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Mander, Carel van; Floerke, Hanns [Übers.]
Das Leben der niederländischen und deutschen Maler (Band 2) — München, 1906

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https://doi.org/10.11588/diglit.7516#0090

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Das Leben des hervorragenden Malers Joos van Winghen 89

eignet allen Künstlern Schrecken und Staunen einzuflössen.
Von hier ging er nach Rom, wo er die erwähnte Dornen-
krönung nebst einigen andern Bildern vollendete. Er hatte
auch den Auftrag erhalten in dem neuen Bau der Peters-
kirche ein grosses prächtiges Bild zu malen, und wollte
darin zeigen, was ein Niederländer in der Malerei ver-
mag. Aber nachdem er seine älteste Tochter verheiratet
hatte, starb er zu Rom. Dies geschah im Jahre des Herrn
1602. Die erwähnte Dornenkrönung befindet sich noch zu
Amsterdam und zwar bei dem Maler Barent van
Somer,172 der Aarts Tochter geheiratet hat. Sie ist
wunderbar grosszügig und auf ganz andere Art als auf die
gewöhnliche niederländische gemalt, ein Beweis dafür,
dass er ein trefflicher Meister gewesen ist, dem es zu danken,
dass die Italiener seltener behaupten, die Niederländer
könnten keine guten Figuren malen; denn er hat ihnen Ur-
sache genug gegeben über diesen Punkt zu schweigen oder
doch massvoller über uns zu sprechen.

Das Leben des hervorragenden Malers joos van
Winghen von Brüssel.

Damit die Hofstadt Brüssel auf dem Gebiete der
Malerei unserer Zeit eine doppelte ehrenvolle Zierde besitze,
ist aus ihr neben dem eben erwähnten kunstreichen Aart
Mytens auch der ausgezeichnete begabte Maler Joos van
Winghen hervorgegangen, der dort im Jahre des Herrn
I544173 geboren wurde. Er hat fleissig studiert, ist in Ita-
lien gereist und hat zu Rom vier Jahre lang bei einem
Kardinal gewohnt. Als er wieder in die Niederlande und
in seine Vaterstadt Brüssel zurückgekehrt war, wurde er
schliesslich Maler des Prinzen von Parma.174 Er hat in
Brüssel eine Anzahl schöner Bilder gemalt, namentlich eine
Attartafel in der Gudulakirche oder — wie einige meinen —
 
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