EINLEITUNG.
Gegen Ende des 19. Jahrhunderts dürfte es an der Zeit sein zusammenzustellen und zu betrachten,
Was die bildenden Künste in Mannheim im 18. Jahrhundert hervorgebracht haben. Denn einmal hat
sich, wie verschiedene Erscheinungen beweisen, die Aufmerksamkeit der kunstübenden und kunstliebenden
Kreise in unserer Zeit wieder den Schöpfungen der Kunst des 18. Jahrhunderts in erhöhtem Masse
zugewendet. Dann kann die allgemeine Kenntnis und Würdigung einer ausgedehnten Kulturperiode
nur gefördert werden, wenn genaue Einzelstudien gemacht werden. Für solche bietet aber Mannheim
ein besonders dankbares Feld: nicht etwa, weil in Mannheim die Künste eine durchaus eigenartige
Gestalt gewonnen hätten, oder weil hier Hervorragenderes geleistet worden und noch vorhanden wäre
als in anderen deutschen Hauptstädten des vorigen Jahrhunderts, sondern weil vielleicht keine andere
Stadt in Deutschland in ihren älteren Teilen heute noch so vorwiegend das Gepräge des 18. Jahrhunderts
Gegen Ende des 19. Jahrhunderts dürfte es an der Zeit sein zusammenzustellen und zu betrachten,
Was die bildenden Künste in Mannheim im 18. Jahrhundert hervorgebracht haben. Denn einmal hat
sich, wie verschiedene Erscheinungen beweisen, die Aufmerksamkeit der kunstübenden und kunstliebenden
Kreise in unserer Zeit wieder den Schöpfungen der Kunst des 18. Jahrhunderts in erhöhtem Masse
zugewendet. Dann kann die allgemeine Kenntnis und Würdigung einer ausgedehnten Kulturperiode
nur gefördert werden, wenn genaue Einzelstudien gemacht werden. Für solche bietet aber Mannheim
ein besonders dankbares Feld: nicht etwa, weil in Mannheim die Künste eine durchaus eigenartige
Gestalt gewonnen hätten, oder weil hier Hervorragenderes geleistet worden und noch vorhanden wäre
als in anderen deutschen Hauptstädten des vorigen Jahrhunderts, sondern weil vielleicht keine andere
Stadt in Deutschland in ihren älteren Teilen heute noch so vorwiegend das Gepräge des 18. Jahrhunderts