Ludwig, Alfred
Agglutination oder Adaptation?: eine sprachwissenschaftliche Streitfrage — Prag, 1874

Teilweise selbständig teilweise im anschlusz an die
angriffe, welche meine im ‘Infinitiv im Veda’ aufgestell-
ten ansichten in verschiedenen Zeitschriften erfaren
haben, erörtere ich hier eine reihe von fragen den Cha-
rakter dei- Vedischen Überlieferung, die laut-, wort-
bildungs-flexionslere betreffend, welche alle für die frage
über die bedeutung, entstehu-ng und Wandlungen der
wortbildungs - und flexionselemente also für geschickte
der syntax von entscheidender bedeutung sind, zugleich
soll die völlige halt- und grundlosigkeit der gegen
meine theorie vorgebrachten einwände erschöpfend dar-
getan werden, ein reichhaltiges material bildet die grund-
lage diser erörterungen.
§ 1. Wenn man zu einer richtigen beurteilung des-
sen gelangen will, was die bestrebungen der modernen
sprachwiszenschaft auf dem gebiete der Aryasprachen
zur aufhellung des entwicklungsganges derselben erreicht
haben, musz man die bestrebungen nach den verschie-
denen richtungen, in denen sie tätig waren, getrennt be-
urteilen. lautiere, wortbildungs- und flexionslere (was
ich zusammenfasze; mit recht, da, wie sich zeigen wird,
die beliandlung der Wortbildung entscheidenden einflusz
auf die der flexion auszübt, wo sie die richtigen gesiclits-
puncte verfolgt, dise aber als rätsel bestehn läszt, wenn
sie von unbewiesenen vorauszsetzungen auszgeht, wie
disz bei der gang und gäben darstellung der fall ist)