auch an mehr oder minder treuen Abbiidungen,
welche jenen zur Erläuterung und Ergänzung dienen, auch immer sind:
so fehlt es bekanntlich weder an mancherlei Lücken, die auszufüllen,
noch an irrigen, ungenauen oder zweifelhaften Angaben, die zu berich-
tigen oder wenigstens als solche kenntlich zu machen sind. In beiden
Richtungen thätig zu sein, fand ich auf Reisen durch viele Gegenden
Deutschlands häußge Gelegenheit, und es wurden mir zu gleichem Zwecke
von vielen Forschern und Künstlern, deren Namen an den betreffenden
Stellen genannt werden, noch ungedruckte Nachrichten bereitwillig
mitgetheilt.
Bei Verarbeitung des auf den angedeuteten Wegen zusammenge-
brachten Materiales, welches oft deutliche Spuren der Zeit, in der es
zu Tage gefördert worden, aufweist, musste ich natürlich bemüht sein,
 
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